optimale Ladeleistung?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: optimale Ladeleistung?

USER_AVATAR
read
lingley hat geschrieben:Yepp, als Untergrenze Ladestrom ZOE gilt min. 7,2A 1Ph, allerdings mit unterirdischer Effizienz.
Meine Steuerung hier folgt dem PV-Überschuss in 0,1A Schritten.
Komm doch mal vorbei, dann zeige ich es Dir mal live am Objekt 8-)
Vielleicht mach ich das ja mal, die Röhn is immer einen Ausflug wert. Bis dahin würde es mich trotzdem interessieren warum es bei mir einphasig kleiner 16 Ampere, also auch schon bei 13 Ampere, immer wieder Abbruch heißt...? Klärst du mich auf? Bild
Anzeige

Re: optimale Ladeleistung?

Linoair
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Do 20. Jun 2013, 00:04
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich würde auch gerne eine PV-Überschussladung mit unserer PV-Anlage (8,5kWP) realisieren... Bisher lade ich mit unserer RWE eBox mit angeblich 11kW... In der Verteilung im Haus habe ich einen Stromzähler eingebaut, der allerdings max. 9kW anzeigt...

Hat schon jemand diese (Standard-)Box nachträglich regelbar gemacht? Ich habe auch mal gelesen, dass man die Box über die internen Drehcodierschalter auf eine geringere Leistung umschalten kann!? Weiß jemand mehr darüber?

Viele Grüße aus dem Landkreis Stade
Stephan

PS: Vielleicht kann man sich auch auf dem Elektroautotreffen in Tostedt darüber austauschen!?
PPS: Will sich noch jemand für die kostenlose Batteriemiete von mir werben lassen?

Re: optimale Ladeleistung?

rolandk
read
Linoair hat geschrieben:RWE eBox
diese (Standard-)Box nachträglich regelbar gemacht? Ich habe auch mal gelesen, dass man die Box über die internen Drehcodierschalter auf eine geringere Leistung umschalten kann!? Weiß jemand mehr darüber?
Die Information scheint zu stimmen. Davon habe ich auch bereits gehört. Das Problem liegt aber beim Zoe.
Selbst wenn es Dir gelänge, den Codierschalter variabel umzuschalten, würde dir das nicht sehr viel bringen. Denn unter 13A ist auf drei Phasen am Zoe Schluß.
Umgekehrt auf einer Phase könntest Du auch nichts herauskitzeln. Da blockiert dann die Steuerelektronik bei 16A.

Mein Tipp: vorhandene Steuererlektronik austauschen.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: optimale Ladeleistung?

Linoair
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Do 20. Jun 2013, 00:04
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Roland,
das hört sich ja interessant an... Hast Du in der Richtung schon etwas gemacht? Welche Steuerelektronik verwendest Du und wie beeinflusst Du die "für Dich optimale" Ladeleistung?

Veränderst Du das pulsweitenmodulierte Rechtecksignal? Hier ein paar Plots von meiner Solaranlage, die gerade hilft den Zoe zu laden... Zu welchen Zeiten der am "saugen" war, ist deutlich zu erkennen:-)

Messtechnisch ist also schon fast alles vorhanden...

Viele Grüße
Stephan
Dateianhänge
PV Plot Sonnentag.tiff
PV Plot Sonnentag.tiff (218.42 KiB) 1935 mal betrachtet

Re: optimale Ladeleistung?

lingley
read
jumparound246 hat geschrieben:Bis dahin würde es mich trotzdem interessieren warum es bei mir einphasig kleiner 16 Ampere, also auch schon bei 13 Ampere, immer wieder Abbruch heißt...? Klärst du mich auf? Bild
Ich habe mal das Auto 3Ph drangehängt und beginnend von 16A den Ladestrom per PWM in mehreren Schritten bis 7A runtergeregelt.
Ich denke die Bilder dazu sprechen für sich !
Datei Test 3PH 16A-7A.zip
(1.35 MiB) 198-mal heruntergeladen
Bis 11/12A unterbricht meiner nicht, warum deiner schon ab 13 abbricht .. hast du einen aus BJ 2014 mit dem 11kW Problem ?
Dieser Test war ja nur kurz, allerdings mit 12A/3Ph lädt meiner aus 6/2013 dafür stundenlang stabil.

Re: optimale Ladeleistung?

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Naja bei geringen Ladeleistungen werden die Werte des cos phi grottenschlecht. Passiert auch immer von alleine am Ende der Aufladung beim "balancing".
Screenshot_2015-03-10-17-42-14.png
Screenshot_2015-03-10-17-42-30.png
Ich persönlich würde dreiphasig immer zumindest über 13A laden, dann wird der cos phi besser.

Re: optimale Ladeleistung?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Der Blindstromanteil macht doch nichts aus.
Mein Zoe zieht mindestens ca. 10A pro Phase... gegen Ende verschiebt sich das Verhältnis , weniger Wirkleistung, mehr Blindleistung. Selbst abgeregelt auf 800W pro Phase sind 10A "im Fluss".

Blindleistung ist jetzt nichts so nett zum Netz, aber bezahlen musst du das ja nicht.
10A sind für Industrieverhältnisse geradezu lächerlich wenig.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ihr das immer als so wichtig interpretiert?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: optimale Ladeleistung?

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
Berndte hat geschrieben:Der Blindstromanteil macht doch nichts aus.
Mein Zoe zieht mindestens ca. 10A pro Phase... gegen Ende verschiebt sich das Verhältnis , weniger Wirkleistung, mehr Blindleistung. Selbst abgeregelt auf 800W pro Phase sind 10A "im Fluss".

Blindleistung ist jetzt nichts so nett zum Netz, aber bezahlen musst du das ja nicht.
10A sind für Industrieverhältnisse geradezu lächerlich wenig.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ihr das immer als so wichtig interpretiert?
Das schlimme ist ja auch noch das die normalen Zähler im Haushalt eh nur Wirkleistung messen :lol:

Ich hab noch in keinen normalen Haushalt einen Blindleistungszähler gesehen 8-)
oder eine Blindleistungskompensationsanlage :)
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: optimale Ladeleistung?

USER_AVATAR
  • Moritz
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:40
read
In Anlehnung an die crOhm-Messdaten habe ich heute mal aufgeschreiben, wie es einphasig mit 13A ausschaut. Das passt besser zu meiner -leider sehr kleinen- PV.
Erfreulicherweise scheint sich der Trend zum schlechteren Wirkungsgrad zumindest nicht fortzusetzen - falls man einer Amateur-Messung glauben kann.
Dateianhänge
ZOE_einphasig_13A_2015-03-13.png
ZOE Intens 10/13 | crOhm 40 A | 9.15 kWp-PV

Re: optimale Ladeleistung?

USER_AVATAR
read
lingley hat geschrieben:
jumparound246 hat geschrieben:Bis dahin würde es mich trotzdem interessieren warum es bei mir einphasig kleiner 16 Ampere, also auch schon bei 13 Ampere, immer wieder Abbruch heißt...? Klärst du mich auf? Bild
Ich habe mal das Auto 3Ph drangehängt und beginnend von 16A den Ladestrom per PWM in mehreren Schritten bis 7A runtergeregelt.
Ich denke die Bilder dazu sprechen für sich !
Test 3PH 16A-7A.zip
Bis 11/12A unterbricht meiner nicht, warum deiner schon ab 13 abbricht .. hast du einen aus BJ 2014 mit dem 11kW Problem ?
Dieser Test war ja nur kurz, allerdings mit 12A/3Ph lädt meiner aus 6/2013 dafür stundenlang stabil.
Komisch. Glaub nicht dass ich das 11 kW Problem hab. Hab aber soweit ich mich erinner noch nie 11 kW an ner öffentlichen Säule geladen...nur mit dem juice booster. Mit dem gab es kein Problem.

Moritz hat geschrieben:In Anlehnung an die crOhm-Messdaten habe ich heute mal aufgeschreiben, wie es einphasig mit 13A ausschaut. Das passt besser zu meiner -leider sehr kleinen- PV.
Erfreulicherweise scheint sich der Trend zum schlechteren Wirkungsgrad zumindest nicht fortzusetzen - falls man einer Amateur-Messung glauben kann.
Muss ich wohl mal beim freundlichen fragen ob das so sein kann...?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag