Offtopic aus Q90-Ladeverhalten Thread

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ich kann sehr gut verstehen, dass hier einige von dem Ladeverhalten der Q90 (milde gesagt) enttäuscht sind. Mir geht es genau so.
Die erste schlechte Nachricht von Renault war, dass es den Q90 in D nicht geben wird. Blöd, dachte ich mir und habe wegen der 43 kW Ladung einen gebrauchten Q210 gekauft. Eigentlich sollte es ein neuer werden, aber den gab es bereits nur noch mit 22kW Ladung, auch dumm gelaufen. Da schon früh das Akkuupgrade angekündigt wurde, habe ich darauf gesetzt. Allerdings ist auch das jetzt fraglich, da sehr wahrscheinlich die Ladeleistung für die Q eingeschränkt wird. Tja, was soll ich dazu noch sagen ... :(

Das ganze wäre nicht so ärgerlich, wenn Renault offen darüber Kommunizieren würde. Warum wurde nicht von Anfang an erklärt, das der 90er ZOE aufgrund der großen Energiedichte nicht mehr so schnell ladefähig ist? Wenn ich nichts verpasst habe, hat sich Renault bis heute dazu nicht geäußert, oder?
Okay, ich weiß, kein Autohersteller lässt sich in die Karten schauen. Weshalb sollte ausgerechnet Renault die Ausnahme sein?

Wie auch immer, dann ist wieder einmal warten angesagt. Warten auf das für uns passende EV mit den Eckdaten: 40kWh Akku, 3 Phasen Lader min.11kW und CCS. So lange werden wir eben unseren Q210 fahren und für Langstrecke das Gasauto benutzen. Vielleicht kommt ja schon nächstes Jahr was passendes, egal von welchem Hersteller.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Ich kann nur hoffen, dass es hier Renault nur "auf R90 hin" optimiert hat und dass die Zellen selbst kein Problem damit hätten, mit 2-3C geladen zu werden.
Die Ladeleistung des Q90 unnötig reduzieren, um den R90 besser bzw. ausschließlich zu verkaufen?
Wenn dem so wäre, würde das Renault eher schaden als nützen.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Wieso dann den Q90 nicht in DE auch anbieten wo viel höhere Stückzahlen über den Ladentisch gehen?
Ne... der R90 ist der hauseigene Motor, die Marge ist sicher höher als beim Q90. Darum kostet der sogar Aufpreis.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 777 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Dass Q90 in D nicht angeboten wird, kann man nicht Renault generell, sondern nur Renault Deutschland (als Importeur) anlasten. Es gibt nämlich für die Zoe einen noch viel größeren Markt als D, nämlich Frankreich und dort wird mW die Q90 sehr wohl angeboten (bitte gerne korrigieren, wenn ich falsch liege).

Also kann es nicht die Marge des Renault-Motors sein, sondern eine rein politische Entscheidung von Renault Deutschland.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Er wird jedoch in vielen Märkten NICHT angeboten und dafür gibts so eigentlich kaum gescheite Gründe. Also offensichtliche halt nicht?
Ja, Frankreich, Niederlande, Schweiz, Österreich - haben Q fix (derzeit).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 777 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Er wird jedoch in vielen Märkten NICHT angeboten
Welche sind denn VIELE Märkte (jetzt mal außer D)?
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Portugal, Spanien, Italien, Slowenien, die Türkei (soll ja auch schon ZOE haben oder kriegen?!), ja alle sonstigen EU Länder halt?
Jedenfalls: Spielt ja auch keine Rolle mehr. Es ist ja schon so entschieden.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Gab doch glaube ich einmal ein enttäuschtes Statement von Renaults Konzernführung, dass die hohe Ladeleistung für viele keine große Rolle gespielt hätte. Mag aus Forumssicht verwundern, aber vielleicht war das in u.a. in Deutschland besonders ausgeprägt.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Ich kanns nur über das hier fehlende tempolimit erklären...die wollen nicht das die kiste zu schnell kilometer reissen kann und der akku in die thermische grau(sam)zone als dauerzustand bewegt wird ...thermische degradation...bin gespannt wie sie sich bei temperaturen um 30'C schlägt

Ist ein q90 import aus Ö hier in D auch von garantien seitens renault gedeckt?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Und da hat man kurzerhand Q gekillt (war doch schon bei R240 so) und auch die Ladekurve bei den neuen angepasst? :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag