Offtopic aus Q90-Ladeverhalten Thread

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
@TeeKay
Dieses Gefühl ist dann aber zum einen ein persönliches Defizit und zum anderen stünde ich selbst mit diesem Problem mit dem Q90 besser da, weil ich auf vielen Strecken überhaupt nicht mehr laden müsste und ans Ziel durchfahren ist verdammt viel mehr "in Bewegungsein" als noch mal zu so ner nervigen Ladung halten zu müssen, bei der ich außerdem immer die Sorge habe, ob die Säule jetzt funktioniert und auch frei ist.
Joe-Hotzi hat geschrieben: Man kann sich alles "schönreden" und damit leben - sicher.

Nicht falsch verstehen, ich finde den 41kWh Zoe als Erstwagen immer noch ungeeignet. Aber wenn ich mit einem Zoe als Erstwagen auskommen müsste, würde ich den Q90 dem Q210 eindeutig vorziehen.

Von einem echten elektrischen Erstwagen erwarte ich 60kWh aufwärts, 100kW CCS Ladeleistung und 22kW an AC.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Ja aber das bist nur du Karlsson
Streckenverlauf sind bei mir 160-200 km.

PS: im Winter hat der Zoe auf der Autobahn zwischen 180-210 km
Da schmilzt das recht schnell zusammen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Streckenverlauf sind bei mir 160-200 km.
PS: im Winter hat der Zoe auf der Autobahn zwischen 180-210 km
Ich verstehe es immer noch nicht. Bei der Strecke musst Du den Großteil des Jahres gar nicht und im Winter ggf auch nur kurz laden. Ob Deine fehlenden 5kWh da jetzt mit 30 oder 37kW nachgeladen werden, ist doch an den paar Tagen ziemlich Wumpe.

Es wäre natürlich schön, wenn es 100kW wären, aber die neuen Zellen können das wohl nicht.
Da müsste man dann halt mehr dieser Zellen verbauen, wie beim Ampera E. Der hat 50% mehr, also darf man auch 50% mehr Ladeleistung annehmen.
Fände ich dann ok, da gehts dann für mich in den Bereich Erstwagen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Können wir dahin überein kommen, dass sich alle, die nur um den Kirchturm fahren sich aus Diskussionen heraus halten, die sie sowieso nicht betreffen? Das ist genau das gleich wie vor 2-3 Jahren, als es um Schuko vs. 22kW Typ2 ging.
Da wurde Typ2 schon damit totgequatscht mit "Brauche ich nicht, ich lade immer an Schuko und mein Auto kann eh nicht schneller..."

Hier geht es um das Ladeverhalten des Q90 und nicht darum, wer es braucht und wer nicht!
Ich habe Interesse am Q90 und verfolge somit dieses Thema um für mich abzuwiegen, ob er passt und eine Verbesserung vom Q210 für mich ist, oder eben nicht.

Ob manch einer hier sowieso nur 150km zu seiner Grossmutter fahren will ist mir ehrlich gesagt schei***egal!

Kleine Seitenschwenks sind ja noch ok, aber wenn dann plötzlich die üblichen Phrasen kommen wobei diese technisch schon vor ein paar Seiten wiederlegt wurden... :roll:
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Ob manch einer hier sowieso nur 150km zu seiner Grossmutter fahren will ist mir ehrlich gesagt schei***egal!
Des allgemeinen Überblicks wegen wäre es sinnig, zu ermitteln, wieviel ein ZOE-Besitzer real von Mo-Fr und zusätzlich am Wo-Ende fährt. Per Daumen seh ich eigentlich im Forum nur 2 Hände voll Lang-Streckler, die wirklich fahren und nicht erwartungsvoll Fahrvermögen prognostizieren.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Also ist man in der Beweispflicht und muss sein Tagebuch hier hinterlegen?
Sonst noch alles gut? Wenn dich das Thema nicht betrifft, dann halt dich doch einfach raus... :roll:
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Sicher ein Randaspekt - der, weil er so häufig als Zitat im Renault Flyer hier angeführt wurde, sollte doch Wort für Wort gelesen werden ->
"beim Fahren ist da was am Gange - von Laden, Beheizung im Stand o.ä. und anderen Spekulationen ist garnichts ausgesagt. Demnach ist gegen die Beschreibung nix zu sagen. Wie nun Kühlung und Erwärmung (z.B. intrinsisch) gelöst ist, bleibt ein Konstruktionsmerkmal. Wunschdenken und Realität sind eben divergent.
*** Allerdings sagt man alles mit irreführender gespaltener Zunge, die ein Rechtsverdreher so interpretiert "während der Fahrt" *** (anders wäre es "es sorgt bereits vor der Fahrt und beim Laden für ..").

"Die neue Z.E. 40 Batterie des Renault ZOE besitzt eine Einrichtung zur Vorwärmung unter kalten Witterungsbedingungen. Diese Funktion erwärmt die Batterie Ihres Renault ZOE und kann sie bei Bedarf auch abkühlen. Das System sorgt beim Fahren automatisch für eine optimale Batterietemperatur."

https://www.renault.de/modellpalette/re ... weite.html
Zuletzt geändert von Pol-Pott am So 9. Apr 2017, 21:22, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Du hast anscheinend zwischengeladen nach schon relativ kurzer Strecke. Warum? Du regst Dich ständig über die geringe Ladeleistung auf, scheinst das Auto aber auch ungeschickt zu benutzen.
Vielleicht ist das ja vorbei, wenn die letzten kostenlosen Säulen wegfallen. Bei 50 oder 69Cent/kWh wird die Motivation zur Heimladung ja um einiges größer sein.

Um zu sehen, wie der Q90 lädt, brauche ich glaube ich keinen besitzen, da gibts ja genug Berichte drüber.
Für mich wäre es ein deutlicher Schritt nach vorne.
Weiß nur nicht, ob er mir das Geld fürs Upgrade wert sein soll.
Berndte hat geschrieben:Reiseempfehlung: Natürlich vollgeladen los und mit möglichst leerem Akku wieder bis 50-70% laden und dann weiter?
Sag ich doch!
Er scheint aber zu früh und zu voll zu laden.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
Karlsson hat geschrieben:Du hast anscheinend zwischengeladen nach schon relativ kurzer Strecke. Warum? Du regst Dich ständig über die geringe Ladeleistung auf, scheinst das Auto aber auch ungeschickt zu benutzen.
Vielleicht weil es nicht überall eine geeignete Ladesäule gibt? Ich erwarte von einem E-Fahrzeug, dass ich es unter 80%SOC mit voller Kanne laden kann. Ob und wann man laden muss bestimmt die Strecke, meine Zeitplanung und die verfügbaren Ladepunkte. Da würde ich es mir nicht anmassen voreilige Schlüsse zu ziehen und andere herunterzumachen.

http://www.goingelectric.de/forum/going ... tml#p79415
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Maier800
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Do 30. Mär 2017, 17:16
read
"Die Ladung wurde vom Fahrzeug gestoppt"


Ich fahr die ZOE zwar nur seit 2 Jahren, aber einen Ladeabbruch hatte ich noch niemals. Und das obwohl ich täglich gut 2x lade.
Diesel ist gesund! Bau Deinen Auspuff ins Armaturenbrett!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag