Offtopic aus Q90-Ladeverhalten Thread

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Ja, das würde vielleicht etwas helfen. Denn die Suche ist nicht so richtig übersichtlich und ergiebig. Vor allem wenn man nicht die richtigen Suchbegriffe kennt und dann auch nicht auf verdacht tausende Einträge durchlesen kann und will. Bei mir kam da jedenfalls wenig erhellendes heraus.
Anzeige

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

novalek
read
Berndte hat geschrieben:Es ist mühselig alle Jahre wieder die alten gleichen Themen auszubuddeln und "neue" Erkenntnisse beizutragen.
Jeder, der sich nicht mit der Suchfunktion befaßt, trägt zur VerSandung bei.
An der Technik hat sich seit 2012 nix geändert, außer der Akku-Chemie und Kapazität.
Letztendlich wird ein Sachkenner sich nicht zum zigsten Mal dazu hinraffen, um dazu etwas beizutragen.
Was bliebe, alles begänne erneut im xten Durchgang mit neuen alten Spekulationen von neuen Nutzern, wobei das fachkundige Urteil der Wissenden ausbliebe.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

MAlfare
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Di 17. Mär 2015, 00:21
  • Wohnort: Lustenau
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
novalek hat geschrieben: An der Technik hat sich seit 2012 nix geändert, außer der Akku-Chemie und Kapazität.
Ach, und das weißt du ganz genau ?!

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
novalek hat geschrieben: Jeder, der sich nicht mit der Suchfunktion befaßt, trägt zur VerSandung bei.
Wenn das so einfach ist, kannst Du, da Du ja offensichtlich ein Wissender bist, gerne mal die Suchfunktion benutzen und ein paar Links posten, oder noch besser, die Wiki damit füllen. Ich habe ausgiebig damit gesucht und kaum etwas Vernünftiges gefunden (ausser die Links die ich oben gepostet habe). Und Vermutungen wie "es kommt unter dem Auto warme Luft raus" sagen leider nicht viel belastbares darüber.
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Solange ihr euch nicht die Finger schmutzig machen wollt und schon gar nicht unters Auto legen... naja, solange werde ich nicht die Suchfunktion für euch bemühen oder das Wiki füttern.

Von den alten Hasen sind schon viele verschwunden, weil sie die Erkenntnisse, welche sie vor Jahren schon erbracht haben, immer und immer wieder neu beweisen müssen... es ist hier echt ätzend geworden.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
Berndte hat geschrieben:Solange ihr euch nicht die Finger schmutzig machen wollt und schon gar nicht unters Auto legen... naja, solange werde ich nicht die Suchfunktion für euch bemühen oder das Wiki füttern.
Wer nicht selbst zur Lösung beiträgt ist Teil des Problems. Denk mal darüber nach was der Zweck einer Wiki ist.

Wie ich schon sagte, die Suche gibt nichts strukturiertes darüber her.
Zuletzt geändert von lobinj am So 7. Mai 2017, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
...mit einer Dokumentation für die "Nachwelt" z. B. im Wiki wäre das meines Ermessens nach nicht passiert.
So ist das schöne Wissen wohl auf immer und ewig in den Tiefen der Forendatenbank unauffindbar verloren.
Das finde ich echt schade.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Solange ihr euch nicht die Finger schmutzig machen wollt und schon gar nicht unters Auto legen... naja, solange werde ich nicht die Suchfunktion für euch bemühen oder das Wiki füttern.

Von den alten Hasen sind schon viele verschwunden, weil sie die Erkenntnisse, welche sie vor Jahren schon erbracht haben, immer und immer wieder neu beweisen müssen... es ist hier echt ätzend geworden.
Wahre Worte....
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
MAlfare hat geschrieben:
novalek hat geschrieben: An der Technik hat sich seit 2012 nix geändert, außer der Akku-Chemie und Kapazität.
Ach, und das weißt du ganz genau ?!
Warum sollte sich da etwas geändert haben? Würde nur unnötigen Konstruktions- und Fertigungsaufwand bedeuten.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
OFFTOPIC Alert
Nun muss ich mal was loswerden zur Diskussionskultur hier.

Es ist völlig klar, dass jemand Neues nicht alles wissen kann. Es kann auch nicht erwartet werden, dass vor jedem Forumsbeitrag eine 5 Stündige Forumsrecherche geschrieben wird.
Wenn dann jemand etwas schreibt, das andere wissen, wäre es nicht mehr als anständig wenn die Wissenden dies dann auch höflich kundtun und, da sie ja wissen wo man das findet und mit einer Quelle untermauern. Das ist zumindest die Idee eines Forums.

Wenn man aber nur schreibt dass man gefälligst die Suchfunktion bemühen soll und nichts zum Thema selbst beiträgt, ist dies einerseits sehr arrogant und hilft andererseits niemandem was.
Mit dieser Entwicklung verkommt das Forum zu einem Ort wo sich ein paar alte Hasen gute Nacht sagen und unter keinen Umständen Neuen helfen wollen und schlussendlich das Forum selbst abschaffen.

Leider wissen wir vom Hersteller unseres mehr oder weniger geliebten Produktes sehr wenig und müssen vieles selbst erarbeiten. Dies ist oft mit Vermutungen verbunden die wir auch als solches Nicht-wissen aber Vermuten deklarieren sollten, was ich auch regelmässig mache. Auf solche Vermutungen erwarte ich eine fundierte Antwort, und nicht ein „Das stimmt nicht, das wissen wir schon lange“.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass in diesem Forum Informationen gerne verloren gehen. Ich habe selbst Mühe meine eigene Beiträge in einem längeren Thread wieder zu finden und die Suchfunktion hilft auch nicht wirklich.
Ich werde das zum Anlass nehmen in der Wiki meine gesicherten Erkenntnisse zu publizieren, das ist der Ort um gesicherte Informationen strukturiert zu publizieren (und auch zu belegen). Es sind alle Wissenden dazu eingeladen dies ebenfalls zu tun. Ich würde daher einen Punkt "Renault ZOE: Funktion" mit diversen Unterkapiteln vorschlagen.

Ich habe bisher viele Stunden investiert um die Funktionsweise der Batterie und deren Ladelogik zu ergründen und dies auch publiziert. Wenn die Pöbelei hier aber weitergeht, hab ich keine Lust mich noch weiter einzubringen.
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag