Öffentliche Typ2-Stecker extrem schwergängig

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Öffentliche Typ2-Stecker extrem schwergängig

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Forum,

ich habe bei meinem Zoe das Problem, dass (fast) überall dort, wo Kabel und Stecker an öffentlichen Ladestationen fest montiert sind, dieser Stecker nur extrem schwer in die Buchse am Auto hineinzubekommen ist (einzige mir bisher bekannte Ausnahmen sind rühmlicher Weise die Crowdfunding-Ladestationen).

Sieht ähnlich wie dieses Problem aus.

Das ist bei mir allerdings so extrem, dass ich schon ab und an mal einen "Rohrkrepierer" hatte, d.h. das Auto registriert bereits den Stecker, der allerdings aufgrund der Schwergängigkeit noch nicht komplett drin sitzt, und versucht zu verriegeln.
Dabei wird dann der Verriegelungsstift entweder noch "vor" dem Stecker geschlossen, oder er trifft den kurzen Kunststoffsteg vor dem eigentlichen Loch für die Verriegelung. Folge dann: Ladefehler, warten bis das Auto eingeschlafen ist, nochmal probieren. Sehr nervig.

Abziehen ist an solchen Stationen auch kein Spaß, neulich habe ich mir dabei die Hand komplett am Deckel der Ladeklappe aufgerissen, weil ich wie ein Stier ziehen musste, und er dann auf einmal kam.

Mein eigenes Ladekabel flutscht dagegen wie Butter.

Ist das ein übliches Zoe-Problem, oder sind bei mir die Toleranzen extrem ausgenutzt worden?
Anzeige

Re: Öffentliche Typ2-Stecker extrem schwergängig

USER_AVATAR
read
Wahrscheinlich Toleranzen. Der IKEA-Stecker flutscht bei mir wie Butter, die EnBWs auch.

Das ist das Hauptproblem mit Renault, da sind keine zwei Autos gleich, weil alle Teile heftige Toleranzen haben. Dafür ist es etwas günstiger... :-/
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag