Öffentliche Ladesäule - FI-Schutz ausgelöst

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Öffentliche Ladesäule - FI-Schutz ausgelöst

ZoeHamburg
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 30. Mär 2018, 18:10
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

erstmal kurz zur Vorstellung: Wir haben uns - nicht zuletzt aufgrund der vielen Tipps und Ratschlägen aus diesem Forum - eine gebrauchte Zoe R210 aus Anfang 2015 mit knapp 16000 km gekauft, mit der wieder bisher absolut zufrieden sind. Ein echt geniales Auto.

Wir haben bisher schon einige Male geladen, aber heute hatten wir ein etwas merkwürdiges Problem:
Wir hatten die Zoe gestern Abend an einer öffentlichen Ladesäule angeschlossen und sie hat auch angefangen zu Laden. Als wir heute morgen zum Auto kamen, war das Ladekabel nicht mehr angesteckt. Stattdessen hing ein Zettel des Ladesäulenbetreibers daran, dass unser Auto den FI-Schutzschalter ausgelöst habe und wir Auto oder Ladekabel überprüfen lassen sollen.

Wir haben vorher problemlos an baugleichen Säulen desselben Betreibers geladen und heute auf einer längeren Tour ebenfalls keine Probleme gehabt (sogar am Schnellader mit 43kw).

Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt? Wenn ja, woran kann sowas liegen? Da die Zoe danach auch problemlos geladen hat, könnte das wirklich am Kabel liegen? Optisch sieht es einwandfrei aus.

Danke vorab für eure Antworten.
Anzeige

Re: Öffentliche Ladesäule - FI-Schutz ausgelöst

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Gibt ja die neuen australischen Säulen.Da gibts Probleme ohne Ende mit.
:mrgreen: LG esykel
Dateianhänge
434E17A3-9A95-443D-854B-DC0C0D28D189.jpeg
War das dieser Säulentyp?
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: Öffentliche Ladesäule - FI-Schutz ausgelöst

ZoeHamburg
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 30. Mär 2018, 18:10
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Danke für deine Antwort.
Nein, es war so eine normale Säule, wie sie hier in Hamburg überall rumstehen.
Inzwischen haben wir aber nochmal an einer baugleichen Säule geladen und hatten keine Problem. Vielleicht war auch einfach die Säule nicht in Ordnung.

Re: Öffentliche Ladesäule - FI-Schutz ausgelöst

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ok,alles klar.Das war sowieso meine Vermutung das die Säule mal mault.Kommt bei den anderen auch ab und an mal vor. :mrgreen: LG esykel Frohe Ostern
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: Öffentliche Ladesäule - FI-Schutz ausgelöst

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Habt Ihr hier im Ladesäulen-Verzeichnis mal nachgeschaut, um welche Säule es sich handelt? Vielleicht sind da ja schon mehrere Störungen ähnlicher Art eingetragen.

Wenn es so wäre, würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen und vermuten, dass es an der Säule liegt
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Öffentliche Ladesäule - FI-Schutz ausgelöst

ex-wrangler
  • Beiträge: 135
  • Registriert: So 17. Dez 2017, 22:03
  • Wohnort: Frankfurt am Main
read
Hi,

gab es nicht die Möglichkeit, schon früher zum Auto zu kommen, zum Beispiel zum theoretischen Ladeende?
Vielleicht hätte sich jemand noch in der Nacht über den Platz an der Ladesäule gefreut
ZoeHamburg hat geschrieben:(...)
Wir hatten die Zoe gestern Abend an einer öffentlichen Ladesäule angeschlossen und sie hat auch angefangen zu Laden. Als wir heute morgen zum Auto kamen, (..)
Toyota Prius 3 Plug In

Jeep Wrangler YJ, nicht mehr da
Mercedes Benz W124 E230, Wochenend- und Schönwetterfahrzeug

Re: Öffentliche Ladesäule - FI-Schutz ausgelöst

USER_AVATAR
read
Handelt es sich jetzt um einen R210 oder Q210?
Natürlich lädt ein R210 auch an einer 43kW Säule. Aber eben auch nur mit max 22kW.
Ihr solltet wenn möglich den Wagen nicht über Nacht an einer 22kW Säule stehen lassen. Euer Wagen ist nach spätestens 1,5h zu 90% geladen. Andere e-Mobilisten werden es euch danken.
Oder ihr findet eueren Wagen in diesem Thread wieder :mrgreen: :
ladesaeulen-status/ladesaeulenpranger-f ... -9470.html

Einfach mal die genaue Adresse der Säule nennen. Vielleicht ist ja in den Ladelogs einiges über Abbrüche vermerkt.

Ich glaube kaum, dass ein Betreiber wegen eines ausgelösten FI in der Nacht einen Techniker aus dem Bett holt.
Allerdings ohne Techniker hätte die Säule das Kabel nicht rausgerückt.

LG
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Öffentliche Ladesäule - FI-Schutz ausgelöst

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Ist mir jetzt im Winter auch öfters passiert. Jedes Mal an einer sehr neuen Keba-Wallbox (Fehlercode blau-rot-blau-rot).
Meist immer die gleiche Säule und bei ca. 95%. Da es dabei aber immer feucht (Regen oder Schnee) war, könnte die Ursache auch am Ladekabel liegen, oder die Säule ist sehr empfindlich beim (Gleich-)Fehlerstrom (Gibt es da nicht eine neue Norm, bei der schon bei wenigen mA ausgelöst werden muss?).
Einmal ist es mir aber auch in der Tiefgarage passiert, gerade in dem Moment, als ich am Kabel angestoßen bin (deshalb auch meine Vermutung: Kabel). Leider habe ich kein zweites Kabel zum Testen und die meiste Zeit funktioniert es ja auch.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Öffentliche Ladesäule - FI-Schutz ausgelöst

USER_AVATAR
read
Hänge mich mal an diesen Thread an. Ein Bekannter von mir (hier nicht aktiv) hat seine ZOE letztens in Hamburg an einer öffentlichen 22 kWTyp2-Säule geladen (wo genau, muss ich noch mal nachfragen).

Als er wieder zum Auto kam, war das Kabel an der Säule ausgesteckt und unter dem Scheibenwischer ein Zettel: "Ihr Auto hat den FI der Ladesäule ausgelöst. Bitte lassen Sie Ihr Auto und das Ladekabel prüfen".

Er hat die ZOE erst ein paar Wochen und ist jetzt etwas verunsichert. Was kann man ihm raten?

Interessant zusätzlich: Die ZOE war trotzdem zu 100% voll geladen ... wie lässt sich das erklären?

Dass bei hoher Leistung Blindströme und / oder Oberwellen einen FI mal schmeißen laden können mag ich mir ja noch vorstellen, aber bei Ende der Ladung, evtl. im Balancing, wenn kaum noch Ströme fließen?!?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Öffentliche Ladesäule - FI-Schutz ausgelöst

JoeElectric
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Fr 6. Nov 2015, 14:29
read
Die erste Generation ZOE ist ja nicht umsonst als Ladezicke verrufen...

Da passierte das in der Tat nicht selten. Die aktuelle - wie meiner - macht dagegen nur selten noch Probleme mit den FI-Schutzschaltern. Mag auch an besserer Erdung der Ladeinfrastruktur liegen, aber mehr wohl am Fahrzeug.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag