Öffentliche Ladesäule - FI-Schutz ausgelöst

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Öffentliche Ladesäule - FI-Schutz ausgelöst

USER_AVATAR
read
Hm, und woher wissen wir, dass in HH an der Ladesäule zwischen 18:00 und 22:00 kurzfristig eine Phase ausgefallen ist? Wie erklärt sich, dass das Auto voll geladen war (100% laut Display), so dass der fließende Strom (und damit ein evtl. auftretendes dI/dt) recht klein gewesen sein muss?

Oder beziehst Du Dich gar nicht mehr auf meine Frage?

Bitte nicht falsch verstehen, ich will Deine Antwort nicht "madig machen" - ich verstehe nur leider weder wie sie mir hilft noch was eigentlich die Ursache gewesen sein mag, und das wüssten v.a. #Kumpel (und auch ich) ganz gerne :?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: Öffentliche Ladesäule - FI-Schutz ausgelöst

USER_AVATAR
read
Solange die Netzspannung anliegt werden die Spulen in der Motorwicklung erregt. Selbst wenn nur das Balancing durchgeführt wird fließt noch Strom und in den Motorspulen ist daher magnetische Energie enthalten. Es ist so ähnlich wie bei einer Zündspule im Verbrenner. Dort wird die Energie freigesetz, wenn der Stromfluss unterbrochen wird. Das gleiche passiert in der Motorwicklung. Da die enstehende Frequenz sehr hoch ist, kann die Energie über eine kapazitive Kopplung (Filter) auf die Erdverbindung übertragen werden (der Weg über die Phase ist durch die Unterbrechung nicht möglich) mit dem Ergebnis, dass der FI auslöst. Selbst bei einem Strom von nur 100 mA steht noch eine Leistung von 23 W an. Wenn man annimmt, dass im Normalfall am FI einen Spannungsverlust von nur 0,1 V ansteht ergibt sich bei einem Auslösestrom von nur 30mA eine benötigte Leistung von nur 3 mW. Das wäre nur 1/10.000tel.

Bei den Prüfungen von unseren WB ist das immer passiert, wenn man nur eine Phase abgeschaltet hat.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Öffentliche Ladesäule - FI-Schutz ausgelöst

USER_AVATAR
read
Danke, jetzt hab' ichs verstanden! :-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Öffentliche Ladesäule - FI-Schutz ausgelöst

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Meine FI Auslösungen mit meiner erst ein Jahr alten ZOE Q90 passieren überwiegend in den ersten Sekunden des Ladestarts während ZOE den Ladestrom hochfährt. Manchmal auch während der Ladung und zwar deutlich bevor Balancing beginnt.
Dass es an diesen vielen verschiedenen Säulen Phasenausfälle gegeben haben soll, sehe ich als sehr sehr unwahrscheinlich.

Bei einer Säule in meiner Nähe (mit zwei Boxen) lösten immer wieder mal die jeweiligen FIs im Anschlusskasten aus. Auch durch andere ZOEs! Lösung war der Austausch der FIs von Fabrikat Schrack auf ABB - wohlgemerkt identische Kennwerte, wie 30 mA Typ A.
Als ich damals dem Energieversorger die oben erwähnte "Blacklist" von crOhm zeigte, machte er schließlich den Versuch und unerklärlicherweise fällt ABB nicht. Das war vergangen Sommer und Renault machte auch verschiedene Tests am Auto und Softwareupdates. Zur Messung der Fehlströme am Ladeanschluss hatte Renault keine Messgeräte. Man konnte nur die Werte über die ODB Schnittstelle auslesen, was CanZE auch macht.

Einmal hat bei einem ABB Tripple beim Ladestart (Stromhochlauf) der FI ausgelöst ("RCD ausgelöst ... Stecker zurückstecken." am Display). Ist selbstrückstellend und der zweite Start gelang. Konnte ich trotz vieler Versuche leider nie wieder reproduzieren.

Vor eingen Wochen haben wir wieder SW aktualisiert. Seither wieder FI Auslösungen.
ZB. reproduzierbar an einer KEBA P30 mit Code blau/rot/blau/rot ("Fehlerstrom im Fahrzeug erkannt). CanZE zeigt kurze Spitzen bis 10 mA bei LF (Low Frequency). 10 mA klingt wenig, ist aber deutlich über den Werten, die ich sonst messe und die bei max. 7 mA sind. Weiters ist es fraglich, ob CanZE über die ODB Schnittstelle überhaupt den Höchtstwert der Spitzen erwischt hat. Vielleicht waren diese Spitzen noch viel höher.

FI-Auslösungen erlebe ich meist nicht reproduzierbar. Einige Stationen bin ich bewusst mehrfach angefahren, um ein aussagekräftiges Protokoll für Renault zu erstellen. Wenige sind reproduzierbar.

Vor allem habe ich mit meiner vorigen Q210 nie auch nur einen FI Ausfall gehabt. Auch an technisch unveränderten Stationen, an denen beide Autos waren: Q210 nicht ausgelöst - Q90 löste aus. Beide haben ja grundsätzlich die gleiche Ladeeinheit. Aber eben verschiedene Hardwarestände. Vielleicht hat mein Q90 Lader tatsächlich einen "Knacks".

Mein detailliertes FI-Auslöseprotokoll seit ich Q90 habe, habe ich meiner Werkstatt übergeben. In den nächsten Tagen wird die Entscheidung von der Renault Zentrale Wien erwartet, wie es weitergeht..... to be continued.. :?
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Öffentliche Ladesäule - FI-Schutz ausgelöst

USER_AVATAR
read
Das ist wohl ein ganz anderer Fehler. Wenn die Software erneuert wurde und der Fehler dann wieder da ist, liegt es am Fahrzeug. Auf Grund meiner Erfahrung liegt es bei dem Fehlerbild nicht Grundsätzlich an der Software sondern sollte man eher im Bereich der Fahrzeug-Hardware suchen. Selbst eine unglückliche Kabelverlegung kann die Ursache sein. Dann kann es auch bei viele Fahrzeuge auftauchen.

Das mit dem Phasenausfall kann ich mit jeder ZOE jederzeit reproduzieren.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag