Öffentliche Ladesäule - FI-Schutz ausgelöst

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Öffentliche Ladesäule - FI-Schutz ausgelöst

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Bitte mit den alten Q210er ZOEs erstmal zur ZE-Werkstatt und dort alle Steuergeräte auf den aktuellen Software-Stand bringen lassen sowie den Motor vom Kohlenstaub befreien (ausblasen) lassen. Dann prüfen ob sie immer noch so "zickig" ist. Normalerweise sind die Ladeprobleme dann weg. Ansonsten muss das Ladegerät (Umrichter) oder der Motor selbst getauscht werden - falls noch nicht im Rahmen der Garantie geschehen.
Anzeige

Re: Öffentliche Ladesäule - FI-Schutz ausgelöst

USER_AVATAR
read
Ach was. Das lag doch meistens an fauler Hardware in der Ladestation. Aber Hauptsache den Fehler wo anders gesucht.

Die Zoe hat halt kein "normales" Ladegerät und legt an die Elektrik der Ladestation eine hohe Meßlatte an.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Öffentliche Ladesäule - FI-Schutz ausgelöst

USER_AVATAR
read
JoeElectric hat geschrieben:Die erste Generation ZOE ist ja nicht umsonst als Ladezicke verrufen...
er hat sie jetzt seit 5 Wochen, bislang fast nur öffentlich geladen, 2x bei mir an CEE 16 mit der crOhm-Box, die er gebraucht dazu angeschafft hat. Bis auf das eine Mal letztes Wochenende an der Ladestation in HH hat er bislang keinerlei Ladeprobleme gehabt.
Da passierte das in der Tat nicht selten. Die aktuelle - wie meiner - macht dagegen nur selten noch Probleme mit den FI-Schutzschaltern. Mag auch an besserer Erdung der Ladeinfrastruktur liegen, aber mehr wohl am Fahrzeug.
Ich hab' ja hier im ZOE-Forum bislang fast nur mitgelesen (selten auch mal etwas Senf dazugegeben bei allgemeineren Fragestellungen), aber das relativ intensiv, weil die ZOE einfach ein interessantes Fahrzeug ist. Von Ladeabbrüchen bis hin zu "RNOD" habe ich viel gelesen, von ausgelösten FI war mir aber wenig in Erinnerung; eine Suche nach "FI ausgelöst" brachte bis auf diesen Thread auch nur wenig zutage.

Wie auch immer, dass die Probleme mit den neueren Modellen verschwunden sind macht ihm die Suche nach möglichen Fehlerquellen / Möglichkeiten zur Abhilfe nicht leichter ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Öffentliche Ladesäule - FI-Schutz ausgelöst

USER_AVATAR
read
UliZE40 hat geschrieben:Bitte mit den alten Q210er ZOEs erstmal zur ZE-Werkstatt und dort alle Steuergeräte auf den aktuellen Software-Stand bringen lassen sowie den Motor vom Kohlenstaub befreien (ausblasen) lassen. Dann prüfen ob sie immer noch so "zickig" ist. Normalerweise sind die Ladeprobleme dann weg. Ansonsten muss das Ladegerät (Umrichter) oder der Motor selbst getauscht werden - falls noch nicht im Rahmen der Garantie geschehen.
Die Tipps gebe ich mal weiter, vielen Dank!
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Öffentliche Ladesäule - FI-Schutz ausgelöst

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben:Ach was. Das lag doch meistens an fauler Hardware in der Ladestation. Aber Hauptsache den Fehler wo anders gesucht.
Na ja, ein FI löst aus, wenn ein "zu hoher" Fehlerstrom auftritt. Das darf halt nicht passieren.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Öffentliche Ladesäule - FI-Schutz ausgelöst

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Wird evtl. in der Säule eine Hager FI/LS Kombination eingesetzt ?
Datei fehlerhafte RCBO.pdf
(22.05 KiB) 100-mal heruntergeladen
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: Öffentliche Ladesäule - FI-Schutz ausgelöst

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich hatte den Fall mit einer ZOE Q210 (nachweislich) auch einmal an einer Säule der TiWAG. Da hat die Ladung abgebrochen bei ca. 50 % und die Säule war stromlos. Der Techniker hat als Ursache den FI innerhalb der Säule gefunden. An diesem Tag war allerdings widerliches Wetter, feuchter intensiver Schneefall und von daher könnte die Ursache durchaus in einem "echtem" Fehlerstrom im Bereich der Anschlüsse (Auto bzw. Ladesäule) gelegen haben.
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: Öffentliche Ladesäule - FI-Schutz ausgelöst

USER_AVATAR
read
Hm, vergangenen Sonnabend war in HH ausnahmsweise ;-) kein Schmuddelwetter, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ... aber bisschen Niederschlag gab's anscheinend doch ... wobei ... wetter.com zeigt für den 25.04.2018 keine Niederschläge an ("letzte 7 Tage" und "Niederschlagsmenge" auswählen).

Zumindest kann es nicht massiv geschüttet haben. Als Fehlerursache damit eher unwahrscheinlich in diesem Fall.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Öffentliche Ladesäule - FI-Schutz ausgelöst

USER_AVATAR
read
Lewis hat geschrieben:Wird evtl. in der Säule eine Hager FI/LS Kombination eingesetzt ?
fehlerhafte RCBO.pdf
Keine Ahnung, da ich den Aufbau der Säule (natürlich) nicht kenne.
Und, da das Dokument von crOhm ist: bezieht sich das nicht auf die Kombi Haus-RCD / crOhm-Box / ZOE?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Öffentliche Ladesäule - FI-Schutz ausgelöst

USER_AVATAR
read
Es liegt weder an der Erdung noch am FI selbst. Bei einem Ausfall einer Phase wird kurzeitig ein unsymetrischer Strom erzeugt. Das hohe di/dt reicht aus um jeden FI egal ob Typ A, B oder EV zum Ansprechen zu bringen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag