nrgkick und Zoe - Störung des Adapters

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: nrgkick und Zoe - Störung des Adapters

USER_AVATAR
  • Godik
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 28. Mai 2018, 14:03
  • Wohnort: Limburg
read
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe meinen Zoe R210 seit ca. 4 Wochen.

Ich habe fast das gleiche Problem wie Tim nur daß mein NRGKICK Light 16A neu ist.

Wenn ich über den Schuko 220V Adpater lade ist alles ok aber über den 16A 3-Phasen Drehstromanschluß funktioniert es nicht.
Habe es auch schon an anderen Anschlüssen getestet um auszuschliessen daß an meinem Hausanschluß etwas nicht stimmt.
Der Fehler tritt aber überall auf.
An öffentlichen Ladesäulen mit dem normalen Renault Ladekabel lädt er ganz normal.

Nrgkick hat mir schon ein Ersatzgerät geschickt aber der Fehler ist der gleiche.

Wenn ich den Nrgkick anschliesse steht im Auto "Prüfung läuft", dann kommt die Fehlermeldung "Stromunterbrechung beim laden" und kurz danach "Anschluesse prüfen".

Beim Nrgkick blinken alle Leds bis auf die 16A Led.

In der Anleitung vom NRGkick steht : ein zu hoher Fehlerstrom des Elektrofahrzeuges hat den Fehlerstromschutzmechanismus des NRGkick zum auslösen gebracht.

Kann es sein daß der Zoe defekt ist ?

Bild
Bild

Gruß Godik
Anzeige

Re: nrgkick und Zoe - Störung des Adapters

ThomasZE2
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Sa 28. Nov 2015, 20:51
  • Wohnort: Nähe Münster in Westfalen
read
Hallo Godik,

schade das Du keinen Wohnort (Region reich ja schon) in Deinem Profil hinterlegt hast. Wovor fürchtest Du Dich? Es wäre dann viel einfacher zu entscheiden ob es Sinn macht Hilfe anzubieten.
In meiner Garage gäbe es eine CEE16 mit 3 Phasen die problemlos funktioniert. Und ich besitze eine selbst gebaute Wallbox und eine mobile Ladebox. Da könnte man einiges testen wenn Du zufällig in der Nähe wohnen würdest.

Viele Grüße aus dem Münsterland,
Thomas

Re: nrgkick und Zoe - Störung des Adapters

USER_AVATAR
  • Godik
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 28. Mai 2018, 14:03
  • Wohnort: Limburg
read
Da habe ich nicht dran gedacht.
Ich wohne in Limburg an der Lahn.

Re: nrgkick und Zoe - Störung des Adapters

USER_AVATAR
  • Godik
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 28. Mai 2018, 14:03
  • Wohnort: Limburg
read
Problem ist gelöst.
Habe jetzt ein Ladegerät von einem anderen Hersteller und es funktioniert.
Anscheinend kann es beim alten Zoe vorkommen, daß zu hohe Fehlerströme entstehen.

Gruß Godik

Re: nrgkick und Zoe - Störung des Adapters

ts042
  • Beiträge: 13
  • Registriert: So 20. Mai 2018, 15:23
read
so, für alle die es interessiert:
Wir haben den Adapter eingeschickt und er war tatsächlich voller Wasser. Der Hersteller vermutet, dass die Steckverbindung zur Drehstrom-Steckdose (Hausanschluss) undicht war und das Wasser dann über den Stecker, dann das Kabel in den Adapter eingedrungen ist. Soweit ich das beurteilen kann, ist das zumindest plausibel und passt auch zu den Korrisionsspuren, die ich gesehen habe. Unsere Steckdose war ebenfalls offen angebracht. (bin gerade an einem Schutzdach basteln ;-) ).
Als Feedback zum Hersteller-Service kann ich nur sagen, dass ich positiv überrascht wurde. Emails wurden innerhalb eines Tages beantwortet, sie haben mich ebenfalls direkt von sich aus angerufen, als der Adapter per Paket angekommen ist und haben sofort ein Feedback gegeben, als die Analyse durch war. Es war auch nie eine Frage, dass der Adpater auf Gewährleistung getauscht wurde.
So, das ganze hat jetzt 2,5 Wochen gedauert, ich kann nur sagen Elektroauto ohne LAdemöglichkeit zu Hause ist eher weniger spassig. Aber alles in allem noch ein befriedigender Ausgang.
Grüße,
Tim

Re: nrgkick und Zoe - Störung des Adapters

USER_AVATAR
read
Danke fürs Posten der Aufklärung.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag