NRGkick Ladekabel nicht für Zoe geeignet?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

NRGkick Ladekabel nicht für Zoe geeignet?

USER_AVATAR
  • Martin206
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Mi 25. Jan 2017, 21:32
  • Wohnort: Fränkisches Seenland
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
...Oder Zoe nicht für NRGkick Ladekabel?

Heute einen Fall mitbekommen: Zoe lädt nicht mehr ("Batterieladung unmöglich") nach knapp 4 Wochen Reparaturversuch des "Freundlichen" nun die Aussage: Der Gleichrichter ist defekt. Wenn weiter das Ladekabel von NRGkick verwendet wird, würde es keine weitere Reparatur auf Garantie geben.
Die Geschichte wäre schon ein schlechter Joke - leider ist's aber bittere Realität.

Was meint Ihr dazu?

Kabel: NRGkick32 (22kW, 7,5m, Typ2, BT, Energiezähler), 001-010-000004, neu gekauft April 2017
Zoe: Z.E.40 (R90) von Juni 2017, ca. 3.500km Laufleistung

Ich nutze genau die selbe Kombination Z.E.40 (R90) und das NRGkick32.

Kann Renault ein "Z.E. ready" Kabel vorschreiben? Oder müsste ein Auto mit Typ2-Anschluß nicht an jeder "normgerechet ausgeführten" Typ2-Ladestation schadlos laden können?
Ersteres würde bedeuten, daß man nicht mehr öffentlich laden könnte mit einer Zoe, wenn da nicht "Z.E. ready" auf der Ladesäule steht, oder?
-Maddin-
seit 23.6.17: rote Zo(e)ra Z.E.40 Intens, SH, DAB+, Gar. 72M/100Tkm, RH-ZO41E ;-)
2x CEE 32A, NRGkick-Mobillader, laden nach Rücksprache (max. 1x22kW + 1x11kW zeitgleich).
KfW40-Haus m. Erdwärme/Ökostrom; PV in Überlegung.
Anzeige

Re: NRGkick Ladekabel nicht für Zoe geeignet?

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Grundsätzlich funktioniert der NRGKick mit Zoe
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: NRGkick Ladekabel nicht für Zoe geeignet?

USER_AVATAR
  • Martin206
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Mi 25. Jan 2017, 21:32
  • Wohnort: Fränkisches Seenland
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Naja, das weiß ich auch ...nach 5 1/2 Monaten und 12.500km.
Aber die eine Zoe funktioniert nun nicht mehr ...und hat in Verbindung mit dem genannten Kabel erst mal die Gefahr die Garantie zu verlieren.
-Maddin-
seit 23.6.17: rote Zo(e)ra Z.E.40 Intens, SH, DAB+, Gar. 72M/100Tkm, RH-ZO41E ;-)
2x CEE 32A, NRGkick-Mobillader, laden nach Rücksprache (max. 1x22kW + 1x11kW zeitgleich).
KfW40-Haus m. Erdwärme/Ökostrom; PV in Überlegung.

Re: NRGkick Ladekabel nicht für Zoe geeignet?

USER_AVATAR
read
Grundsätzlich liefert eine Ladeadapter erst die mögliche Ladestromstärke vom Kabel ( PP ).
Dann kommuniziert er über den CP ( 12V ) mit dem Auto.
Sind sich Ladeadapter und Auto einig geworden, wird lediglich der Strom über ein Relais
durchgeschaltet.

Wo jetzt ein Garantieverlust drohen soll ist mir schleierhaft.
Die Argumentation würde mich interessieren.


Wer die ZOE schon mal mit einer Überschussladesteuerung betrieben hat weiß auch das sich Renault
selbst nicht an die Spezifikationen hält. ( zum Thema Deep Sleep ).

Falls mein Freundlicher mir sowas an den Kopf werfen würde, würde ich ihn vermutlich noch Fragen
ob es einen Unterschied macht welche Stromqualität ich "Tanke" und wieviel Oktan vorgeschrieben sind :lol: :lol: :lol:
Tesla Roadster Sport / MS P90DL / Smart ED Cabrio
:D ZOE intens ZE 40 2017 :D / ZOE Life Q210 2015

Re: NRGkick Ladekabel nicht für Zoe geeignet?

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
"Ersteres würde bedeuten, daß man nicht mehr öffentlich laden könnte mit einer Zoe, wenn da nicht "Z.E. ready" auf der Ladesäule steht, oder?"
Wenn der Händler nicht gemeint hat "DIESES NRGKick nicht mehr verwenden": Korrekt. Dann Aussage vom Händler schriftlich geben lassen und danach an Renault herantreten und bestätigen lassen. Beides wird nicht passieren (zumindest das Zweite nicht :-))

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: NRGkick Ladekabel nicht für Zoe geeignet?

USER_AVATAR
  • Dömu
  • Beiträge: 190
  • Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:57
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hast du die Möglichkeit an diesem Fall dran zu bleiben?

Habe mir NRGkick vor ein paar Wochen gekauft, mit der Meinung das beste für meine Bedürfnisse gekauft zu haben ;)
Renault Zoe Q210 Intens Jg. 16 ab 11/2017
Renault Twizy ab 02/2016 - 12/2017

Pössl Campster (Citroen Spacetourer)

Re: NRGkick Ladekabel nicht für Zoe geeignet?

USER_AVATAR
read
Woher hat der Händler überhaupt Kenntniss von Deiner Ladesituation?

Vielleicht sollte man nicht jedem an den Kopf werfen, mit welchem halblegalen Adaptern man wo läd.
Gruß Ingo

Re: NRGkick Ladekabel nicht für Zoe geeignet?

USER_AVATAR
  • Dömu
  • Beiträge: 190
  • Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:57
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Naja, wieso sollte man ein Geheimnis draus machen, wenn man mit einem 1000 Euro teuren Kabel lädt?

Würde mich mein Händler fragen, würde ich auf jeden Fall auch antworten.
Renault Zoe Q210 Intens Jg. 16 ab 11/2017
Renault Twizy ab 02/2016 - 12/2017

Pössl Campster (Citroen Spacetourer)

Re: NRGkick Ladekabel nicht für Zoe geeignet?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15289
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Mir war das. NRGKick immer teuer, aber für meine Griechenlandreise habe ich mir eines ausgeborht. Nach drei mal Laden war das Ladegerät kaputt.. Ich gehe aber trotzdem von einem Zufall aus weil ich auch nicht sehe was das Kabel falsch machen könnte. Die Z E Norm sieht erst seit heuer den elektronischen DC Überwachungseinheit vor. Jetzt aber Normgerecht (das Kabel wurde anhand des Normvorschlages entwickelt) jetzt aber passt alles. Vielleicht ist die Info des Händlers einfach alt.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: NRGkick Ladekabel nicht für Zoe geeignet?

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Das würde ich der Firma NRGkick berichten.
Allerdings befürchte ich, die halten das erst mal für einen Aprilscherz!
Wenn die Möglichkeit besteht, wäre es vielleicht an der Zeit, die ZE-Werkstatt zu wechseln. Bei solchen "fachkundigen" Aussagen...

Dazu fällt mir noch ein, ich habe bei meinem Energielieferanten noch nicht nach der Elektronendichte pro kW gefragt.
Nicht das die ZOE das nicht verträgt... :lol:

Habe gerade nachgeschaut:
auf meiner Bettermannbox steht kein Z.E. ready;
auf der örtlichen Typ2 Ladesäule steht kein Z.E. ready;
am 43kW Schnelllader in der nächsten Stadt steht kein Z.E. ready;
noch nicht mal bei der Ladesäule bei meiner ZE Werkstatt steht Z.E. ready;
trotzdem lädt die ZOE dort überall problemlos!

Gibt es eigentlich irgendwo Ladesäulen mit ZE ready Siegel? :?

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag