NRGkick Ladekabel nicht für Zoe geeignet?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: NRGkick Ladekabel nicht für Zoe geeignet?

Baseln
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Fr 21. Jul 2017, 11:50
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Jetzt nicht steinigen, aber:
War da nicht was bei den Q-Modelen (sicher, dass es ein R90 ist?), wenn eine Phase ausfällt denkt der ZOE es wäre einphasiges Laden und ein Schütz im Fahrzeug zieht an und es kommt zum Kurzschluss. Kann es sein, dass hier die Haus-Installation nicht richtig gemacht wurde?
Ranault Twizy 2012 bis 2014
Renault ZOE Q210 12/17 bis 02/19
Tesla Model 3 SR+ ab 09/19 bis 11/21
Honda E ab 10/20 bis 08/23

Hyundai Ioniq 5 Techniq LR RWD ab 11/21
Renault ZOE Ph2 ab 08/23

OpenWB mit 2 x go-Echarger Homefix 11kW
Anzeige

Re: NRGkick Ladekabel nicht für Zoe geeignet?

USER_AVATAR
  • Martin206
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Mi 25. Jan 2017, 21:32
  • Wohnort: Fränkisches Seenland
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Steinigung! :D

Mein Bekannter und ich haben die Zoe gleichzeitig gekauft, es ist ganz sicher ein R90.
Die Hausinstallation hat ein Fachmann gemacht - kurz bevor die Zoe kam.
Die Sicherungen für die Zoe / das NRGkick lösen garantiert gemeinsam aus. Vorsicherungen waren/sind keine ausgefallen.
Natürlich kann man trotzdem nicht zu 100% ausschließen, daß eine Phase (genauer Phase 3) beim andocken der Zoe und bei der anschl. Prüfung nicht vorhanden war ...es kann ja auch mal was versagen, so im NRGkick, bei den Steckern/Dosen/Kontakten, oder auch in der Zoe.
Die Werkstatte hatte zuerst von einem defekten Kabel von der Zoe-TYP2-Dose weg gesprochen. Wäre das z.B. was defekt was zu einer Unterbrechung der Phase 3 führte, dann könnte durchaus der Gleichrichter durchgehen (zumind. bei einer älteren Zoe, ich hatte heute gelesen, daß die akt. Zoe das Problem nicht mehr hätte mit dem Kurzschluß/der Überlastung bei Fehlen der Phase 3.
-Maddin-
seit 23.6.17: rote Zo(e)ra Z.E.40 Intens, SH, DAB+, Gar. 72M/100Tkm, RH-ZO41E ;-)
2x CEE 32A, NRGkick-Mobillader, laden nach Rücksprache (max. 1x22kW + 1x11kW zeitgleich).
KfW40-Haus m. Erdwärme/Ökostrom; PV in Überlegung.

Re: NRGkick Ladekabel nicht für Zoe geeignet?

EV-Jens
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 10:41
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich lade fast ausschließlich mit einem NRGKick 32A, seit Februar fast 6MWh ohne Probleme.
Nach einem versehentlichen 2-Phasen-Test bei 22kW-Ladung (Spülmaschine noch an, Zählervorsicherung nur 35A) kann ich bestätigen dass der R90 dann einfach aufhört zu laden und nach Einschalten der Sicherung weiter lädt.

Wenn die Hausinstallation OK ist und das NRGKick auch, dann liegt der Fehler beim Fahrzeug und Renault sollte vernünftige Fehlersuche betreiben anstatt wahllos unschuldige Stromkabel zu beschuldigen :roll: .
Je mehr Möglichkeiten die Technologie bietet, desto wichtiger wird das Streben nach Einfachheit.
(Herrmann Simon)
[Ex: Scootelec, EVT168, Saxi, Renault Express, Th!nk city. Zoe ZE40 02.17 - 02.20, ZE50 03.20 - ...]

Re: NRGkick Ladekabel nicht für Zoe geeignet?

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Ich war zu Besuch. Vorgefunden wurde ein Steckdose CEE rot mit 32A Buchse. Also Nrgick ran, Zoe eingestekct, auf 32A Ladestrom und los ging es - aber nur 3 Minuten, dann löste die Sicherung aus. Prüfung am Nrgkick 2. Phase 2 hat 0V. Sicherung gesucht und geprüft. Ergebnis: 3 * 16 A Sicherung, vom Kabelquerschnitt 16 A als Stromtragfähigkeit, nur die Dose war falsch, da zu stark. Ladeleistung auf 16 A runtergereglt am NRGkick und alles gut.

Da meine zweite Wallbox noch nicht fertig ist, wird der NRgick als Dauerladelösung problemlos eingesetzt.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: NRGkick Ladekabel nicht für Zoe geeignet?

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
ich mag es nur gerne verstehen .... bezüglich der ausgangsfrage des defekten glichrichters und dass den renault nicht mehr auf garantie ersetzen will

1. ... was bedeutet OV? .... oder heisst das 0 isv "null" volt?

2. soll bzw kann dieser sachverhalt den defekten gleichrichter erklären bzw rechtfertigen ??? ... dann würde es den ja immer himmeln, wenn ich am nrg versehentlich 32 einstelle obwohl die leitung/dose nur 16 kann. da sollte dann doch schlicht die sicherung fliegen und fertig ....
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: NRGkick Ladekabel nicht für Zoe geeignet?

USER_AVATAR
read
Ich konnte bei Turbothomas sofort erkennen 0 ( null ) Volt.
Die 32 Ampere Dose war falsch abgesichert und somit ist eine Sicherung geflogen, was grundsätzlich nichts mit dem Auto zu tun hat.
Normalerweise sollten alle Autos kein Problem damit haben wenn mal eine Phase fehlt.
Das kann bei jedem Stromnetz mal passieren und dann kann es nicht sein das bei Stromausfall die Ladegeräte im Fahrzeug Schaden nehmen.
Tesla Roadster Sport / MS P90DL / Smart ED Cabrio
:D ZOE intens ZE 40 2017 :D / ZOE Life Q210 2015

Re: NRGkick Ladekabel nicht für Zoe geeignet?

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
So ist es 0V = Null Volt = keine Spannung.

Es waren drei getrennte Sicherungen, für jede Phase eine. Und L2 hat ausgelöst (auch bei Sicherungen gibt es Toleranzen).
Die Hausverkabelung dort war etwas älter.

Und wo keine Spannung, da in der Regel auch kein Strom. ;)

Zu Hause ist die gesamte Verkabelung bis zum Zählerkasten und zu den EV´s Stand 2012. Da ist alles in Ordnung.

Wer Ladeleistung will muß auch Ladeleistung bereitstellen. Heizlüfter kann man auch an 230V betreiben. :lol:
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: NRGkick Ladekabel nicht für Zoe geeignet?

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
danke ... das war im übrigen in keiner weise vielschichtig gemeint :) ... reine interessefrage

soweit so klar nun jedenfalls ... das ändert aber nix dran, dass ich da renault dennoch ggf in die pflicht nehmen würde ... das darf ja die ursache für nen schaden nicht sein

und prinzipiell überall nachladen darf man ja hoffentlich auch :roll:
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: NRGkick Ladekabel nicht für Zoe geeignet?

rigo-roso
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Mo 27. Mär 2017, 21:36
  • Wohnort: 86470 Thannhausen, bayr. Schwaben
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Das Problem liegt wohl nicht beim NRG-Kick, sondern bei mobilen Ladelösungen allgemein.
Zoe prüft bei Ladestart den Anschluss und beginnt dann 1- oder 3-phasig zu laden. Fällt während des Ladens eine Phase aus dann wird die Ladung abgebrochen. (sollte meines wissens bei den 2017er Modellen so sein) Fehlt jedoch schon bei der Prüfung die Phase 2 und auf Phase 1 und 3 liegt aber Spannung an, beginnt Zoe 1-Phasig zu laden. In diesem Fall könnte es zu Problemen führen. Noch blöder kann es laufen, wenn Zoe das laden abbricht weil die Phase 2 ausgefallen ist, Zoe schläft ein und wird wieder geweckt, weil z.B. die Türen geföffnet werden oder die Vorklimatisierung beginnt. Zoe beginnt dann neu zu Laden mit fehlender Phase 2.
Ich lade unterwegs nur mit einer mobilen Wallbox, wenn ein 3-fach Automat im Sicherungskasten verbaut ist und wenn dieser nur für die eine Steckdose zuständig ist. Ist dies nicht der Fall werden Phase 2 und 3 deaktiviert und es wird nur 1-phasig geladen.
Bei öffentlicher Ladeinfastruktur sollten diese Probleme nicht auftreten.

Re: NRGkick Ladekabel nicht für Zoe geeignet?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15283
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
Jedes Haus ist irgendwo mit drei nebeneinander liegenden Schmelzsicherungen abgesichert. 100% ige Sicherheit, dass egal welcher Anschluss verwendet wird, nicht irgendwann eine Phase fehlt, gibt es nicht.
Meine Erfahrung allerdings ist, dass ein Abbrechen generell eine Belastung für das ZOE Ladegerät darstellt. Also dass irgendwelche LS, Schütze oder Stecker unter Last geöffnet werden. Wenn ich mich an den Tod meines Ladegerätes in Griechenland erinnere, hat in der Parkgarage in Thessaloniki die Sicherung der Typ2 32kW nicht gehalten. Alle Firmenfotos der Ladestelle waren mit einem i3, ich war wohl der erste ZOE in Thessalonik. Klack, Summ, klack aus. Am nächsten Tag war das Ladegerät defekt.
Die "kleinen" Ströme am Schuko Ladegerät sind wohl kein Problem, aber die Spannungen die entstehen wenn 32A+ abgeschaltet werden (wer weiß, vielleicht war die Ladestelle ja wirklich mit 32A abgesichert, aber die BOX auf 64A gestellt...) sind wohl ein Problem.
Da nun der NRGKick keine Stecker Verriegelung hat, kann jeder Passant einfach abstecken, ich denke davon kann die ZOE schon defekt werden. Weil der Typ 2 Stecker unterbricht zuerst die Kommunikationskanäle bevor der Strom hart unterbrochen wird, dadurch kann der Strom abgeregelt werden. Ausserdem gibt es eine Steckerverriegelung. Aber CEE32 hat das eben beides nicht. Auch könnten die User einfach mal probieren wie viel Strom geht, und damit unnötig oft den LS auslösen. Auch ist eine Fehlbedienung oder Unwissenheit sehr wahrscheinlich.

(PS: ich habe damals als ich das Fahrzeug in der Werkstätte mit defekten Ladegerät zurück lassen musste das NRGKick sicherheitshalber im Zug mit nach Hause geschleppt... Nicht nur weil es nur geborgt war, die Diskussion mit Renault wollte ich mir ersparen)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag