NRGkick Ladekabel nicht für Zoe geeignet?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: NRGkick Ladekabel nicht für Zoe geeignet?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15285
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Mit der Änderung der elektronischen DC überwachung wurde die Z.E. Regelung in die Regionalen Normen übernommen. Daher musszen alle alten Ladestionen auf diese Norm hochgezogen werden. Die Z.E Regelung wurde dadurch ersetzt. Nicht Z.E. fähig wie früher bei Mc Donald odet P & C mussten nachrüsten. Wäre eh bei allen AC drei Phasen Ladern nicht nur ZOE notwendig gewesen....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: NRGkick Ladekabel nicht für Zoe geeignet?

vierradler
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 31. Mai 2017, 07:38
read
Martin206 hat geschrieben:Naja, das weiß ich auch ...nach 5 1/2 Monaten und 12.500km.
Aber die eine Zoe funktioniert nun nicht mehr ...und hat in Verbindung mit dem genannten Kabel erst mal die Gefahr die Garantie zu verlieren.
Watt n Quark
:shock:

Der Fehler liegt beim Zoe Lader.
Wenns die nicht auf die Reihe bekommen alle drei Phasen zu prüfen und der lausige Lader gleich abraucht wenn zB eine fehlt, dann liegts wohl überhaupt nicht am NRGkick.

renault-zoe-laden/laden-mit-2-phasen-t26015.html

Re: NRGkick Ladekabel nicht für Zoe geeignet?

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Bei meinem freundlichen liegen sogar NRGkick Flyer rum. Ist ein Z.E. Stützpunkt.
Also kann's ja so böse nicht sein, das NRGkick ;)
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: NRGkick Ladekabel nicht für Zoe geeignet?

USER_AVATAR
  • Martin206
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Mi 25. Jan 2017, 21:32
  • Wohnort: Fränkisches Seenland
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also der Reihe nach:

Der Händler hat beim Besitzer abgefragt mit welcher Ladestation er lädt und dieser hat die Auskunft freiwillig gegeben - ist ja schließlich dran interessiert zukünftig ohne Probleme sein Auto zu betreiben.
Danach hat der Händler offensichtlich die Info an Renault gegeben und von Renault die Aussage bzgl. Garantieverlust bei weiterer Verwendung bekommen, diese an den Besitzer weitergegeben. Letzterer ist gerade dran das schriftlich zu bekommen, denn entweder gibt es da nix oder gibt es da was dem man widersprechen müsste um das Risiko des Garantieverlustes möglichst zu umgehen.
(Damit sind wohl ein paar Beiträge schon beantwortet).

Dömu, ja, wir bleiben dran - ich hab das gleich Kabel und die gleiche Zoe (anders als Du aber ein R90). Ich treff meinen Freund heute Abend ...dann weiß ich ob's schon Neues gibt.

Laden mit dem NRGkick:
Ich hab das seit Ende Juni und hab da schon an versch. Stellen geladen, von Schuko über blauee CEE bis CEE 32A, zwischen kpl. runter geregelt (6A / 1phasig) bis volle Kanne (32A / 3 phasig). Das hat immer und stets auf anhieb geklappt ...außer die Zoe hat (wohl zurecht) das Laden verweigert, einmal an nem Campingplatz mit 50m (!) Verlängerung an CEE 32A, einmal an einer (abgespulten) 50m-Kabeltrommel (230V/1ph.).

Z.E. Werkstätten sind hier nicht so dicht gestreut ...von den drei die mir bekannt sind, wurde genau diese von anderen Zoe-Nutzern empfohlen. Meine Probefahrten (Twizy, Zoe) hatte ich auch damals dort gemacht und da war man sehr aufgeschlossen in Richtung eCar. Offensichtlich holen die sich aber noch viel KnowHow/Arbeitsanweisungen direkt bei Renault ab...

Ach ja: NRGkick hat sich auch schon gemeldet und bestätigt, daß seit 2015 alle Ladekabel die akt. Normen einhalten.

Demnächst mehr dazu...
-Maddin-
seit 23.6.17: rote Zo(e)ra Z.E.40 Intens, SH, DAB+, Gar. 72M/100Tkm, RH-ZO41E ;-)
2x CEE 32A, NRGkick-Mobillader, laden nach Rücksprache (max. 1x22kW + 1x11kW zeitgleich).
KfW40-Haus m. Erdwärme/Ökostrom; PV in Überlegung.

Re: NRGkick Ladekabel nicht für Zoe geeignet?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Ich lade meine ZOE jede Woche mindestens einmal mittels nrgkick. Funktioniert einfach prächtig. Warum auch nicht?
Den Unterschied zu jeder anderen AC-Ladestation soll mir mal einer erklären.
Es kommt immer der gleiche Drehstrom hinten raus der vorne rein geht.

Re: NRGkick Ladekabel nicht für Zoe geeignet?

USER_AVATAR
  • Martin206
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Mi 25. Jan 2017, 21:32
  • Wohnort: Fränkisches Seenland
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das glaub ich Dir, das es klappt.
Aber es gibt durchaus denkbare Möglichkeiten welche Probleme bereiten könnten ...Fehlerquellen sind in der Regel vielfältig. Der Teufel steckt bekanntlich im Detail. Es muß nicht der Ladeadapter sein - die "ungünstige Schaltung" könnte auch in der Zoe stecken.
Jedoch lassen sich solche Fehler / Inkompatibilitäten üblicherweise ermitteln und beseitigen.
-Maddin-
seit 23.6.17: rote Zo(e)ra Z.E.40 Intens, SH, DAB+, Gar. 72M/100Tkm, RH-ZO41E ;-)
2x CEE 32A, NRGkick-Mobillader, laden nach Rücksprache (max. 1x22kW + 1x11kW zeitgleich).
KfW40-Haus m. Erdwärme/Ökostrom; PV in Überlegung.

Re: NRGkick Ladekabel nicht für Zoe geeignet?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Nee, da ist wie in jeder anderen AC-Ladelösung nur ein Schütz drin.
Die Aussage von Renault ist einfach Blödsinn, sorry.

Re: NRGkick Ladekabel nicht für Zoe geeignet?

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
zoe ist für uns ein genialer einstieg in die elektromobilität ... fährt und funktioniert prima ... wir sind begeistert von dem autochen
aber was wir seitens renault inzwischen so alles mitbekommen sorgt dafür dass das definitiv und unumstösslich unser letzter zoe war ;)


was renault in diesem sachverhalt hier von sich gibt in geradezu erbärmlich ... ein völlig untauglicher versuch ein defizit seitens renault/zoe an den kunden abzuwälzen
sachlich war die frage bereits weiter oben beantwortet ... man dürfte ja schlicht nirgends öffentlich laden wenn dem tatsächlich so wäre ... was ein unsinn .... klar kann das renault einfach mal so in den raum stellen .... dann muss man sich abe in der folge nicht hier um die technik von ladestationen den kopf zermartern (das ist nun ganz sicher nicht aufgabe des kunden) ... sondern die richtigen rechtlichen schritte zurechtlegen für den fall dass das nochmal passiert und renault tatsächlich auf stur schaltet.

ich lade auch immer wieder mal mit nrg kick .... problemlos
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: NRGkick Ladekabel nicht für Zoe geeignet?

USER_AVATAR
  • Dömu
  • Beiträge: 190
  • Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:57
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich würde das jetzt nicht zu ernst nehmen.

Schau mal was die VW Gruppe, die Fiat Gruppe und alle anderen grossen Hersteller den ganzen Tag für einen Blödsinn von sich geben.

Da hatte ich schon so mit einigen Herstellern meine Differenzen. Mit Renault bisher noch keine. Wird aber sicher auch noch kommen.

In einem Forum liest man halt mehr negative Erfahrungen als positive.
Renault Zoe Q210 Intens Jg. 16 ab 11/2017
Renault Twizy ab 02/2016 - 12/2017

Pössl Campster (Citroen Spacetourer)

Re: NRGkick Ladekabel nicht für Zoe geeignet?

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Martin206 hat geschrieben:Dömu, ja, wir bleiben dran - ich hab das gleich Kabel und die gleiche Zoe (anders als Du aber ein R90). Ich treff meinen Freund heute Abend ...dann weiß ich ob's schon Neues gibt.
Wenn Du wüstest, mit was (noch schlimmer: an was :-)) ich "im Feld" lade, dann würdest Du mich nicht mal mehr ansehen :-). Die Profi-Teile (NRG und wie sie alle heißen) sind schon absolut super. Keine Ahnung (zumindest technisch) was Renault da zur maulen hat ...

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag