NRG Kick Ladekabel zu kurz

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

NRG Kick Ladekabel zu kurz

timmitaler
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 29. Jul 2017, 14:10
read
Hallo liebe Zoe Gemeinde,

ich habe einen Zoe BJ 2014 gekauft. Laden möchte ich das Auto überwiegend zu Hause über meine Photovoltaikanlage und habe mich für das NRG Kick Kabel entschieden. Allerdings ist das Kabel zu kurz bis zu meiner Starkstromsteckdose (32A-6h) im Keller. Meine Frage:
Kann ich jetzt einfach ein Verlängerungskabel für Starkstrom kaufen und dann an das NRG Kick Kabel anschließen. Steckdose bis zum Auto sind es ca. 15m.

Danke vorab für Hilfe
Timmitaler
Anzeige

Re: NRG Kick Ladekabel zu kurz

USER_AVATAR
read
Ja,
das sollte gehen. Achte aber bitte auf eine gute Qualität und einen möglichst kräftigen Querschnitt des Kabels.
Gruß Ingo

Re: NRG Kick Ladekabel zu kurz

USER_AVATAR
read
Ja das ist kein möglich. Achte aber bitte auf den Querschnitt, es gibt 32A CEE Verlängerungen mit 4 mm², die sind in diesem Fall ungeeignet. Bei der Länge wären 10 mm² empfehlenswert zwecks geringer Verluste und Spannungsabfall. 6mm² geht zur Not aber auch noch.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: NRG Kick Ladekabel zu kurz

timmitaler
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 29. Jul 2017, 14:10
read
Danke für die Tipps,

ich habe jetzt folgendes Kabel für 95 Euro gefunden:
CEE-Verlängerung 5-polig 6mm², 32A, 10m

10mm² Kabel habe ich nur in Länge 25m für 435€ gefunden. Das finde ich dann doch etwas übertrieben. Oder Lohnt sich das Investment?

viele Grüße Timmi

Re: NRG Kick Ladekabel zu kurz

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
5x6 ist ausreichend
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: NRG Kick Ladekabel zu kurz

USER_AVATAR
read
Wahnsinn, H07RNF 5G6 gibts unter 4€ pro Meter, dazu zwei Standardstecker. Da lassen sich manche Firmen die Montage schon gut bezahlen...

Re: NRG Kick Ladekabel zu kurz

USER_AVATAR
read
Korrekt - selber machen !
CEE Stecker/Buchse kosten auch nur Peanuts.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: NRG Kick Ladekabel zu kurz

McFly3
  • Beiträge: 172
  • Registriert: Mi 8. Feb 2017, 18:43
read
Lokverführer hat geschrieben:Wahnsinn, H07RNF 5G6 gibts unter 4€ pro Meter, dazu zwei Standardstecker. Da lassen sich manche Firmen die Montage schon gut bezahlen...
Wenn dir das Haus abbrennt weil du an deinem selbst montierten Kabel was falsch angeschlossen hast, ist das ein verdammt kleiner Preis ;)
Zoe Z.E. 40 Bose Edition

Re: NRG Kick Ladekabel zu kurz

USER_AVATAR
read
Und du glaubst, wenn das Haus abbrennt, weil ein Chinese bei der Montage des gekauften Kabel geschlampt hat, zahlt der Hersteller vom Kabel ? :lol:

Du glaubst doch nicht im Ernst dass gekaufte Verlängerungen durch eine "Endkontrolle" gehen ? :roll:

Nee, lass mal, selber machen ist in 99% aller Fälle besser....
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: NRG Kick Ladekabel zu kurz

McFly3
  • Beiträge: 172
  • Registriert: Mi 8. Feb 2017, 18:43
read
Dachakku hat geschrieben:Und du glaubst, wenn das Haus abbrennt, weil ein Chinese bei der Montage des gekauften Kabel geschlampt hat, zahlt der Hersteller vom Kabel ? :lol:

Du glaubst doch nicht im Ernst dass gekaufte Verlängerungen durch eine "Endkontrolle" gehen ? :roll:

Nee, lass mal, selber machen ist in 99% aller Fälle besser....
Wenn du gelernter Elektroniker bist oder meinst es besser machen zu können, ist es deine Sache, aber es der allgemeinheit zu empfehlen würde ich niemals tun. Wir durften im Maschinenbau damals auch nur alles bis 1000V anpacken, dadrüber brauchte es extra Schulungen.

Ist genauso wie mit dem "allgemeinwissen" das eine 230V Leitung mit 16A Abgesichert wird und daher das Auto ja ruhig dauerhaft mit 230V/16A also 3.7kw laden können muss....
Zoe Z.E. 40 Bose Edition
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag