"Notladekabel"

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

"Notladekabel"

Zoerossi
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 13:36
read
Habe jetzt zweimal meine Zoe auf Reichweite 0 km runterfahren müssen. Wollte dann mit dem serienmäßigen "Notladekabel" an einer normalen 230 V Steckdose laden, aber jedesmal die Fehlermeldung Batterieladung nicht möglich erhalten. An einer Wallbox ging es dann. Deshalb meine Frage:
Ist das normal, dass bei so einer "Tiefentladung" das Schukokabel nicht ausreicht um Zoe wieder zu laden?
oder ist das ein Defekt?
Danke für Informationen.
Anzeige

Re: "Notladekabel"

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Ist die Akkuklima angesprungen?

Re: "Notladekabel"

mbrod
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 13:05
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich habe meine Zoe bisher noch nie auf 0 runter gefahren. Ich hatte aber schon mal eine normale 230 V Steckdose, an der die Fehlermeldung "Batterieladen nicht möglich" erschien. Man liest ja auch hier im Forum, dass die Zoe recht genau prüft, ob bestimmte Anschlussbedingungen gegeben sind.
Hat denn die besagte Steckdose funktioniert, wenn der Ladezustand größer null war?
Zoe Life R240 mit Akku Upgrade auf 41 kWh

Re: "Notladekabel"

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich habe meine schon öfter auf 0 gefahren und dann zuhause in der Tiefgarage über Schuko wieder geladen. Hat immer funktioniert.
Aber letztens hatte ich das Problem an einer Schuko in einer Einzelgarage. Weniger mit einer Mledung im Display, sondern das der FI des Hauses geflogen ist :)

MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: "Notladekabel"

Zoerossi
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 13:36
read
mbrod hat geschrieben:Ich habe meine Zoe bisher noch nie auf 0 runter gefahren. Ich hatte aber schon mal eine normale 230 V Steckdose, an der die Fehlermeldung "Batterieladen nicht möglich" erschien. Man liest ja auch hier im Forum, dass die Zoe recht genau prüft, ob bestimmte Anschlussbedingungen gegeben sind.
Hat denn die besagte Steckdose funktioniert, wenn der Ladezustand größer null war?
Ja, einwandfrei.

Re: "Notladekabel"

Zoerossi
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 13:36
read
UliZE40 hat geschrieben:Ist die Akkuklima angesprungen?
Nein, es hat sich nichts getan...

Re: "Notladekabel"

morgenmicha
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:48
  • Wohnort: Cottbus
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
kann mir von euch "alten Hasen" jemand den Unterschied zwischen dem blauen und dem schwarzen Renault-Notladekabel erklären? Mein gebraucht gekauftes hat ein schwarzes Kabel, in der Beschreibung stand was von "blauem Kabel", so auch das Produktfoto. Schaue ich jetzt auf die Renault Hompeage, wird auch nur ein NLK mit blauem Kabel angezeigt, in der Google Bildersuche finde ich auch schwarze... gibt es einen technischen Unterschied beider Systeme?
ZOE R240 neptungrau, BJ 3/16, NLK, go-e Charger m. Adapterset

Re: "Notladekabel"

p.hase
read
kabel sind gleich. das blaue sieht man besser bevor man drüberstolpert, wird aber dreckig.

Re: "Notladekabel"

USER_AVATAR
read
Anfangs waren alle Kabel Türkis (auch das Typ 2 Kabel) irgendwann hat Renault auf schwarz umgestellt. Könnte zeitlich in etwa mit der Einführung des R240 gekommen sein

Re: "Notladekabel"

morgenmicha
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:48
  • Wohnort: Cottbus
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Super, dachte nur, es könnte sich auch technisch beim NLK um eine alte und eine neuere Version handeln... aber dann ist das ja „Wurscht“. BTW: Mein Typ 2 Kabel ist auch schwarz... so ein blaues wäre natürlich schöner, weil „anders“ ;-)
ZOE R240 neptungrau, BJ 3/16, NLK, go-e Charger m. Adapterset
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag