'Notladekabel'

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: 'Notladekabel'

zweistein
  • Beiträge: 23
  • Registriert: So 14. Feb 2016, 22:41
read
Danke, ja, ich werde den Elektriker informieren. Die Kuzschließvariante müßte ja auch leicht zu probieren sein - sogar ohne das Ladegerät zu öffen - oder ? Der Originalstecker ist leider inzwischen unbrauchbar. Aber könnte man den Widerstand nicht an einem anderen, intaktem Kabel abnehmen ?
Anzeige

Re: 'Notladekabel'

USER_AVATAR
read
An dem Kabelstück das noch an dem Ladegerät dran ist, müssen die entsprechenden kurzzuschließenden Leitungen noch vorhanden sein. Daher den neuen Stecker wieder abmachen, die dünnen Leitungen suchen und entsprechend präparieren.

Den notwendigen Widerstand an einem intakten Kabel zu messen, wäre nur möglich, wenn jemand das Gehäuse öffnet oder auch das Kabel abschneidet. Oder eben am Originalstecker, auch da müssten nur noch die Signal-Adern am Kabel zugänglich sein.

Re: 'Notladekabel'

zweistein
  • Beiträge: 23
  • Registriert: So 14. Feb 2016, 22:41
read
Lokverführer hat geschrieben:An dem Kabelstück das noch an dem Ladegerät dran ist, müssen die entsprechenden kurzzuschließenden Leitungen noch vorhanden sein. Daher den neuen Stecker wieder abmachen, die dünnen Leitungen suchen und entsprechend präparieren.

Den notwendigen Widerstand an einem intakten Kabel zu messen, wäre nur möglich, wenn jemand das Gehäuse öffnet oder auch das Kabel abschneidet. Oder eben am Originalstecker, auch da müssten nur noch die Signal-Adern am Kabel zugänglich sein.
Mein Notladekabel funktioniert jetzt wieder einwandfrei nachdem der Elektriker den passenden Widerstand rausgefunden hat und einen normalen Stecker inklusive eines vernünftig langen Kabelstücks montiert hat, sodass ein jetzt zugfreies Anbringen des Ladegerätes bei gleichzeitig biegungsfreiem Einstecken des Steckers in die Legrand Dose möglich ist.

Was ich noch austesten werde ist, ob es tatsächlich einen meßbaren Unterschied in den Ladezeiten zwischen meinem modifizierten Ladekabel und einem Originalkabel (also mit Reedfunktion) gibt.

Re: 'Notladekabel'

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Gut wenn es wieder funktioniert. Aber die bessere Lösung wäre gewesen, wenn du auf CEE-blau umgestiegen wärst.
Dann hast du eine Steckverbindung sie mechanisch besser ist und auch volle 16A aushält. ;-)

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: 'Notladekabel'

tomaso
  • Beiträge: 115
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 17:49
read
Was ist die beste/günstige Alternative um die aktuelle Z.E. 40 Batterie an Schuko zu laden?

Re: 'Notladekabel'

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
tomaso hat geschrieben:Was ist die beste/günstige Alternative um die aktuelle Z.E. 40 Batterie an Schuko zu laden?
ICCB Typ2/Schuko, guckst Du hier: http://www.goingelectric.de/wiki/%C3%9C ... ax._16A.29

Re: 'Notladekabel'

tomaso
  • Beiträge: 115
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 17:49
read
Danke dir :danke:

Re: 'Notladekabel'

USER_AVATAR
  • clewi
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mi 29. Jun 2016, 07:58
  • Wohnort: Bez. Vöcklabruck, Österreich
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,

falls Interesse besteht - ich verkaufe mein "Notladekabel" inkl. Adapter auf CEE blau auf eBay. Steht derzeit bei 52 €:
http://www.ebay.at/itm/282392588990?ssP ... 1555.l2649
VW ID.3 Pro 2021, ZOE Intens Q210 2014, PV-Überschussladen (14 kWp) mit Ladestation und Steuerung im Eigenbau (Arduino) und go-e Charger

Re: 'Notladekabel'

zweistein
  • Beiträge: 23
  • Registriert: So 14. Feb 2016, 22:41
read
clewi hat geschrieben:Hallo,

falls Interesse besteht - ich verkaufe mein "Notladekabel" inkl. Adapter auf CEE blau auf eBay. Steht derzeit bei 52 €:
http://www.ebay.at/itm/282392588990?ssP ... 1555.l2649
Der Begriff 'Notladekabel' ist meiner Erfahrung nach nicht richtig - im Gegenteil - es ist seit 2 Jahren für uns die Standardlade'säule' (10A) in der Garage.
Ladezeitenbeispiele (geladen wird normalerweise über Nacht und daher meist - uneffizienterweise - auf 100%):
von% auf% Zeit gemessener Verbrauch(kW) Temperatur ca Grad
44 100 6:56 16 4
45 89 4:54 12 3
33 100 8:19 19 -5
52 100 6:06 15 20

Der einzige für mich praktische Nachteil dieser Ladelösung gegenüber anderen Ladelösungen liegt in der geringeren Ladestromausnutzung: es werden ca 30-40% mehr Strom gebraucht als in der Batterie ankommt. Bei 11 u 22 Ladesäulen liegt der Overhead bei 10 bis 20%

Re: 'Notladekabel'

USER_AVATAR
read
@zweistein
Du hast schon mindestens die BMS Software LBC 0852 und LBC2 0853 drauf? Die ist kostenlos. Damit ist Schluß mit stundenlangem Balancing, mußt dieses Verhalten nur beim Händler reklamieren :)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 190tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag