'Notladekabel'

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: 'Notladekabel'

zweistein
  • Beiträge: 23
  • Registriert: So 14. Feb 2016, 22:41
read
novalek hat geschrieben:Würde die Firma anrufen und bestellen.
http://www.legrand.de/produkte/schalter ... dosen.html
Hallo, nur zur Info:
Legrand schreibt mir auf Anfrage:

diese Produkte werden in Deutschland nicht vertrieben.
Aus diesem Grund können wir Ihnen auch keine Auskünfte geben.

Mit freundlichen Grüßen
Legrand GmbH
Technischer Service
Tel.: 02921/ 104-0; Fax: 02921/ 104- 310
Anzeige

Re: 'Notladekabel'

rolandk
read
Hi,

Zweistein hatte mir per PN geschrieben das er im süddeutschen Raum wohnt. Vielleicht findet sich ja jemand im Bereich Rosenheim, der ihm da vor Ort zur Hand gehen kann. Es kann doch nicht so schwierig sein, das Problem dort zu lösen.

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: 'Notladekabel'

USER_AVATAR
read
zweistein hat geschrieben:
novalek hat geschrieben:Würde die Firma anrufen und bestellen.
http://www.legrand.de/produkte/schalter ... dosen.html
Hallo, nur zur Info:
Legrand schreibt mir auf Anfrage:

diese Produkte werden in Deutschland nicht vertrieben.
Aus diesem Grund können wir Ihnen auch keine Auskünfte geben.

Mit freundlichen Grüßen
Legrand GmbH
Technischer Service
Tel.: 02921/ 104-0; Fax: 02921/ 104- 310
Findest du dein Produkt denn nicht bei amazon?

LG
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: 'Notladekabel'

Kreuzthaler
read
IMG_6720+Bi.JPG
Ein freundliches Hallo von einem Neuling.
Für alle die noch einen intakten Notladestecker haben, empfehle ich die Steckdose um 90° nach unten zu schwenken und das Kabel senkrecht von unten aufzustecken. Das schwere Ladegerät unten auf zwei Bolzen abzustützen.
Dann hängt alles so wie auf dem angehängten Bild mit meiner CEE32 Dose un dem NRGkick zu sehen. Auch ich ändere meine legrand-Dose noch um.
Grüße aus dem Allgäu.

Re: 'Notladekabel'

USER_AVATAR
read
Man kann auch in den Löchern des ICCB einen Strick befestigen und das ICCB an der Legrand Dose aufhängen. Damit wird der Schukostecker zusätzlich entlastet.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: 'Notladekabel'

Kreuzthaler
read
Hallo zusammen,
der heutige Regen hat meinen Steckdosenumbau stark beschleunigt. Ich habe einen Klotz mit den Massen 120mm breit, 153mm hoch und 100mm dickverleimt und die Anschraubfläche um 10° abgeschrägt, sodass der Stecker nicht ganz senkrecht eingeführt wird. Nach meiner Gegebenheit habe ich ein Brett unterhalb der Steckdose angeschraubt, auf dem das Ladegerät zum Anliegen kommt. Damit am Stecker kein Zug entsteht, sind unterhalb des Ladegerätes 2 Auflagen angeschraubt. Diese Auflagen heben das Ladegerät um ca. 10mm an, sodass nicht nur eine Entlastung des Steckers eintritt, sondern diesen eher noch etwas nach oben drückt. Durch den leichten Kabelbogen bleibt alles ohne Spannung (nicht elektrisch gemeint).
Grüße aus dem nassen Allgäu.

Bilder: zuerst die Übersicht,
dann das Ladegerät auf den Auflagepunkten mit etwas gestauchtem Kabel,
das Ladegerät vor den Auflagepunkten.
IMG_6728+Bi.JPG
zuerst die Übersicht
Dateianhänge
IMG_6732+Bi.JPG
Ladegerät auf den Auflagepunkten
IMG_6731+Bi.JPG
Ladegerät vor den Auflagepunkten

Re: 'Notladekabel'

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Man kann auch in den Löchern des ICCB einen Strick befestigen und das ICCB an der Legrand Dose aufhängen. Damit wird der Schukostecker zusätzlich entlastet.
...genau so steht es übrigens in der Montageanleitung.
Da kommt man spätestens dann auch drauf, wenn man sich fragt, wozu eigentlich diese Haken an der Dose dran sind.

Re: 'Notladekabel'

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:Man kann auch in den Löchern des ICCB einen Strick befestigen und das ICCB an der Legrand Dose aufhängen. Damit wird der Schukostecker zusätzlich entlastet.
Der Strick ist sogar im Lieferumfang Bild

Renault ZOE Intens 11/2015
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: 'Notladekabel'

zweistein
  • Beiträge: 23
  • Registriert: So 14. Feb 2016, 22:41
read
Kreuzthaler hat geschrieben:Hallo zusammen,
der heutige Regen hat meinen Steckdosenumbau stark beschleunigt. Ich habe einen Klotz mit den Massen 120mm breit, 153mm hoch und 100mm dickverleimt und die Anschraubfläche um 10° abgeschrägt, sodass der Stecker nicht ganz senkrecht eingeführt wird. Nach meiner Gegebenheit habe ich ein Brett unterhalb der Steckdose angeschraubt, auf dem das Ladegerät zum Anliegen kommt. Damit am Stecker kein Zug entsteht, sind unterhalb des Ladegerätes 2 Auflagen angeschraubt. Diese Auflagen heben das Ladegerät um ca. 10mm an, sodass nicht nur eine Entlastung des Steckers eintritt, sondern diesen eher noch etwas nach oben drückt. Durch den leichten Kabelbogen bleibt alles ohne Spannung (nicht elektrisch gemeint).
Grüße aus dem nassen Allgäu.
Gratulation zu Deiner 'Winkelstecker'-Konstruktion ! Nur so kann man das zu kurze Kabelstück wirklich gebrauchen.

Leider hatte ich meinen Elektriker gebeten, statt des umständlichen Direktsteckers einen Winkelstecker anzubringen. Leider mit den berichteten Problemen. Falls es eine Lösung (außer einem neuen Ladekabel !) gibt , werde ich berichten.

Re: 'Notladekabel'

USER_AVATAR
read
Die Lösung wurde dir doch schon genannt: Du musst die Kontakte für den Reed-Schalter kurzschließen, damit ist dem Kabel jedoch die Umschaltmöglichkeit von 10 auf 14 A genommen worden. Wenn die Umschaltmöglichkeit weiterhin vorhanden sein soll, müsste man den (hoffentlich noch vorhandenen) Originalstecker auf Widerstand bei geschlossenem Reed-Kontakt durchmessen und diese Funktionalität wieder nachbauen. Ansonsten: Neues Kabel...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag