Notladekabel Ende 2013 Anfang 2014
Re: Notladekabel Ende 2013 Anfang 2014
smarted
Genauso sehe ich das auch. Ich habe ebenfalls nur den kleinen 3,7kW Lader und habe schon oft gedacht: "warum hast du den 22kW Lader nicht genommen". Aber ich sehe es bei dem Smart meiner Freundin, die diesen 22kW Lader hat. Wir haben den bisher nur 1x voll genutzt. Er würde mich nur aus einem Grund interessieren: er läd noch besser an der PV Kurve, als mein 3,7kW Lader. Aber auch das soll sich im Herbst mit dem Softwareupdate ändern.
Ich tanke auch ab uns zu bei Freunden, die weiter weg wohnen (>130km) und dort immer per Schuko oder CEE blau. Dort ist weit und breit keine 22kW Ladesäule und auch keine Wallbox.
Schnellladen gern, aber es muss auch möglich sein, einphaisig von 6-16A AC laden zu können. Ab den 16A (1 Phase) kann es aus meiner Sicht gern in Sprüngen gehen, aber...
Ich tanke auch ab uns zu bei Freunden, die weiter weg wohnen (>130km) und dort immer per Schuko oder CEE blau. Dort ist weit und breit keine 22kW Ladesäule und auch keine Wallbox.
Schnellladen gern, aber es muss auch möglich sein, einphaisig von 6-16A AC laden zu können. Ab den 16A (1 Phase) kann es aus meiner Sicht gern in Sprüngen gehen, aber...
Re: Notladekabel Ende 2013 Anfang 2014
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Wer sich heute einen ZOE kauft, muss darüber Informiert sein, daß ein Laden an Schuko nicht möglich ist. Wenn das für den Käufer keine Rolle spielt, prima. Aber man muss es eben wissen.
Ich sehe kein Grund, in meiner Garage schneller zu Laden als notwendig. Da kommt mir die 10A Ladung gerade recht. Keine teure Wallbox nur eine ordentliche Steckdose ist nötig und die Ladezeit über Nacht lang genug. Ich lebe auf dem Land, mit Typ 2 Ladesäulen sieht es hier noch nicht gut aus. Ach deshalb ist mir die Möglichkeit, einfach mit Schuko beim nächsten Verwandtschaftsbesuch nachladen zu können, wichtig.
Entscheidender finde ich, daß auch mir von meinem Renault Händler das "Notladekabel" (warum heißt das eigentlich so, viele Laden damit Jahrelang völlig ohne Not!) zugesichert wurde. Auch wenn es nicht jeder braucht, sollte es doch möglich sein.
Ich sehe kein Grund, in meiner Garage schneller zu Laden als notwendig. Da kommt mir die 10A Ladung gerade recht. Keine teure Wallbox nur eine ordentliche Steckdose ist nötig und die Ladezeit über Nacht lang genug. Ich lebe auf dem Land, mit Typ 2 Ladesäulen sieht es hier noch nicht gut aus. Ach deshalb ist mir die Möglichkeit, einfach mit Schuko beim nächsten Verwandtschaftsbesuch nachladen zu können, wichtig.
Entscheidender finde ich, daß auch mir von meinem Renault Händler das "Notladekabel" (warum heißt das eigentlich so, viele Laden damit Jahrelang völlig ohne Not!) zugesichert wurde. Auch wenn es nicht jeder braucht, sollte es doch möglich sein.
Zuletzt geändert von Mike am Mo 12. Aug 2013, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Notladekabel Ende 2013 Anfang 2014
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Das allerwichstige Argument für eine 22kW Wallbox zu Hause ist einfach die Tatsache, dass man damit Mitglied in der Drehstromliste werden kann. Die darin aufgeführten Lademöglichkeiten stellen sich die Mitglieder gegenseitig zur Verfügung.
Trotz allen Bemühens hat leider die Politik bis heute komplett versagt und immer noch keine Strategie zum Ausbau einer Ladeinfrastruktur sehen lassen. Daher muss der Bürger diese ausgleichen und sich gegenseitig Ihre Lademöglichkeiten öffenen.
Dies geschieht natürlich gegen Kostenersatz.
lg
Eberhard
Trotz allen Bemühens hat leider die Politik bis heute komplett versagt und immer noch keine Strategie zum Ausbau einer Ladeinfrastruktur sehen lassen. Daher muss der Bürger diese ausgleichen und sich gegenseitig Ihre Lademöglichkeiten öffenen.
Dies geschieht natürlich gegen Kostenersatz.
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Re: Notladekabel Ende 2013 Anfang 2014
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@ Kai!kai hat geschrieben:...
1. Gerade im Winter ohne Vorheizung und Wärmepumpe wird es bei alten E-Mobilen kritisch. Klar, das man da quasi eine permanente Schukodose braucht......
2.Welcher ZOE Fahrer ! braucht überhaupt ein Notladekabel.....
3. beim aktuellen Ausbaustand der öffentlichen Ladeinfratruktur ?
4. Und welcher ZOE Fahrer möchte überhaupt zig Stunden an fremden Schukodosen und Altbausinstallationen mit 10A laden ?...
5. Es gibt doch genügend Typ2 Ladestationen in Deutschland für ZOE und bisher habe ich noch nicht einmal eine benötigt, da mal leicht zuhause mit 22kw kurz zwischenladen kann, wenns mal sein soll.......
6. Alleine Hamburg hat z.B. 76 Schnelladestationen, alle schnelladefähig größer 11kw........
7.Übrigens will ich auch gar nicht an Schuko laden ohne die Infrastruktur dahinter genauestens zu kennen.
Lieber Kai! Ohne mich mit Dir in die Haare bekommen zu wollen meine Meinung zu Deiner Meinung! (Meinungsfreiheit vorausgesetzt)
Vorab das Forum besteht nicht nur aus Zoe Fahrern, sondern auch Interessenten und auch Einigen, die bereits Storniert haben eben wegen........ Rate mal!!!!
Doch jetzt zu Deinen Punkten (Hab mir erlaubt sie zu nummerieren)
1. Dass der Zoe das besser hinkriegt nehme auch ich an, allerdings muss er es erst beweisen. Interessanter wird sein, wie zuverlässig die Wärmepumpe sein wird, bei einzelnen Zoes hatte sie ja bereits einen schlechten Start!
2. Fahrer: Kaum Einer! Es gibt aber eben zahlreiche, die keine Fahrer geworden sind, weil außerhalb der Ballungszenten in Deutschland oft gewaltig Ladewüste besteht!
3. Der natürlich flächendeckend in ganz Europa gegeben ist! Schau mal über Deinen Großstadt Tellerrand hinaus!
4. Keiner, wenn er die Risken kennt! Da ist der Renault Rückholservice sicherer!
5. Da hätten wir wieder die Ballungsräume und natürlich Deutschland und natürlich den Eigenheimbesitzer! Dass aber auch ländliche Bevölkerung in Mietwohnungen und Außenplatz mit Gartensteckdose gerne Zoe gefahren hätte und leider stornieren musste???? Und zu Hause mal kurz zwischenladen???? Bringt viel, wenn zu Hause außerhalb der Reichweite liegt Und wenn Du meist sowieso zu Hause ladest: Wie viele Stunden täglich steht denn Dein Zoe?? Zu kurz für eine Langsam Ladung??
6. Und wie siehts mit einer Kleinen Ortschaft 80 km von Hamburg entfernt aus? Was hat er von Euren Ladestationen?
7. Hätten wir ja bereits besprochen: Offensichtlich kennst Du die Risken!
Zusammenfassend: Wer sich den Zoe mit Bedacht auf die tatsächlich existente und funktionierende Ladeinfrastruktur in seinem Revier gekauft hat, darf ein tolles Auto sein Eigen nennen und viel Spass damit haben.
Die Anzahl derer, die aufgrund der nun beim Zoe vorhandenen Gegebenheiten, den Wagen stornieren mussten, ist aber (zumindest im ländlichen Raum) ungleich höher. (Bei einem mir bekannten Händler 4 Stornos aus 5 Bestellungen)
Kai! Es will Dir keiner Deinen Wagen schlechtreden und nochmal: Für Dich und Deine gegebenheiten wirds auch so passen.
Trotzdem ist es tatsache, dass zwischen den ersten Ankündigungen, den Zoe betreffend bis zum Status Quo sehr viiiiiiiieeeeeelllll schief gelaufen ist und der Wagen eine viel eingeschränktere Klientel bedienen kann, als es ursprünglich geplant war.
LG
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera
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Re: Notladekabel Ende 2013 Anfang 2014
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Hi, ich hab am Wochende dieses Blog wiederbelebt weil ich trotzdem dass ich bereits voll begeisteter ZOE Fahrer bin, hin und wieder ein wenig Flexibilität dazu gewinnen würde, hätte ich eine kostengünstige Schucko Lademöglichkeit. Folgende Fahrten wären zusätzlich möglich:
1.) Kitzbühl: Gerne fahre ich von Wien nach Kitzbühl auf Schiurlaub. Dazu den alten Berli (=Citroen Berlingo) zu bemühen ist mittels Wechselkennzeichen zwar noch möglich, aber irgendwann einmal krieg ich den nicht mehr durchs Pickerl (=TÜV auf österreichisch). Wenn heuer schon als Pionierleistung würden wir mit dem Autoreisezug nach Innsbruck fahren und dann 100km nach Kitzbühl. Dort könnten wir eine 4km weit entfernte Typ2 Ladestation anfahren und 2-3 Stunden im Niemandsland warten oder aber auf unseren geliebten Bergbauernhof hinaufsurren und dort ganz langsam und gemütlich an der Steckdose (sogar CEE blau) laden. (Auch 3 phasen wäre vorhanden, aber einmal am Hof, fahre ich sicher nicht so schnell wieder weg...)
2.) Gerne fahre ich an den Plattensee in ein Wellnesshotel, das wären grenzwertige 190km Landstrasse, würde mich aber reizen, und dann dort habe ich mindestens drei Tage Zeit wieder aufzuladen.
3.) und nun zu meinem Highlight Versuch im Mai 2014: Camping auf der Insel Cres. Zwischenladen in Graz, Ljubiana.. und dann am Campingplatz laden mit CEE blau (wobei ich noch nicht sicher bin wie laut so eine Schucko Ladung ist und ab 20h Laden am Campingplatz nicht die Nachtruhe empfindlich stört...)
Genau diese Drei Verwendungen meines Berlis gehen mit der ZOE so gerade nicht. Sicher war der Familie klar, dass wir hier entweder ein Fahrzeug ausborgen, den Berli noch so lange fahren wie halt der TÜV mitspielt, oder aber öffentlich fahren. ABER: wenns denn geht, wären aus den 95% der Fahrten bei denen die Elektromobilität einsetzbar ist gleich mal 100%, und da hat mich einfach der Ehrgeiz gepackt. Versteht mich nicht falsch, ich würde die ZOE sofort wieder kaufen, auch ohne Schucko Ladung, aber wenn ich die Nutzung auf 100% bringen würde, ohne Zweitwagen in der Familie, dass wäre doch ein Zeichen, oder?
1.) Kitzbühl: Gerne fahre ich von Wien nach Kitzbühl auf Schiurlaub. Dazu den alten Berli (=Citroen Berlingo) zu bemühen ist mittels Wechselkennzeichen zwar noch möglich, aber irgendwann einmal krieg ich den nicht mehr durchs Pickerl (=TÜV auf österreichisch). Wenn heuer schon als Pionierleistung würden wir mit dem Autoreisezug nach Innsbruck fahren und dann 100km nach Kitzbühl. Dort könnten wir eine 4km weit entfernte Typ2 Ladestation anfahren und 2-3 Stunden im Niemandsland warten oder aber auf unseren geliebten Bergbauernhof hinaufsurren und dort ganz langsam und gemütlich an der Steckdose (sogar CEE blau) laden. (Auch 3 phasen wäre vorhanden, aber einmal am Hof, fahre ich sicher nicht so schnell wieder weg...)
2.) Gerne fahre ich an den Plattensee in ein Wellnesshotel, das wären grenzwertige 190km Landstrasse, würde mich aber reizen, und dann dort habe ich mindestens drei Tage Zeit wieder aufzuladen.
3.) und nun zu meinem Highlight Versuch im Mai 2014: Camping auf der Insel Cres. Zwischenladen in Graz, Ljubiana.. und dann am Campingplatz laden mit CEE blau (wobei ich noch nicht sicher bin wie laut so eine Schucko Ladung ist und ab 20h Laden am Campingplatz nicht die Nachtruhe empfindlich stört...)
Genau diese Drei Verwendungen meines Berlis gehen mit der ZOE so gerade nicht. Sicher war der Familie klar, dass wir hier entweder ein Fahrzeug ausborgen, den Berli noch so lange fahren wie halt der TÜV mitspielt, oder aber öffentlich fahren. ABER: wenns denn geht, wären aus den 95% der Fahrten bei denen die Elektromobilität einsetzbar ist gleich mal 100%, und da hat mich einfach der Ehrgeiz gepackt. Versteht mich nicht falsch, ich würde die ZOE sofort wieder kaufen, auch ohne Schucko Ladung, aber wenn ich die Nutzung auf 100% bringen würde, ohne Zweitwagen in der Familie, dass wäre doch ein Zeichen, oder?
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Re: Notladekabel Ende 2013 Anfang 2014
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Re: Notladekabel Ende 2013 Anfang 2014
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Einerseits sind mir mehr als 1000€ (bei chrome sogear mehr als 2000€) fürs erste mal zu viel, andererseits denke ich, wenn ich die Fotos vom Bettermannkabel gesehen habe, dass am Hof bei -10°C und Schneesturm im Freien das Ding K.O gibt, auch die chrome Box sieht eher so aus, als ob diese besser am Boden einer Garage steht und nicht im "Gatsch". Ich hätte einfach wirklich gerne ein IP44 Kabel einfach nur für einphasig sodass ich den Kofferaum für Schieschuhe, Anorak, Koffer usw. Nützen kann.Eberhard hat geschrieben:Also an 16A blau sollte es doch gehen, mit Bettermannkabel oder chrome. Dann sind auch 16A Dauerlast kein Problem.
lg
Eberhard
(und den waren Eislutscher gleich dazu ... )..
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Re: Notladekabel Ende 2013 Anfang 2014
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Ach Leute,
ich wollte nur mal positiv posten, das die Elektromobilität mit ZOE zu fast 100% auch ohne Schuko möglich ist.
Die ganze Diskussion verunsichert viele, die sagen jetzt Ohne Schuko geht GAR NICHT ! Die ganze Elektromobilität ist Mist, da warte ich noch. Dabei würde es Sie überhaupt nicht betreffen. Und sie sehen die Vorteile einer Schnelladung nicht, wie größere Strecken, Aufladen beim Mittagessen/Einkaufen und zwischendurch wenn vergessen aufzuladen usw.
Genauso wie das Argument: "Wenn jetzt alle Elektroauto fahren, woher soll denn dann der Strom kommen ?" Nee, nee ich bleibe erstmal bei meinem Diesel.
Viele Leute konzentrieren sich dann nur auf die Ängste/Bedenken und treffen keine Entscheidung pro Elektroauto.
Gemeinerweise könnte man auch eine Gegen-Schuko-Bedenkenträger Aktion starten, nach dem Motto "Was da alles abfackeln kann, Ojojoj". Elektroauto ist doch kein Eierkocher, nee nee da bleib ich bei meinem Diesel solange die noch an wackeligen Schukos laden müssen. BMW/VW/Opel übernehmen da ja gar keine Garantie für die Hausinstallation usw.
Fakt ist, ZOE fährt auch ohne Schuko. Und ich bin froh das das Laden auf Wallbox-Niveau abläuft.
Gruß
Kai
ich wollte nur mal positiv posten, das die Elektromobilität mit ZOE zu fast 100% auch ohne Schuko möglich ist.
Die ganze Diskussion verunsichert viele, die sagen jetzt Ohne Schuko geht GAR NICHT ! Die ganze Elektromobilität ist Mist, da warte ich noch. Dabei würde es Sie überhaupt nicht betreffen. Und sie sehen die Vorteile einer Schnelladung nicht, wie größere Strecken, Aufladen beim Mittagessen/Einkaufen und zwischendurch wenn vergessen aufzuladen usw.
Genauso wie das Argument: "Wenn jetzt alle Elektroauto fahren, woher soll denn dann der Strom kommen ?" Nee, nee ich bleibe erstmal bei meinem Diesel.
Viele Leute konzentrieren sich dann nur auf die Ängste/Bedenken und treffen keine Entscheidung pro Elektroauto.
Gemeinerweise könnte man auch eine Gegen-Schuko-Bedenkenträger Aktion starten, nach dem Motto "Was da alles abfackeln kann, Ojojoj". Elektroauto ist doch kein Eierkocher, nee nee da bleib ich bei meinem Diesel solange die noch an wackeligen Schukos laden müssen. BMW/VW/Opel übernehmen da ja gar keine Garantie für die Hausinstallation usw.
Fakt ist, ZOE fährt auch ohne Schuko. Und ich bin froh das das Laden auf Wallbox-Niveau abläuft.
Gruß
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Re: Notladekabel Ende 2013 Anfang 2014
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Armer Kai!
Ich wollte Dich wirklich nicht frusten!
Und ja, der Zoe geht auch ohne Schuko!
Es ist halt nur eine kleinere Klientel, die in Zoes Beuteschema passt, und das ist schade!
Man könnte, wäre man Werbesprecher auch sagen: Der Zoe ist seiner Zeit voraus!
Bei flächendeckender Versorgung mit Zoe tauglichen Ladestationen ein Traum!
Tatsache ist: Der Zoe ist nicht der einzige Elektrowagen und theorethisch kann der Markt schon heute, je nach Budget alle Bedürfnisse decken.
Ich persönlich (Bitte nicht steinigen) fürchte, dass der Zoe die Elektromobilität im Moment eher zurückgeworfen hat, als sie zu fördern!
Wir müssen noch immer davon ausgehen, dass die Mehrheit auf die Frage, woher ihr Strom kommt, kaum Wasserkraft oder Atomkraftwerk sagen wird, sondern schlicht und ergreifend "Steckdose" zum besten geben wird!
Und überleg doch mal und sei Dir ehrlich: Könntest Du einen Staubsauger oder einen Föhn oder, um beim Akku zu bleiben, einen Akkumäher mit Typ 2 Stecker verkaufen??? Nein!
Es ist einfach so, dass keiner eine Ausbildung als Elektrotechniker machen will, um ein E Auto zu fahren!
Umso einfacher, Umso besser: Also Schuko! Und nicht nur Schuko, sondern noch besser Schuko, ohne die Bude abzufackeln!
Wenn das Teil dann zusätzlich auch schnell an was auch immer kann, dann ists perfekt!
Tatsache ist, es würden sich mehr Zoes mit der Ladetechnik von Fluence oder Kangoo verkaufen lassen, als sie mit der Ladetechnik des Zoes absetzbar sind.
Ich bemerke das immer wieder in meinen Diskussionen mit diversen E Interessenten, dass sie das Thema Langsamladen nicht bis gar nicht schreckt. Sogar bei uns am Land kommt "Steht eh die ganze Nacht" vom Bäuerlein legere und verständnisvoll daher!
Ein Traum wäre ein Zoe, der beides kann. Eben dieser war versprochen und ist jetzt eben nicht gekommen!
Schade
Ich wollte Dich wirklich nicht frusten!
Und ja, der Zoe geht auch ohne Schuko!
Es ist halt nur eine kleinere Klientel, die in Zoes Beuteschema passt, und das ist schade!
Man könnte, wäre man Werbesprecher auch sagen: Der Zoe ist seiner Zeit voraus!
Bei flächendeckender Versorgung mit Zoe tauglichen Ladestationen ein Traum!
Tatsache ist: Der Zoe ist nicht der einzige Elektrowagen und theorethisch kann der Markt schon heute, je nach Budget alle Bedürfnisse decken.
Ich persönlich (Bitte nicht steinigen) fürchte, dass der Zoe die Elektromobilität im Moment eher zurückgeworfen hat, als sie zu fördern!
Wir müssen noch immer davon ausgehen, dass die Mehrheit auf die Frage, woher ihr Strom kommt, kaum Wasserkraft oder Atomkraftwerk sagen wird, sondern schlicht und ergreifend "Steckdose" zum besten geben wird!
Und überleg doch mal und sei Dir ehrlich: Könntest Du einen Staubsauger oder einen Föhn oder, um beim Akku zu bleiben, einen Akkumäher mit Typ 2 Stecker verkaufen??? Nein!
Es ist einfach so, dass keiner eine Ausbildung als Elektrotechniker machen will, um ein E Auto zu fahren!
Umso einfacher, Umso besser: Also Schuko! Und nicht nur Schuko, sondern noch besser Schuko, ohne die Bude abzufackeln!
Wenn das Teil dann zusätzlich auch schnell an was auch immer kann, dann ists perfekt!
Tatsache ist, es würden sich mehr Zoes mit der Ladetechnik von Fluence oder Kangoo verkaufen lassen, als sie mit der Ladetechnik des Zoes absetzbar sind.
Ich bemerke das immer wieder in meinen Diskussionen mit diversen E Interessenten, dass sie das Thema Langsamladen nicht bis gar nicht schreckt. Sogar bei uns am Land kommt "Steht eh die ganze Nacht" vom Bäuerlein legere und verständnisvoll daher!
Ein Traum wäre ein Zoe, der beides kann. Eben dieser war versprochen und ist jetzt eben nicht gekommen!
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Re: Notladekabel Ende 2013 Anfang 2014
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kai hat geschrieben:...
Fakt ist, ZOE fährt auch ohne Schuko. Und ich bin froh das das Laden auf Wallbox-Niveau abläuft.
Gruß
Kai
Hi Kai, ich seh da fast ganz hinter dir, halt eben zu 95%, es ist halt Stand heute so, dass wir supi Möglichkeiten haben zu Hause zu laden , ich komme heim, stecke an, nehme mir ein Bier und gehe irgendwann schlafen, die ZOE ladet und legt sich irgendwann unbeobachtet von mir auch schlafen.
Auch unterwegs sehe ich die Zukunft und in einigen Regionen schon heute in der Typ2 Ladung, beim gemütlichen Frühstück, Mittagessen oder Jause.
Aber irgendwann bin ich am Ziel und ich bin nicht zu Hause, sondern irgendwo. Selbst wenn es eine Ladestation gibt, ich muss nach 2-3 Stunden hin und mein auto wegstellen, sonst reskiere ich ein Strafmandat.
Ich bin voll bei Dir, meine ZOE fährt nun auch schon über 2000km ohne Schuko und wird es sicher auch die nächsten 10.000 km schaffen. Es wäre einfach schön auch die letzten 5% meiner Mobilität elektrisch abdecken zu können. Es fehlt nur noch so wenig, das Ziel scheint schon so nahe zu sein...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
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