Notladekabel Ende 2013 Anfang 2014

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Notladekabel Ende 2013 Anfang 2014

lingley
read
@AbRiNgOi
Kannst Du bei Gelegenheit diese Aussage mal verifizieren ?

ZOE aufladen mit 10A:
Um 22kW aufzuladen benötigt man ca. 31,5 kWh
Effizienz ca. 70%
Ladezeit ca.18h


vg lingley
Anzeige

Re: Notladekabel Ende 2013 Anfang 2014

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Au ja,

ich bitte um Wirkleistungsangabe. Blindleistung muss kein Privatmann bezahlen.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: AW: Notladekabel Ende 2013 Anfang 2014

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
kai hat geschrieben: ich bitte um Wirkleistungsangabe. Blindleistung muss kein Privatmann bezahlen
Erzeugt werden muss sie allerdings. Nur für den Fall, dass jemanden hier der Umweltschutz interessiert...
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: AW: Notladekabel Ende 2013 Anfang 2014

USER_AVATAR
  • herbhaem
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 120 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Hallo!
molab hat geschrieben:
kai hat geschrieben: ich bitte um Wirkleistungsangabe. Blindleistung muss kein Privatmann bezahlen
Erzeugt werden muss sie allerdings. Nur für den Fall, dass jemanden hier der Umweltschutz interessiert...
Die Blindleistung pendelt zwischen Erzeuger und Verbraucher hin und her. In die Verlustrechnung geht sie nur insoweit ein, dass sie die Leitungsverluste und die Verluste in Generatoren und Trafos etc. erhöht. Das heißt, ich kann nur noch eine geringere Wirkleistung über einen gegebenen Leitungsquerschnitt übertragen.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Bild
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017

Re: AW: Notladekabel Ende 2013 Anfang 2014

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Ah, danke für die Klarstellung! Wofür zahlen dann die Industrieunternehmen, denen Blindleistung berechnet wird? Und warum müssen neuere Photovoltaikanlagen Blindleistung als Ausgleich bereitstellen (was deren Ertrag senkt)?
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: AW: Notladekabel Ende 2013 Anfang 2014

USER_AVATAR
  • herbhaem
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 120 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
molab hat geschrieben:Ah, danke für die Klarstellung! Wofür zahlen dann die Industrieunternehmen, denen Blindleistung berechnet wird? Und warum müssen neuere Photovoltaikanlagen Blindleistung als Ausgleich bereitstellen (was deren Ertrag senkt)?
Weil zu viel Blindleistung die Leitungen unnötig belastet und dadurch weniger Wirkenergie pro Quadratmillimeter Leiterquerschnitt übertragen werden kann. Ein dadurch notwendiger Leitungsausbau verursacht Kosten, darum wird die Blindarbeit verrechnet. In Kilovarstunden. Wenn beim Verbraucher eine Blindstromkompensation installiert wird, muß die Blindarbeit nicht mehr über die Leitung übertragen werden.
Zum besseren Verständnis: Wenn ein Generator im Phasenschieberbetrieb läuft, also vorwiegend Blindleistung erzeugt, muss dessen Antriebsmaschine für die Blindleistung nur die Kupfer- und Eisenverluste und die mech. Reibungsverluste abdecken, die sind wesentlich kleiner als das Produkt aus Strom x Spannung, auch Scheinleistung gennant. Scheinleistung deshalb, weil das reine Multiplizieren von Strom und Spannung den Anschein erweckt, daß die Antriebsmaschine mehr mechanische Leistung bringen müßte.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Bild
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017

Re: Notladekabel Ende 2013 Anfang 2014

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Aha :mrgreen:
herbhaem hat geschrieben:
molab hat geschrieben: Zum besseren Verständnis: Wenn ein Generator im Phasenschieberbetrieb...
:mrgreen:
Ich find's toll dass wir hier solche Fachleute haben. Ich brauch halt noch ein wenig um alles zu verstehen :roll:
8-)
Ohne Scheiß! Ich nehme hier viel mit und schätze das hohe Niveau!
Wir müssen aber aufpassen dass der Ottonormalo nicht komplett abgekoppelt wird!

Gruß, Martin

Re: AW: Notladekabel Ende 2013 Anfang 2014

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Meinem Verständnis hat's geholfen :-)
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: AW: Notladekabel Ende 2013 Anfang 2014

USER_AVATAR
  • herbhaem
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 120 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
molab hat geschrieben:Meinem Verständnis hat's geholfen :-)
Folgendes dürfte auch ganz anschaulich sein :-)

Bild
Allerdings läßt sich damit die Phasenverschiebung nicht darstellen, sonst würde das Bier auslaufen :-)

Wer in die Tiefe gehen will:
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 201114.htm
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Bild
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017

Re: Notladekabel Ende 2013 Anfang 2014

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo

ich habe es für 15.000 KM pro Jahr mal durchgerechnet.

Selbst WENN der Netzbetreiber Blindleistung berechnen würde, wären es zumindest bei der Schleswig-Holstein Netz AG schlappe 25€ pro Jahr.

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag