(Not) Ladekabel

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

(Not) Ladekabel

USER_AVATAR
  • Yahira
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:41
  • Wohnort: Duisburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo zusammen,

es scheint ja so, dass das von Renault angebotene Notladekabel funktioniert.
Ich lade fast ausschließlich mit dem mitgelieferten Typ2 Kabel an öffentlichen Ladesäulen oder in meiner Garage an der wallb-e Box.
Für gelegentliche Langstreckenausflüge in Gebiete, die nicht so gut mit Ladesäulen versorgt sind, wie das Ruhrgebiet, ist mir die Anschaffung aber zu teuer. Sicherlich findet man hier auch jemand, der das Kabel leihweise zur Verfügung stellt. Aber evtl. biete sich auch eine andere Lösung an:

Unser Erstwagen, ein Opel-Erdgas-Zafira, benötigt in manchen Ländern einen Adapter zum Tanken. Dieser kostet auch entsprechend. Im Erdgasfahrerforum besteht die Möglichkeit so einen Tankadapter gegen Unkostenbeteiligung zu leihen.

Wäre das nicht auch eine Möglichkeit für die Forumsgemeinschaft hier? Ich wäre bereit, vorab für die Anschaffung eine Spende zu leisten. Oder gibt es das hier schon und ich habe es nur noch nicht gefunden. :oops:

Grüße
Uwe
Zoe R135 Z.E. 50 2021 mit AHK
Zoe R135 Z.E. 50 2020, RW 365 km Sommer, RW Winter noch zu testen
Kalkhoff Agattu XXL, 605Wh, RW Sommer 75km, RW Winter 40km
Anzeige

Re: (Not) Ladekabel

USER_AVATAR
  • Thorsten
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
  • Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hm, das wäre doch eigentlich mal eine Idee für die Renault Autohäuser. :roll:

Ich werde zwar dank Mobilbox nicht in die Verlegenheit kommen so 'nen Ziegel zu benutzen.
Aber für Wenignutzer des Notladekabels denke ich wär das nicht schlecht.

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.

Re: (Not) Ladekabel

USER_AVATAR
read
Vielleicht lohnt es sich ja sogar, einen Ladeequipmentverleih aufzumachen (mit einer ganzen Palette an mobilen Ladelösungen)? Wie läuft das dann mit der Haftung?
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: (Not) Ladekabel

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Hmm, ist ja mal eine Idee. Wäre halt was für Leute, diesich übers Wochenende oder eine Woche eine ZOE oder so leihen und auch echt laden wollen/müssen.

Haftung ist nicht das Problem, der Betreiber ist immer noch selbst für seine elektrische Anlage verantwortlich. Wenn ich mir ein Auto miete, dann hafte ich ja auch vollständig.

Was würde der geneigte Mieter denn ausgeben wollen? Ich würde auf einen Satz von 30€/2 Tage, 65€ Fr.-Mo. oder 80€/Montag abend bis Montag Abend eine Woche später aufrufen wollen. Für eine 22kW Wallbox mit B FI (alternativ Chrombox), mit Adapter auf 11kW und auf einphasig 16A.

Versand käme noch dazu, Pfand wäre wohl auch sinnvoll bei Erstkunden. So könnte man mit recht wenig invest reinschnuppern und praxisnah testen, ohne sich gleich 1-2 T€ für die Wallboxinstallation an die Backe zu hängen.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: (Not) Ladekabel

USER_AVATAR
read
Klingt gut, Martin. Zum Ausprobieren oder für Gelegenheitsnutzer, die so ein Teil nur zwei Mal im Jahr, wenn sie die Oma besuchen fahren, brauchen. Also ich könnte mir das vorstellen.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: (Not) Ladekabel

ATM
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Di 6. Aug 2013, 03:09
read
Für Anbieter ist und bleibt es es ein Kostenproblem mit hohem Risiko, was ja der Seltentnutzer selbst durch den "Nichtkauf" für sich vermeiden will!

z.B. realistisch incl. Prüfkosten bei Rückgabe
2 Tage 50Eur
4 Tage (Fr..Mo) 120Eur
5 Tage (Mo..Fr) 120Eur
7 Tage 150Eur

Das wäre realistisch für "Händlerservice" Vorort. Überregional käme 2xVersand plus ein zusätzlicher Miettag dazu.
Kreditkarte "als Pfand" zusätzlich mit 800..1000Eur voravisiert.

Re: (Not) Ladekabel

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi,

Mein Händler verleiht das Kabel kostenlos als Service für Kunden.
Ich kann mir vorstellen das das andere auch machen.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag