Neues vom Notladekabel u.a.

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

USER_AVATAR
read
Das Kabel sieht qualitativ hochwertig aus, da will ich nicht schnippeln. Und an unbekannter Installation sollen es auch nur 10A sein.
Zuhause habe ich die originale Dose. An Cee blau unterwegs mit dem Kabel hatte ich vorher noch nicht gedacht. Aber ginge bei mir bei der Arbeit und demnächst wollte ich wo zelten, wo das wohl auch ginge.
Von daher macht der Adapter mit Magnet halt Sinn.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

GTE57
  • Beiträge: 164
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 10:44
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
@karlsson,ich würde mir den auf Seite 37 abgebildeten Kurzadapter zulegen ( zwischen 10 und 20 Euro in der Bucht oder im Campingshop zu haben) und wie ebenfalls abgebildet einen Neodymmagneten einkleben.Arbeitaufwand wenige Minuten.Der Glou: Durch drehen des Schukosteckers um 180 Grad kann man dann wahlweise 10 oder 14 A mit dem Campingstecker ziehen.Habe auch öfter mal an Wohnmobilstellplätzen geladen wo nur 10 A trotz Campingdose gingen ;)
V.G.GTE57
Renault Twizy 06/12 - 09/15
Renault Zoe 10/13 - 05/15
VW Golf GTE 05/15 - 07/20
BMW I3 s 94 AH Rex 07/20 -
BMW IX3 M Sport Impessive 12/21-
Opel Rocks-e Tekno 04/23-

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Für meinen CEE blau auf Schuko Adapter musste die mit dem Notladekabel gelieferte Legrand Steckdose herhalten, denn die hat ja den Magnet schon eingebaut. CEE blau Stecker, ein Stück 3 x 2.5 mm² Kabel und besagte Steckdose. Schon schaltet das ZOE Notladekabel von 10A auf 14A um.
Ist hier auf einem der Bilder zu sehen:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... h-17/2056/
Meine Bettermann-Box hängt meist in der Garage, aber das Notladekabel und dieser Adapter bleibt immer im Kofferraum. Da kann man die Schnarchladung zumindest ein wenig beschleunigen.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Kann man nicht den Magneten nehmen, den man vorher im Diesel als Spin Harmonizer hatte?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

USER_AVATAR
read
Hab ich gestern schon in der Bucht geschossen....Aber dabei gepennt...Ist ein Schuko Typ E. Also der französische mit dem herausstehenden Pin zur Erdung.
Das Notladekabel passt trotzdem, nur man kann den Stecker halt nicht 180 Grad drehen.
Wobei ich am Zeltplatz sonst auch ohnehin noch ein langes Schuko Kabel dabei hätte und damit gehen natürlich auch wieder 10A.

Nach den Magneten wollte ich mal beim Conrad oder so schauen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

USER_AVATAR
  • mulapower
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mi 13. Mai 2015, 10:05
  • Wohnort: Niederzier bei Düren
read
eW4tler hat geschrieben:Wieso tut ihr euch das mit dem Magneten an? :roll: Den Schukostecker abzwicken und gegen einen CEE-blau ersetzen und die zwei Kontakte brücken. Dann kannst du immer mit 14A laden und die CEE-blau hält das auch gut aus.

Falls du dann doch noch auf 10A zurück willst, dann kann du auch noch in den CEE-blau einen Schalter einbauen. Da wird schon noch Platz sein im Gehäuse.

Sehe ich genauso ... habe einen normalen Schuko dran und die Kabel gebrückt, dauert etwa 10 Minuten das sauber hinzubekommen... sind doch "nur" 14 Ah .... ansonsten kleine IP 54 Kiste dazwischen, Druckschalter IP 64 / 54 (von Reichelt oder Conrad ) rein und man kann umschalten.

Meine ZOE tankt nachts mit nem 16 Ah Ladeziegel vom C-Zero .. CEE Rot 5 Polig als Adapter genommen. ich kann zwischen Typ1(C-Zero) und Typ2 (ZOE) wechseln einfach umstecken und dann mit "WARP" 3,7 tanken.

ist eine 16Ah Steckdose ( Blau bein Hornbach gekauft für 11 Euro ).. angeschlossen mit 3 x 2,5mm2 über einen separaten Digitalen Wechselstromzwischenzähler, damit ich sehen kann was die ZOE so zieht.

"keep it simple !!! "
Da kann man sich das ganze bremborium sparen
- Renault Twizy 03.2015 - 04.2015
- Citroen C-Zero 04.2015 - 06.2015
- ZOE Zen 06.2015 - ..
Tagsüber 230V 3,7 kW Kabel steht euch zur Verfügung 8-18 Uhr,sonst vorher via Mail Anfragen, da PV gesteuert !

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

USER_AVATAR
read
mulapower hat geschrieben: "keep it simple !!! "
Da kann man sich das ganze bremborium sparen
Was ist daran simpler, wo der Magnet genauso schnell angebracht sein soll und man damit nicht das originale Kabel zerschnippeln muss?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

USER_AVATAR
  • mulapower
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mi 13. Mai 2015, 10:05
  • Wohnort: Niederzier bei Düren
read
Karlsson hat geschrieben:
mulapower hat geschrieben: "keep it simple !!! "
Da kann man sich das ganze bremborium sparen
Was ist daran simpler, wo der Magnet genauso schnell angebracht sein soll und man damit nicht das originale Kabel zerschnippeln muss?

Simpel insofern das man nichts kleben muss was nachher zu Problemen mit Magneten führen kann die sich lösen und dann in die Öffnung rutschen wo der Stecker rein soll ;) oder Starke Neodym Magnete die eure Kreditkarten beeinträchtigen falls man mal vergisst die Tasche mit der Geldbörse, dann vielleicht doch nicht in den Kofferaum zu legen anstatt nach vorne ...

Aber möge jeder an seinem Kabel rum fummeln wie er möge :D
Hauptsache es ist fachmännisch ausgeführt / sicher und für einen selber Zweckmäßig.
- Renault Twizy 03.2015 - 04.2015
- Citroen C-Zero 04.2015 - 06.2015
- ZOE Zen 06.2015 - ..
Tagsüber 230V 3,7 kW Kabel steht euch zur Verfügung 8-18 Uhr,sonst vorher via Mail Anfragen, da PV gesteuert !

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Hat jemand das VW Notladekabel an der Zoe ausprobiert? (Ich weiß, nur 10A)
Funktioniert es?
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

USER_AVATAR
  • mulapower
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mi 13. Mai 2015, 10:05
  • Wohnort: Niederzier bei Düren
read
Ich habe eins von Knopp ausprobiert glaube das ist für VW und BMW, einstellbar von 6-10 Ah , lief nicht weil der Typ 2 Stecker wohl mit nem 1300 Ohm widerstand versehen ist das die ZOE nicht mag ... mit einem 680 Ohm widerstand sollte es aber funktionieren , nur ist der Stecker von Kopp wohl nicht einfach zu öffnen ..... kann das aber mal mit nem anderen Stecker ausprobieren ?
- Renault Twizy 03.2015 - 04.2015
- Citroen C-Zero 04.2015 - 06.2015
- ZOE Zen 06.2015 - ..
Tagsüber 230V 3,7 kW Kabel steht euch zur Verfügung 8-18 Uhr,sonst vorher via Mail Anfragen, da PV gesteuert !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag