Neues vom Notladekabel u.a.

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
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Re: Neues vom Notladekabel u.a.

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  • kai
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Vorteil BMW, abgewinkelter Stecker
P4050047.jpg
Schukovergleich, BMW abgewinkelt
P4050069.jpg
Darf man nicht :)
P4050068.jpg
Darf man nicht mit Verlängerung aber anders gings auch nicht ..
Ich finde den nicht abgewinkelten Renault Schukostecker unpraktisch. Ne Zugentlastung ist notwenig, aber nicht überall machbar. Daher das 2m Kabel aus dem Baumarkt dazwischen.
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Re: Neues vom Notladekabel u.a.

eDriver
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kai hat geschrieben:
P4050034.jpg
P4050037.jpg
P4050038.jpg
Renault hat die längere Leitung :mrgreen:
Sorry, ist mir gerade in den Sinn gekommen ;)

Danke für die Bilder!!!

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

tyman
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Kai, du bist mein Held.
So viel Mühe für die korrekte Darstellung der beiden Kabel. Respekt.
Vielleicht sollten wir uns beide einfach das Zoe Kabel zusammen kaufen und teilen. Wann braucht man das schon gleichzeitig...
Oder einer Kauft und dann gibt das pro Benutzung irgendwie eine Verrechnung...
Oder wir setzen Renault auf den Pott und sagen 399,- ist auch ein angemessener Preis - wenn selbst Premium BMW Ihr Kabel dafür hergibt.
:-)
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

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P4050051.jpg
Start bei 55% SOC, über 9 Stunden Restladezeit
P4050053.jpg
Ziemlich genau 9 Ampere
P4050056.jpg
1590 Watt Wirkleistung
Renault ist noch konservativer als BMW und gibt nur 9 Ampere frei.
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Re: Neues vom Notladekabel u.a.

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P4050064.jpg
6% SOC Zuwachs nach 1 Stunde
P4050067.jpg
Jetzt 9,246 Ampere
P4050065.jpg
ergibt 1670 Watt Wirkleistung, hat sich "warmgehoppelt"
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Re: Neues vom Notladekabel u.a.

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So,

nach 2 Stunden hatte ich 66% SOC, also nur 5% Zuwachs in der zweiten Stunde.

Fazit:
- Das Renault Kabel lädt ohne Abbrüche, ebenso wie das BMW Kabel
- Renault hat IP56 vs BMW IP44, also etwas Wasserdichter
- Das Renault Kabel ist 1,6m länger als das BMW Kabel
- Die Kabelfarbe bei Renault ist "sicherheitsmäßig" besser und auffällig. Knallgelb wäre optimal.
- Das BMW Kabel benötigt keine Zugentlastung
- Das Renault Kabel benötigt eine, so daß man die "unerlaubte" Verlängerung braucht.
- Das BMW Kabel lässt sich kompakter verstauen.
- Renault lädt an unbekannten Schukodosen mit 9-9,2A BMW mit 10A
- Wirkleistung dabei: Renault 1590 / 1670 Watt vs 1870 Watt bei BMW
- Cos Phi: Renault 0,8, BMW 0,84

- 11% SOC in 2 Stunden mit Renault Kabel, 5,5% pro Stunde, FULL in ca. 18-19 Stunden
- 14% SOC in 2 Stunden mit BMW Kabel., 7% pro Stunde, FULL in ca. 16 Stunden

Leider habe ich diese ominöse 14A Renaulkt-Schukodose nicht dabei, die müsste ordentlich was bringen.
Wenn Renault schlau ist bauen Sie einen Schuko auf CEE blau Adapter der die 14A freigibt, dann müsste die ZOE in 10-11 Stunden voll sein an Campingplätzen. Aber vielleicht kann jemand so was bauen ?

Gruß

Kai
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Re: Neues vom Notladekabel u.a.

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Cooler Test. Danke für Deine Mühe.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

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Also kann man als Zoe Fahrer ohne Probleme das BMW Kabel nehmen.
Meine Schuko ist nämlich in der Höhe montiert
Somit wäre ne Zugentlastung angebracht.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

Zoe57
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Habe das Notladekabel inzwischen auch bekommen.Rabatt wurde angerechnet-somit 479,20 Euro.Das Teil ist in einer sehr robusten Ausführung.Eine Tasche wie für das Orginalkabel ist dabei.Das Laden funktioniert einwandfrei ohne Ladeabbrüche.Habe mal einen Test mit einem Stromaggregat gemacht-funktioniert mit zusätzlicher Erdung des Erzeugers auch.Eine Zugentlastung mittels Kordel wird mitgeliefert.Vorheizen oder Kühlen funktioniert auch.Die Steckdose um mit 14A zu laden kostet 50.00 Euro zusätzlich-habe ich aber noch nicht.Fazit: Sinnvolles Zubehör fürs Notladen im Hotel oder bei Freunden/bekannten zu Besuch über Nacht oder am Arbeitsplatz.Teuer aber sehr gut verarbeitet und robust.Bedienung narrensicher.Bestens fürs Laden an unbekannten Schukosteckdosen da ein Temperaturfühler im Stecker verbaut ist.Mit spezieller Steckdose mit 14A auch als einfache "Ladestation" für das regelmäßige Laden zu Hause geeignet wenn die Hausinstallation nicht mehr her gibt.
Gruß Zoe57

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

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Hallo Leute,
DANKE, das war jetzt ein toller Produktvergleich. Besser könnt‘ man es nicht finden (beim ADAC?)
Ich schwanke ja immer noch zwischen den div. Angeboten Siemens CC100A bzw. Mennekes 35075 und den hier getesteten.
Daher würde mich nun kolossal interessieren, ob jemand sein Siemens in der gleichen Weise testen und dokumentieren könnte.
Das Mennekes ist halt der RR unter allen, zumindest was den Preis betrifft. Ob es technisch an die anderen rankommt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat es einen abgewinkelten Stecker und 1,4 m bis zur Box, Gesamtlänge 5,5 m, ist auch IP 65 und bruchsicher. Mit der Verstellmöglichkeit von 6 bis 13 A kann man ja eventuell alles ausreizen.
Würde mich über Testergebnisse freuen.
Gerhard
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