Neues vom Notladekabel u.a.

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Nach ~14 Stunden warten ist ein Ende in Sicht! Juhuu :lol:
Dateianhänge
DSC01718.JPG
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01
Anzeige

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
SOC bei ladung auf 22%
P4050026.jpg
SOC bei Start der Ladung
Nach 1 Stunde 29%:
P4050029.jpg
SOC +7% nach 1 Stunde mit BMW i3 Notladekabel
Nach 2 Stunden 35%:
P4050034.jpg
SOC +14% nach 2 Stunden mit BMW i3 Notladekabel
Am Ende meldet MY Z.E. Online 36% SOC nach genau 2 Stunden und 3 Minuten.

es geht weiter ...
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

Wernerle
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Fr 22. Feb 2013, 19:47
read
Kennt wer einen Onlineshop, wo man dies kaufen kann?

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Weitere Beobachtungen:

-> Der cos Phi war bei 0,84
P4050040.jpg
Cos Phi bei 0,84
-> Die Wirkleistung schwankte zwischen 1890 Watt und 1855 Watt. Der Strom zwischen 9,97A und 10,097A.
-> Scheinleistung ist bei 2400 Watt, also auch für viele sehr alte Installtionen OK.
-> Die Stecker des Strommeßgerätes wurden in 2 Stunden nur warm, nicht heiß.
-> gemessen wurden 4,1 kwH Verbrauch am Hutschienenzähler.

Fazit:

-> Da nur 10A gezogen werden, für fast jede "Schrottinstallation" zu gebrauchen.
-> In 2 Stunden keine Ladeabbrüche, bei anderen lief es sogar über Nacht ! Scheint stabil zu sein.
-> Pro Stunde werden ca. 7% SOC oder ca. 1,7 kwh geladen
-> Eine Typische Ladung von 20% SOC auf 100% wird in ca. 12 Stunden "Über Nacht" drin sein.
-> Eine Volladung tippe ich auf 16-17 Stunden, exakt wie beim Renault Notladekabel das ja auch "nur" 10A macht.
-> Für 370€ incl. MWST eine TOP-Alternative zum Renault Kabel wenn einem die 10A Sicherheitsladung reicht
-> Müsste rechtlich auch OK sein damit einen ZOE zu laden, da 2 Normen (Schuko mit Erde und TYP2) eingehalten werden.
-> Das Renault Kabel hat natürlich den 14A Vorteil. Das geht dann deutlich schneller mit 3 kw Wirkleistung :)
-> Mir ist nicht klar ob das Renault Notladekabel wasserdicht ist, das BMW hat "nur" IP44.

Gruß

Kai
Zuletzt geändert von kai am Sa 5. Apr 2014, 13:17, insgesamt 2-mal geändert.
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
kai hat geschrieben: Fazit:

-> Da nur 10A gezogen werden, für fast jede "Schrottinstallation" zu gebrauchen.
-> In 2 Stunden keine Ladeabbrüche, bei anderen lief es sogar über Nacht ! Scheint stabil zu sein.
.....
-> Eine Volladung tippe ich auf 16-17 Stunden, exakt wie beim Renault Notladekabel das ja auch "nur" 10A macht.

Gruß

Kai

Wart ab! Meine kleine ist mit dem nuckeln noch nicht fertig. :D
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

USER_AVATAR
read
Größter Vorteil beim BMW-Kabel:
-es lässt sich am Gehäuse sauber aufwickeln
-Gurtband besser als Klettverschlüsse

Bild

Wenn ich da einem meinen Ziegelstein beim Smart mit dem Spiralkabel denke...*grusel*
Gruß Ingo

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

USER_AVATAR
read
Ich check immer noch nicht was es mit ERDE auf sich hat...

Ich will einfach nur das Kabel anstecken an die SCHUKO und in den ZOE. Laden. Fertig.
Beim BMW gings doch auch ratzfatz ohne Prüfung und allem!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ist die ERDE nicht der Schutzableiter :?: Ich kann mich auch täuschen :roll:

Zoe ladet noch immer 8-)
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

USER_AVATAR
read
Heißt das also wenn man keine Erde hat und der ZOE dann nicht lädt, dass man DIESE SCHUKO STECKDOSE dann vergessen kann fürs Laden mit dem BMW Kabel?

Ich dachte übrigens das Kabel kostet 199 bzw. 299. Jetzt kostet es schon 370 Oo ?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neues vom Notladekabel u.a.

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi,

Fakt ist das es 370 incl. MWST in Deutschland kostet. Über andere Länder weiß ich nix.

Und zur Erde: Steck doch mal das BMW Kabel an eine Dose im Haus und vergleiche. Ganz einfach. Ich denke das Deine Steckdose am Carport nicht geerdet ist.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag