Neuer R90 - Ladeverhalten

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Beim Q90 ist die Abwärme durch den 43kW-Ladevorgang noch höher und somit springt die Klima vermutlich noch schneller und heftiger an. Dadurch sinkt die Akkutemperatut mutmaßlich noch schneller und das BMS drosselt vorzeitig die Leistung noch stärker als bei 22kW.

Mit großer Wahrscheinlichkeit hast du bei 43kW mit einen Q90 absolut gesehen mehr Energie in der gleichen Zeit getankt wie mit einem 210er. Hab es aber nicht nachgerechnet oder ausprobiert.
Denn nicht die dämliche Prozentanzeige bringt die Reichweite sondern der absolute Energievorrat im Akku.
Anzeige

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Also nach 1 Std. hatte ich knapp 30 kWh (75%) im Akku.
Aber von 15% weg gestartet (!)
Hab die Fotos eh noch (Abholung IONIQ) war damals am Irschenberg Smatrics 43 kW.

Der erste Teil stimmt ganz sicher wie du sagst.
Denn das habe ich sogar mit CanZE geloggt.

Angekommen nach 160 km mit 20% Rest.
Es hatte draußen 20 Grad. Zellen waren auf 30 Grad (!) lt. CanZE.
Sofort ging Lader Lüfter und Batterielüftung an.

Die blieb BIS ZUM ENDE. Also auch bis er gebalanced hatte (wo ich mit Stoppuhr gemessen habe 99% auf 100% 37 min obwohl Anzeige 20 min zeigte bevor sie auf Restzeit --.-- ging) und er ging von 30 Grad auf 19 Grad herunter.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

USER_AVATAR
  • sirprize
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 13:52
  • Wohnort: Ulm
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich habe mich mal per Mail an Renault DE gewandt. Ich poste, sobald eine Rückmeldung kommt.
Tesla S85 CPO seit August 2018 (ersetzt TM3-Reservierung) / Zoe R90 von 03/17 bis 09/18 / verbrennerfrei
Strom: Bürgerwerke

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
UliZE40 hat geschrieben:Beim Q90 ist die Abwärme durch den 43kW-Ladevorgang noch höher und somit springt die Klima vermutlich noch schneller und heftiger an. Dadurch sinkt die Akkutemperatut mutmaßlich noch schneller und das BMS drosselt vorzeitig die Leistung noch stärker als bei 22kW.
Das BMS drosselt niemals nie die Ladeleistung nur weil der Akku zu kühl gekühlt wird. Dazu müßte der Akku schon auf deutlich unter 15 Grad gekühlt werden. Dieser Fall tritt nicht ein.
Das BMS drosselt die Ladeleistung weil die Akkuspannung schon am höchsten Punkt ist (und das eben schon bei unerwartet kleinen SOC Werten), der zur Vermeidung von Zellschädigung nicht überschritten werden darf.
Zur Analyse und graphischen Aufbereitung der Zusammenhänge zwischen Akku-Spannung, Ladeleistung und SOC habe ich hier im Q90 Thread dazu aufgerufen mir die minütlichen CanZE Ladewerte Screenshots zu schicken. Für den R90 würde ich das genauso aufbereiten.

@sirprize
Viel Erfolg beim Anbringen der R90 Thematik. ;)
Das Ladeverhalten des Q90 wurde schon bis nach Frankreich eskaliert, bisher ohne Erfolg.
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Mo 8. Mai 2017, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Also geht er dann von CC auf CV?
Ich habe das nie verstanden wieso er bei 75% so runterdrosselt, dass es noch gut ne Stunde dauert.
Genau deshalb war ich dahingehend auch schwer enttäuscht :(
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Um genau das nachzuweisen habe ich hier aufgefordert mir minütliche CanZE Ladescreen Screenshots gebeten. :P
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben:Das BMS drosselt niemals nie die Ladeleistung nur weil der Akku zu kühl gekühlt wird. Dazu müßte der Akku schon auf deutlich unter 15 Grad gekühlt werden. Dieser Fall tritt nicht ein.
Das BMS drosselt die Ladeleistung weil die Akkuspannung schon am höchsten Punkt ist (und das eben schon bei unerwartet kleinen SOC Werten), der zur Vermeidung von Zellschädigung nicht überschritten werden darf.
Das stimmt einfach nicht. Guck mal in CanZE wie der Verlauf der Zell- und Batteriegesamtspannung während der Ladung tatsächlich ist.

Übrigens habe ich heute herausgefunden dass man die Akkukühlung temporär aber wiederholt unterbrechen kann in dem man die Vorklimatisierung über die Fernbedienung startet. Dann ist jeweils für deren Laufzeit Pause mit Akku-Einfrieren und die Ladeleistung bleibt stabil(er). Sobald die Vorklima rum ist schaltet er aber sofort wieder auf Akkuklima um bis...

...sie sich übrigens doch wieder selbst ausschalteten kann: Bei 17°C Durchschnittstemeratur im Akku. Aber ich vermute das dies eher mit den Min/Max-Werten der Zellblöcke zusammenhängt. Darauf habe ich dann aber natürlich nicht so genau geachtet weil ich so überrascht war von der plötzlich einsetzenden Ruhe bei 99% Ladestand. Ich meine kurz vorher wären es minimal 12°C und max. 20°C gewesen. Die Temperaturvorgabe am Verdampfer lautet übrigens wohl wirklich 0°C. :o

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Es könnte zumindest teilweise was dran sein: Ich bin jetzt mal mit einem Logfilter über die CanZE-Logs gegangen und es sieht tatsächlich so aus als ob die HV-Spannung relativ schnell auf ca. 387 V ansteigt und dann dort verharrt. Ich versuche das mal grafisch darzustellen.

Ach was wäre es so schön wen CanZE einfach mal CSV-Dateien für alle gelesenen Werte mitschreiben würde statt diese ganzen Debug-Meldungen...


EDIT: Hier der erste Visualisierungsversuch mit meinem CanZE-Log-Parser. Ja ich weiß die Formatierung ist noch nicht gleich und die Kurven sollten direkt übereinander liegen - ist ein Prototyp:
Bild3.png
Bild4.png
Naja, also so eine direkte Abhängigkeit mit der Spannung kann man dann doch nicht wirklich erkennen.

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Also sind wir nun immer noch nicht schlauer?
Temperatur, Zellspannung, Vorgabe bei xx% SOC = Reduzierung auf xx kW Ladestrom?

Echt ein Mysterium... Was ist mit den Widerständen?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Nee, leider nicht.
Ich werde heute nochmal ein bisschen an dem Logparser basteln. Vielleicht bringt uns das irgendwann auf eine Idee.
Wenn die Renault-Entwickler nich einfach irgendwo einen Zufallsgenerator eingebaut haben um die Kunden zu verwirren...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag