Neuer R90 - Ladeverhalten

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Intern rechnet die ZOE mit max. 40.0 kWh.
Bei kalten Temperaturen werden 100% aber auch schon mal mit nur 38 kWh angegeben.
Aber das ist ja eh alles Hokuspokus.
Anzeige

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Lewis hat geschrieben:
Screenshot_2018-02-22-11-14-00.png
Und wenn du statt mit einem Schnitt von 45 km/h sagen wir halbwegs praxisgerechte Normgeschwindigkeiten fährst mit zB. 80 km/h Schnitt?
Das entspricht 100 km/h auf der Autobahn / Landstraße?

Diese Zahlen nützen nix.
Wir haben hier auch irgendwo User mit 300 km beim ZOE Q210 real und mit 400 km beim IONIQ.
Alles nett und respekt für diese Leistung - auch deine.
Aber das nützt uns in der Praxis nicht und suggeriert möglicherweise falsche Tatsachen.

Uli deine Info ist super.
Das deckt sich dann also mit den bisherigen Infos - da hat der Renault Typ also ein wenig zuviel versprochen ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

mger
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:...
Diese Zahlen nützen nix.
Wir haben hier auch irgendwo User mit 300 km beim ZOE Q210 real und mit 400 km beim IONIQ.
Alles nett und respekt für diese Leistung - auch deine.
Aber das nützt uns in der Praxis nicht und suggeriert möglicherweise falsche Tatsachen.
Ich denke, er wollte mit dem Screenshot zeigen, dass er 39kWh entnommen hat - ist zumindest meine Vermutung.

Die kWh sind beim Akku eh nicht in Stein gemeisselt. Physikalisch ist die characteristische Größe ja die speicherbare Ladungsmenge (also Ah). Erst mit der Spannungslage werden kWh d'raus - und die variiert natürlich mit Temperatur und Last (also auch mit gefahrener Durchschnittsgeschwindigkeit).

Gruß,
Matthias
Zuletzt geändert von mger am Do 22. Feb 2018, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Korrekt...
Der Screenshot ist übrigens nicht von meinem Q90, sondern das Fazit aus dem Rekordfahrtvideo der Jungs von cleanelectric.
https://youtu.be/EK64J3p4a8Q
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Dann entschuldige ich mich natürlich selbstverständlich!
Ich hatte mich schon gewundert, weil es so kommentarlos kam.

Guter Screenshot.
Also wird wohl eher canZE valide Infos liefern.
40 kWh im Optimum, eher 39 kWh bzw. 38 kWh im Winter.
41 kWh brutto.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

cybersteve
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 2. Jun 2017, 08:55
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Gestern geladen:
170 min: 18.1 kwh
43 kw Säule :-(

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Völlig normal wenn dein Akku ein Eisblock ist.
Und eine 43kW-Säule macht es auch nicht besser. Zumal der R90 ohnehin nur max. 22kW kann.

Merke: Immer nur den warmen Akku laden wenn es schnell gehen soll.

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

McFly3
  • Beiträge: 172
  • Registriert: Mi 8. Feb 2017, 18:43
read
Da kann ich mithalten :D
Screenshot_20180226-072155_01.jpg
Gestern beim Sonntagsparziergang, 22kW Säule bei minus 4°C Außentemperatur und Akku keine 5km gefahren
Zoe Z.E. 40 Bose Edition
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag