Neuer R90 - Ladeverhalten

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Das ist bei den neuen Zellen normal. Das ist auch bei anderen Fahrzeugen der 40 kWh-Klasse so.
Anzeige

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Kein Defekt, alles vorhersehbar.
Die ZE40 mit 41kWh Akku haben eine Luft-Akkuheizung.
Der 41KWh Akku kann speziell bei kalten Temperaturen nur deutlich langsamer geladen werden als der 23kWh Akku.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Ne ist normal bei Zoe bzw NCM622er Zellen.
Wird sich wohl bessern
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
Das Verhalten ist normal, allerdings Deine Schlussfolgerung mit den 10 Stunden nicht. Die 40kWh Batterie kann am besten geladen werden mit:
- Ladebeginn unter 25%
- Vorher warm fahren

Gerade heute habe ich die Temperatur auf der Autbahn mit 130km/h über 30km von 4 auf 15° gehoben, dann mit 25% an eine 22kW Säule. Sie hat brav mit 22kW bis auf 90% durchgeladen. Man muss es nur planen, dann ist es kein Problem.
Das Allerwichtigste ist, dass du unter 25% bist. Denn unter 50% wird die Ladeleistung massiv besser und Du brauchst eine gewisse Zeit um die Temperatur anzuheben bevor die Batterie 50% bei der Ladung erreicht.

Nachtrag: Weiter vorne in diesem Thread hatte ich das Ladeverhalten genauer untersucht:
renault-zoe-laden/neuer-r90-ladeverhalt ... ml#p540999
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

cfleischmann
  • Beiträge: 128
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 10:11
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke dür eure tipps. Die grosse zoe (41kw) hatte ich jetzt nur als leihwagen
Ich wollte sie wieder voll abgeben, daher hatte ich mit 78 prozent soc geladen
Renault Zoe R135 Intens, Nrgkick 11 kw, NRGCick Connect, Photovoltavic 0,35 kwp, Awattar, Twizy 45, go-e Charger

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

MineCooky
read
Habe mir nun nicht alles durchgelesen, darum das kurz zum Verständnis. (oder besser einen neuen Thread dazu?)

Die Q210 ist ohne Akkuheizung.
Die R240 ist ohne Akkuheizung.
Die R90 ist mit Akkuheizung. (Ein warmes Lüftchen, 1kW)
Die Q90 ist ohne Akkuheizung.

Nun ist ja bekannt das die norwegische Zoe's über eine Akkuheizung verfügen. Wie ist das da?

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Q210 ohne Akkuheizung (22 kWh Batterie)
R240 ohne Akkuheizung (22 kWh Batterie)
R90 mit Akkuheizung (40 kWh Batterie)
Q90 mit Akkuheizung (40 kWh Batterie)

Es gibt Gerüchte dass sich die PTC-Heizelemente im Akkukasten befinden und somit auch die älteren Modelle nach einem Batterietausch die Heizung hätten. Ansonsten befindet sie sich im Gebläsegehäuse und müsste dann ggf. bei einem Akkutausch nachgerüstet werden. Darüber gibt es aber noch keine gesicherte Erkenntnis.

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

MineCooky
read
Okay und die norwegischen Zoe's haben auch dieses 1kW Lüftchen? oder haben dir mehr?

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Die skandinavischen haben alle das Lüftchen. Da gibts glaub ich keine Änderung.
Nur bei der 22 kWh Batterie hatten es nur die dort oben und wir nicht Bei ZE40 haben es nun alle.

PS: Gestern sah ich das Video vom Teslabjörn. Er meinte 41 kWh können quasi nicht nutzbar sein. Eher 37-38 kWh (wäre wie beim neuen Leaf).

Auf der Batterie steht ja auch 41000 Wh drauf - bei der alten 25,92 kWh oder so (brutto).
Eric Feunteun hat vor 1 Jahr gemeint, dass der neue ZOE 41 kWh nutzbar haben soll.

Ich bezweifle das mittlerweile auch.
CanZE hat mal 40 kWh gezeigt.

Was ist nun richtig?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
[attachment=0]Screenshot_2018-02-22-11-14-00.png[/attachment]
Dateianhänge
Screenshot_2018-02-22-11-14-00.png
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag