Neuer R90 - Ladeverhalten

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Was willst Du bei einer fast vollen kühlen Batterie (80% SOC, 10 Grad) auch anderes erwarten? ;)
Ja, ich gebe zu, eigentlich ist das ein Trauerspiel mit den aktuellen LG Zellen :|, Ampera-e würde in derselben Situation (Akkuklimatisierung mal nicht betrachtet) auch nur mit 5,2kW * 1,5 = 7,8kW dahinnuckeln :roll:
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Sa 23. Dez 2017, 19:12, insgesamt 3-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

McFly3
  • Beiträge: 172
  • Registriert: Mi 8. Feb 2017, 18:43
read
12-15% mehr SoC für die Reise morgen :P ;)

Was mich eigentlich mehr "ärgert" das in 45min der Akku nicht aufgewärmt wird :?
Zoe Z.E. 40 Bose Edition

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Screenshot_20171223-141811.jpg
Screenshot_20171223-141822.jpg

hier mal was von meiner ausfahrt heute, q90 nach 100km bei 120km/h
gestartet bin ich mit 7° akkutemperatur

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Das Warmfahren ist es - jep.
Wenn das noch so klappen würde wie bei Q210 - wärs ja kein großes Drama.
Sehe ich auch in Zukunft als Grund wieso DC hier führend werden wird.
Ok ist es zwar eh schon, aber auch Renault wird CCS bringen und dann hat sich das Thema AC 22+ kW wetten?

Ich hoffe nur, dass - wie man bei Ampera e und ZOE sieht - diese LG Zellen bzw. die Ladeleistungen bei diesen Zellen bei anderen Autos besser gehandhabt werden. Ich fürchte da schlimmes für Hyundai KONA EV und Leaf 60 kWh.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ist auch so kein großes drama, drama ist es nur wenn man was anderes erwartet und nicht bekommt.
für mein fahrprofil passt das verhalten, sicher gibt es immer was besseres, aber so ist das nunmal bei technik. was man heute kauft ist spätestens übermorgen alt. davon abgesehen glaube ich auch nicht dass ac43 lange bleiben wird. im gegenzug bin ich gespannt wie sich die preise bei ac und dc entwickeln werden. aber das ist alles offtopic hier, hab das nur zu vergleichszwecken von r90 und q90 gepostet.

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Naja R90 ist ja dominierend bei den ZOEs (also jetzt) - ich sehe auch die Kombi mit DC Schnellladung und AC 22 kW als Optimum für die Zukunft.
Und ja Drama eh nicht - wenn man es weiß.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Renault hier dennoch hier und da Verbesserungen möglicherweise per Update bringt um so vielleicht doch in Zukunft das Fenster ein wenig zu verändern.

Man hatte ja damals bei den Q210 auch gesagt für 43 kW Ladungen werden 2 EUR pro Ladung extra veranschlagt.
Nicht nur, dass das nicht mal richtig abgerechnet werden konnte, man hat dann gemeint: Ja es macht nix aus - ist egal - wird aus dem Vertrag genommen.

Und so wars dann auch.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Sehe ich auch in Zukunft als Grund wieso DC hier führend werden wird.
Was soll denn DC mit der Ladegeschwindigkeit bei Kälte bewirken? :?:
Das BMS macht zu, nicht der Lader. Wenn man nur eine DC Ladung anbindet, dann lädt die den kalten Akku auch wieder mit 8kW.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Nix, er ärgert sich nur dass er an den ganzen preiswerten 22kW-AC-Säulen die unaufhaltsam überall wie Pilze aus dem Boden sprießen nur Scharchladen kann und die DC-Ladung für seine Kutsche anner Rennstrecke in Goldtalern bezahlen muss... :mrgreen:

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

JuGoing
  • Beiträge: 2099
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 477 Mal
  • Danke erhalten: 242 Mal
read
Hier soll das Ladeverhalten bei einer Tour dokumentiert werden.
Es geht hier nicht darum, eine reale Tour zu fahren. Ich habe mich einfach von Säule zu Säule gehangelt und die dann aktuellen Parameter dokumentiert.
Leider habe ich nicht grenau dokumentiert, bei welchem Status ich gestartet bin.
Etwa:
60% SOC
10 Grad Akkutemperatur
7 Grad Außentemperatur

Am 1. Ladehalt ist der Akku noch nicht sehr warm (12 Grad)
SOC ist 46,9%
Im linken Bild sieht man schon während der Fahrt, wie tendentiell geladen werden wird (29,1). Daraus wird dann real etwa 16 KW zu Beginn. Der Wert sinkt aber während des Ladens stetig ab.
Dateianhänge
1. Laden.png
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

JuGoing
  • Beiträge: 2099
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 477 Mal
  • Danke erhalten: 242 Mal
read
Am 2. Ladehalt
Hier wird unterwegs schon etwas mehr prognostiziert (links, 32,3 kW)
SOC ist 32,1. Also weiter leer gefahren, als beim ersten Halt
Der Akku hat zwischenzeitlich 14 - 16 Grad, also schon ein bißchen wärmer
2-1. Laden.png
Man sieht eine stabile Ladung mit 19 kW, die Akku-Temperatur steigt langsam während des Ladevorgangs
Der Dateianhang 2-2. Laden.png existiert nicht mehr.
Dateianhänge
2-2. Laden.png
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag