Neuer R90 - Ladeverhalten

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
JuGoing hat geschrieben:Das ist ein guter Punkt, diese Messwerte müsste man dann wohl rausnehmen.

Hättest du denn - mit vertretbarem Aufwand - eine Chance mal eine solche Grafik mit den grünen CANZE Werten (Gleichstromleistung) aus deinem Datenbestand zu erstellen ? Und könnte man überhaupt die Ladungen an Säulen die kleiner als 22 kW waren ifentifizieren und rauslassen ?
Der Aufwand ist recht hoch, weil ich die Daten nicht habe. Damit die Daten nicht allzusehr streuen, habe ich immer nach 1-3 Minuten Ruhezeit vom Auto gemessen. Sobald Strom fliesst ändert sich das ja. Man müsste also neu messen. Die Messerei hat sich übrigens von Februar bis Juni erstreckt... ist also ziemlich Zeitaufwändig :)
JuGoing hat geschrieben:Wahrscheinlich ist es einfacher, die jetzige Grafik zu nehmen und pauschal 3 kW runter zu rechnen. Vermutlich passt dass dann ganz gut.
Gibt es dazu Erfahrungen ?
Ja, das wäre eine Möglichkeit, stimmt aber auch nicht, da die Spannungsempfindlichkeit nicht überall gleich ist. Ich habe Dir die Messdaten hier angehängt. Die Daten können so direkt mit dem Programm "Graph-R" (auf Mac) dargestellt werden.

Man müsste das Ganze nochmals während der Ladung machen und alle Werte notieren, Bat Temperatur, Spannung, MaxCharge, Charge. Wenn man während der Ladung dies macht ist darauf zu achten, dass man nur den Wert aufzeichnet wenn MaxCharge und Charge übereinstimmt, sonst stimmts wieder nicht und die Fläche sieht sehr unschön aus.
Das wusste ich alles damals noch nicht, vielleicht gehe ich es nochmals an.
Dateianhänge
Datei ladelog.csv
(3.28 KiB) 82-mal heruntergeladen
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90
Anzeige

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

JuGoing
  • Beiträge: 2100
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 480 Mal
  • Danke erhalten: 242 Mal
read
D.h., du hast alle Werte manuell notiert ? - Wahnsinn :-)
Wie schon gesagt, Mega-Respekt und die Grafik ist super - ich "mecker" hier auf recht hohem Niveau.
Und damit lass ich es jetzt auch mal gut sein.
Die Erkenntnisse sind super, die du da dokumentiert hast.
Ich fahre ja nicht so viel (7500 KM in 6 Monaten), trotzdem werde ich mal versuchen, unter SOC 40 erst zu laden.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

novalek
read
Gedenke all der Stunden des Aufwandes, dreht die Zentrale willkürlich an den Ladeparametern oder kauft von LG/Panasonic/o.a. gar andere Akkutypen, stünde das vorhandene Forscherergebnis SoDa.

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
novalek hat geschrieben:Gedenke all der Stunden des Aufwandes, dreht die Zentrale willkürlich an den Ladeparametern oder kauft von LG/Panasonic/o.a. gar andere Akkutypen, stünde das vorhandene Forscherergebnis SoDa.
Nun ja, unsere Akkus halten ja hoffentlich noch eine Weile und angesichts der Tatsache, dass man bei Renault kaum mal einen Update bekommt habe ich da nicht so sehr Angst. Bei Tesla müsste ich mir da schon mehr Sorgen machen...
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

JuGoing
  • Beiträge: 2100
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 480 Mal
  • Danke erhalten: 242 Mal
read
Tho hat geschrieben:
UliZE40 hat geschrieben:Das wird die Batterieheizung zu verhindern wissen.
Die Läuft nur wenn du vorklimatisierst oder mit Ladetimeer lädst, wenn du kalt ansteckst ist der Akku erstmal einfach nur kalt.
Kann mir hier bitte nochmal jemand auf die Sprünge helfen.
- D.h. mit der Fernbedienung ? (da läuft die (Innenraum-)Heizung doch nur 5 Minuten)
- Mit Ladetimer bedeutet, ich stelle ein, dass ab 3:00 Uhr nachts geladen werden soll und dann wird der Akku vorher geheizt ? Wieviel macht das aus ?

Kann man auch noch etwas Sinnvolles vorab machen, um den Akku wärmer zu kriegen, wenn man direkt nach dem Fahren anfangen will zu laden ?
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Du programmierst die Zeit, zu der du abfahren möchtest im Auto für die Vorheizung (frag mich nicht wie der Menüpunkt genau heißt) oder eben den Ladetimer.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

JuGoing
  • Beiträge: 2100
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 480 Mal
  • Danke erhalten: 242 Mal
read
Tho hat geschrieben:Du programmierst die Zeit, zu der du abfahren möchtest im Auto für die Vorheizung (frag mich nicht wie der Menüpunkt genau heißt) oder eben den Ladetimer.
Den Ladetimer habe ich noch nicht oft benutzt. Bisher hatte ich im Kopf, immer direkt nach dem Fahren zu laden.
Vorheizung per Fernbedienung oder App hat mir bisher gereicht. In 5 Minuten ist der Innenraum warm.

D.h. in beiden o.g Fällen wird zusätzlich (und damit wahrscheinlich schon vorab) auch der Akku geheizt ?
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Wenn ZOE wach ist oder geweckt wird und an den Strom angeschlossen wird oder bereits daran hängt werden die Batteriekonditionen geprüft und bei <10°C maximale Zellblocktemperatur die Batterieheizung aktiviert bis dort 10°C erreicht sind.
Das hat an sich aber nichts mit dem Ladevorgang oder der Vorklimatisierung des Fahrtgastraums zu tun.
Du kannst auch nichts dagegen tun ausser die Energiezufuhr zu unterbinden.
Der Ladetimer verhindert nur dass der Ladevorgang ggf. sofort startet.
Mit dem Start der Vorklimatisierung wird ZOE aufgeweckt...

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

novalek
read
UliZE40 hat geschrieben: geprüft und bei <10°C maximale Zellblocktemperatur die Batterieheizung aktiviert bis dort 10°C erreicht sind
Wie schon häufig dargestellt, ist die Denke zu einfach.
ZOE ist schon ein wenig schlauer. Denn, wenn man am Vortag am R-Link z.B. auf 8.45Uhr die Klimatisierung programmiert (siehe Bild unten), wird bei Akku-Temperaturen unter 10°C vor der eigentlichen Innenraumklimatisierung Stunden ZUVOR die Akku-"Heizung" (hier 1 3/4 Stunden) gestartet.
Dateianhänge
vorheiz-3C.JPG
vorheiz-3C.JPG (7.02 KiB) 1146 mal betrachtet

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Wo ist der Widerspruch?
Durch die Vorklimatisierung wird ZOE geweckt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag