Neuer R90 - Ladeverhalten

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

JuGoing
  • Beiträge: 2099
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 477 Mal
  • Danke erhalten: 242 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben:Kann ich absolut bestätigen.
Ohne Vorheizung bei den aktuellen Aussentemperaturen kann man R90 (und Q90) im Schnitt mit ca. 11kW laden.
Das heißt ?
Welche ungefähre Akkutemperatur beim Start ?
Welcher SOC beim Start ?
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight
Anzeige

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

JuGoing
  • Beiträge: 2099
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 477 Mal
  • Danke erhalten: 242 Mal
read
@lobinj
Beeindruckend - herzlichen Dank.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Ich sag 8 kW sind das Minimum.
Das war auch bei mir mal. Da hatte es -7 Grad oder so.

Grad bekommen - deckt sich mit meiner Erfahrung.
Ist aber wie gesagt worst case.
Wenn man "leer" fährt bzw. seine 150+ km gefahren ist, seh ich 22 kW nie als das Thema an (wäre mir aber viel zu langsam) und 34 kW zumindest bis 50% sollten drin sein.
Dateianhänge
zellen_zoe.PNG
zellen_zoe.PNG (6.81 KiB) 1137 mal betrachtet
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

JuGoing
  • Beiträge: 2099
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 477 Mal
  • Danke erhalten: 242 Mal
read
@lobinj
https://www.goingelectric.de/wiki/ZOE_B ... ler_Aufbau
Eine Frage zu deiner Grafik.
Du schreibst darunter, dass das bei einer R90 gemessen wurde ?
Was bedeutet das jetzt für die "max. Charge" Werte, die größer als 22 KW sind ?
Alles interpoliert, kein einziger Messwert, denn dass kann die R90 ja gar nicht ?

Wäre es möglich/sinnvoll, die max. Charge Werte über 22 KW mal rauszunehmen und dann die Grafik nochmal zu erzeugen ?
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Das BMS gibt je nach den internen Bedingungen Ladeleistungen bis 43 kW frei. Das ist der "max. Charge" Wert.
Der mögliche Netzladestrom hängt aber vom vorgeschalteten Lader (=gesteuerter Umrichter) ab. Dieser liefert bei den R-Modellen maximal 22 kW und bei den Q-Modellen maximal 43 kW.
Da das BMS die Ladeleistung bei den großen Akkus relativ schnell unter die 22kW-Grenze reduziert bzw. diese z. B. bei den aktuellen Aussentemperaturen kaum oder garnicht überschreitet hat man von der Q-Version aber vergleichsweise wenig.

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

JuGoing
  • Beiträge: 2099
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 477 Mal
  • Danke erhalten: 242 Mal
read
Danke UliZE40,
Ich glaube, ich habe das alles schon Mal früher gefragt, zumindest kommen mir die Antworten bekannt vor ;-)
Wenn man sich auf der Grafik den sehr schmalen grünen Streifen anschaut etwa zwischen SOC 45 und 55, ist der im Winter wohl schwer zu treffen.
Für mich sieht das so aus, als ob man ≤ SOC 40 fahren sollte, bevor geladen wird.
Dabei dann eine Akkutemperatur ≥ 5 Grad zu haben, klingt ja machbar und sollte dann ein brauchbares Ergebnis liefern.
[EDIT: Wie sich weiter unten zeigt, braucht man eine höhere Akku-Temperatur, um nicht zu schnell aus dem optimalen Fenster zu rutschen]
Sehe ich das in etwa richtig ?
Zuletzt geändert von JuGoing am Do 21. Dez 2017, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
siehst du richtig, <40% und >20° und alles ist gut, mehr oder weniger auch bei der q90 ;)

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
8kW sind nicht das Minimum. Lasst das Auto mal bei -15 bis -20C eine Weile drausen stehen und ladet dann mal. Ich wette da geht noch was.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Das wird die Batterieheizung zu verhindern wissen.

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Die Läuft nur wenn du vorklimatisierst oder mit Ladetimeer lädst, wenn du kalt ansteckst ist der Akku erstmal einfach nur kalt.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag