Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AW: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Helfried
read
Tho hat geschrieben:Und wie willst du das Bergab verhindern? Da hat man ja nur die Chance das Auto garnicht erst zu schnell werden zu lassen.
Ja, lieber mit 30 km/h rekuperieren als mit 60 km/h bei doppelter Leistung.
Anzeige

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Da freut sich der hintermann...könnte aber auch glatt sein
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Tho hat geschrieben:Und wie willst du das Bergab verhindern? Da hat man ja nur die Chance das Auto garnicht erst zu schnell werden zu lassen.
Du kannst die Handbremse verwenden ;)
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

zerocarbmike
  • Beiträge: 14
  • Registriert: So 30. Apr 2017, 21:03
read
Zu den Wintertest-Gedanken: Der Großglockner ist wegen der Schneemassen ab November für 6 Monate gesperrt... ;) Meine Q90 ZE 40 rekuperiert (nach Display Anzeige) auch im Winter scheinbar voll.Reichweite im Winter(0-5 Grad C) etwa 230 km,Sommer 340+(Nahverkehr)...Zoe ist definitiv kein Autobahnauto-Cw-Wert ähnlich mau wie Ampera e, Querschnittsfläche auch!

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Und wie willst du das Bergab verhindern? Da hat man ja nur die Chance das Auto garnicht erst zu schnell werden zu lassen.
N und mechanisch Bremsen? Ja ich weiß, dass das totaler Quatsch ist...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Jetzt hab ich mir die Mühe gemacht und alle knapp 100 Seiten hier durchsucht und bin so schlau wie vorher :?

Zusammengefasst versteh ich das jetzt so:

R90 mehr Reichweite als Q90 (viel mehr?)

R90 bei niedriger Ladeleistung effizienter.

Q90 bringt nicht die 43kw Ladeleistung wie Q210 ( ist das ein großer Nachteil? )

Akkutemperierung bei beiden 90ern gleich suboptimal.

Da ich nicht in Zugzwang bin was den Autokauf angeht aber auch irgendwie keine Lust mehr auf 90km Winterreichweite habe eben meine Frage:

R90 oder Q90, welcher ist die bessere Entscheidung?
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
R90 mehr Reichweite als Q90 (viel mehr?) ... nicht ausschlaggebend
R90 bei niedriger Ladeleistung effizienter ... keine Rolle
Q90 bringt nicht die 43kw Ladeleistung wie Q210 ... Reichweite des Q90 überwiegt
Akkutemperierung bei beiden 90ern gleich suboptimal ... interessiert nicht
R90 oder Q90, welcher ist die bessere Entscheidung
... wenn der tagtägliche Aktionsradius 1er Vollladekapazität (z.B. 300km) umfaßt und eine Heimladung möglich ist, reicht R90.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
@sonnenschein
Wegen Deiner geringen Winterrreichweite: Du hast schon das BMS Update für den Akku machen lassen? Damit bekommst Du wieder ordentlich Reichweite.

Zur Kaufentscheidung: Ich würde sagen, wenn Du mindestens einmal im Monat an 43kW laden willst, dann Q90. Wenn Du zuhause nur einphasig laden kannst, dann R90
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Es liegt an deinen ganz persönlichen Prioritäten, wofür du dich entscheidest. Q 90 hat u.a. marginale 30 NEFZ - Kilometer weniger. Verbringt aber weniger Zeit am 43 kW - Lader.
Und die Kompromisse von heute, Q oder R, sind in zwei Jahren sowieso Makulatur. Vorausgesetzt du bleibst in 1 - 2 Jahren nicht bei der Technologie von heute stehen.
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
@TomTomZoe: hab das Update schon, die 90km bleiben mir leider. Hier bei mir kann's auch schon mal -20 Grad haben im Winter. Daran messe ich den neuen.

zuhause stehen mir 22kw zur Verfügung 8-)

Ok, also werde ich mir wohl nen Q90 anbieten lassen, mal schauen ob ich zuschlagen kann ;)
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag