Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Weil der Verweis aus einem anderen Thread kam:
Zoe1114 hat geschrieben:
ev4all hat geschrieben: Würde mich freuen, wenn es sich bestätigt. Ich hatte mich gewundert, dass CanZE bei mir bei einer 22 kW-Ladung bei 70% nur noch 14 kW anzeigte und bei 80% nur noch 9 kW, Akkutemperatur mindestens 15°, IIRC. Eine 43 kW-Ladung hatte ich seit dem Update noch nicht. Ich werde das aber weiter beobachten.
Hier eine Graphik mit mehreren Ladungen meines Q210 an 43Kw und 22kW nach dem BMS-Update, wobei jeweils die ankommende Gleichstomladung angegeben ist und nicht die maximale Batterieladung.
Deutlich ist zu erkennen, dass die maximale Ladeleistung spätestens bei 59% Ladestand reduziert wird, und zwar in Schritten von 34kW, 28kW, 22kW, 18kW. Die war vor dem Akku-Update nicht so früh.
Zur Erläuterung: senkrecht Ladeleistung in kW, waagrecht Akkuladung in %, Angaben bei Linien: Ladeleistung der Ladesäule 41,7kW/Außentemperatur bei Ladestart 15°/Akkutemperatur bei Ladestart 30°/Akkutemperatur bei Ladeende 32°: 41,7kW/a15°/St30°/En32°
Dateianhänge
Ladeleistung 22-43kW.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Sehr schöne Grafik!
Ist beim R90 aus der Beobachtung (max. Ladeleistung des BMS) sehr ähnlich.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Somit kann festgehalten werden:

Neben Temperatur spielt auch der Ladestart SOC eine große Rolle wie es dann über 59% spätestens weitergeht?
Ich sagte ja immer ab 55% geht er runter.

Dh. wer mit 70% die Ladung startet zB., schleicht dahin.
Und genau das habe ich gemeint.
Beim Q90 also von möglichst 0% weg bis sagen wir 60% den Ladehub nutzen wenns flott gehen muss.
Leider sind 60% nicht viel mehr als ein Q210 bieten kann. Nur dass er bis weit rauf flott lädt.

Und das habe ich von Anfang an gemeint.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Warum nicht gleich die Ladekurve der Q90 nehmen?
Ich zitiere hier mal thomasfm aus einem anderen Thread:
thomasfm hat geschrieben: Hatte einen Q90 zum Testen, konnte aber nicht viel verschiedenes ausprobieren. Zu viele Osterhasen zu finden ;-)
Einmal komplett leer gefahren und am 43er geladen. Akkutemp beim Start 16°/17°, Außen 13°/14°.
0% bzw 1% (war nicht so schnell im Auto) bis 80% in 67 Minuten (Q210 in etwa 30 Minuten, also passt das mal so)
Bei 28° Akkutemp hat sich die Kühlung eingeschalten. Konnte dann leider nicht mehr auf 100% laden, musste doch in die Arbeit ;-)
Bild
Zuletzt geändert von Mike am Mo 24. Apr 2017, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
Sehr interessante Kurven!
Twizyflu hat geschrieben:Somit kann festgehalten werden:

Neben Temperatur spielt auch der Ladestart SOC eine große Rolle wie es dann über 59% spätestens weitergeht?
Ich sagte ja immer ab 55% geht er runter.
Fast richtig. Der Ladestart spielt direkt keine Rolle wie es über 60% weitergeht. Was eine Rolle spielt ist wie sich die Temperatur bis zu diesen 60% entwickelt hat. Und das ist bis jetzt nicht wirklich beeinflussbar. Wenn man bei 20-30% bei tiefer Temperatur startet kommt es bei 60% besser raus, als wenn man bei gleichem SOC bei hoher Temperatur startet und die ZOE kühlt wie ein Weltmeister (vor allem wenn es draussen nicht so warm ist und das Kühlen leichter fällt).
Disclaimer:
Die Aussage gilt sicher für eine R90. Bei der Q90 könnte es sich unter Umständen etwas anders verhalten, da die "Heizleistung" durch die höheren Ladeströme am Anfang höher ist.
Korrektur: Wie ich grade bei einer der Kurven vorher gesehen habe stimmt dieser Disclaimer für die Q90. Die Batteriekonditionierung scheint für die Q90 gemacht zu sein und zu stark für die R90 zu sein. Das heisst für Q90 Besitzer müssten die Ladezeiten konsistenter sein - solange man mit 43kW lädt. Nur bei der einen Kurve wo mit hoher Starttemperatur und lediglich mit 20kW geladen wurde sieht man wie es dann in die Knie geht.
Twizyflu hat geschrieben:Dh. wer mit 70% die Ladung startet zB., schleicht dahin.
Und genau das habe ich gemeint.
Beim Q90 also von möglichst 0% weg bis sagen wir 60% den Ladehub nutzen wenns flott gehen muss.
Leider sind 60% nicht viel mehr als ein Q210 bieten kann. Nur dass er bis weit rauf flott lädt.
Das hingegen stimmt uneingeschränkt. Gilt aber auch für andere Fahrzeuge.
Zuletzt geändert von lobinj am Mo 24. Apr 2017, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Auf permanenter Suche nach dem Datenblatt der verbauten LG-chem-Akku-Zellen noch einmal ins Gedächtnis gerufen.
Auf der eCarTec 2015 hatte der Renault-Entwicklungschef Vlasato Origuchi die Eigenschaften des neuen ZE40 beschrieben.
Auszug 1: das bekannte Polygramm Leistungsdichte versus Ladezeit.
Auszug 2: Anzahl Ladezyklen während der Lebenszeit (Q210/R240 = 2000) & (R90/Q90 = 1000).
zu 2 - Rechnet man Q210/240 mit 150km/ Zyklus und ZE40 mit 300 km, bleibt die Akkulebenszeit bei identischer Fahrstrecke gleich (z.B. 15000 km/a = 10 Jahre).
Demnach scheint der einzige nutzerrelevante Faktor #1 zu sein.
Wäre gespannt, was die Ende des Jahres von LG-chem gefertigten doppelt leistungsdichten lithium-sulfur (Li-S) battery (700 Wh/L mit gleichen Außenmaßen) hinsichtlich Ladezeit bringen.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Pol-Pott hat geschrieben:Auf permanenter Suche nach dem Datenblatt der verbauten LG-chem-Akku-Zellen noch einmal ins Gedächtnis gerufen.
Auf der eCarTec 2015 hatte der Renault-Entwicklungschef Vlasato Origuchi die Eigenschaften des neuen ZE40 beschrieben.
Auszug 1: das bekannte Polygramm Leistungsdichte versus Ladezeit.
Auszug 2: Anzahl Ladezyklen während der Lebenszeit (Q210/R240 = 2000) & (R90/Q90 = 1000).
zu 2 - Rechnet man Q210/240 mit 150km/ Zyklus und ZE40 mit 300 km, bleibt die Akkulebenszeit bei identischer Fahrstrecke gleich (z.B. 15000 km/a = 10 Jahre).
Demnach scheint der einzige nutzerrelevante Faktor #1 zu sein.
Wäre gespannt, was die Ende des Jahres von LG-chem gefertigten doppelt leistungsdichten lithium-sulfur (Li-S) battery (700 Wh/L mit gleichen Außenmaßen) hinsichtlich Ladezeit bringen.
Du meinst das da

https://www.youtube.com/watch?v=N6sRWGjFx5w

Dasselbe habe ICH auch damals geglaubt.
Aber gemeint ist nicht: Halten nur noch 1000 Zyklen und somit wäre die Gesamthaltbarkeit in km gleich wie bei den alten.
Sondern es ist nur gemeint, dass man mit "weniger" Zyklen auf die selbe Energiemenge kommt.
Also dass 1000 Zyklen = xxx mWh beim neuen halt nur mehr 500 Zyklen sind.

Wie gesagt ich denke auch, dass der Trend hin zur Reichweite geht weil das will der zahlende Kunde.
Die Leistungsdichte geht zurück. Derzeit.

Ich meine wieso kann sonst ein IONIQ mit 70 kW eine Brutto 32 kWh Batterie (oder so) befeuern und ein alter ZOE mit 43 kW befeuert 26 kWh - aber ein Ampera E mit 60 kWh lädt mit nicht mal 1C mit 50 kW und beim neuen ZOE sind es 22 kW bzw. 30-37 kW (Q90) bei 41+ kWh brutto.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Nein Bruttokapazität müsste man sich anhand der Ah der Zellen ausrechnen, da ja die Anzahl und Verschaltungen gleich geblieben ist.
Ich tippe mal so auf 44 kWh brutto.

Und ja es gibt nur einen Unterschied:
Wenn man es VORHER weiß, dass hier die Ladekurve anders aussieht, dann kann man sagen: Ist mir zu langsam.

Neulich habe ich extra geladen um den Vergleich zu erhalten.
Es waren nach 6 min 3,9 kWh -> somit 39 kW - Bravo.
Nach 1 Std. waren es 26 kWh geladen.
Die ersten 30-35% gehts vielleicht zackiger, aber dann wars das schon wieder.

Was ich damit sagen will. 1 Std. 26 kWh, da kannst du auch gleich einen R90 nehmen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
TomTomZoe hat geschrieben:Ich werde mal versuchen Spannung und Ladeleistung mittels CanZE beim 43kW Schnellladen meiner Q210 mitzuloggen
So hier mal der direkte Vergleich mit meiner Q210 mit 43kW Schnellladung:
Q210 Ladung an 43kW.JPG
TomTomZoe Q210, LBC Version 0852/0853
Die Kurven sollten alle selbsterklärend sein.

Ein paar wichtige Punkte aus dem Diagramm:
Ab Start CC-(Constant Current)-Ladeverfahren, nutzbarer SOC 1.5%, echter SOC 3.9%, Ladung mit 37.4 kW
Minute 22.5: kurzzeitige Ladeunterbrechung (Ursache unbekannt), daher Knick nach unten in der Spannung und auch in beiden SOCs
Minute 26: Ende der maximalen Ladeleistung, bei 397.5V Spannung, nutzbarer SOC identisch realer SOC
Übergang in CV-(Constant Voltage)-Ladeverfahren mit nahezu konstanten 395V
Minute 30: Akkutemperatur von 28°C erreicht, Batteriekühlung setzt ein
Minute 31: 80% Ladestatus, Ladung mit 21.8kW
Minute 37: 86-87% Ladestatus, kurz vor Reduktion unter 13.8kW Ladeleistung
Minute 86: Nutzbarer SOC 100%, echter SOC 96.3%

Interessant ist, daß die einsetzende Akkukühlung ab Akkutemperatur von 28°C die vorher gleichmäßige Temperaturverteilung der Zellenblöcke nach einigen Minuten ziemlich auseinander driften läßt :o.
Außerdem, würde die Ladung nicht irgendwann beendet sein, würde die Akkukühlung wohl Eisblumen am Akku zaubern ;) :lol:
Früher (vor LBC Version 0852/0853) waren die Treppenstufen in der Ladeleistungskurve (hier ab Minute 26) eine abfallende Kurve, dadurch war der Akku minimalst schneller voll wie jetzt, da wird mit der neuen Ladesoftware ein bischen Ladeleistung verschenkt. Egal.

Ich ziehe aus der gezeigten Kurve für mich den Schluß, im Normalfall an 43kW Schnellladesäulen nur bis 86-87% zu laden und dann weiterzufahren.

Gibt es denn nun selbige Kurven mitsamt Akkuspannung(!) vom Q90 (mit 43kW) bzw. R90 (mit >=22kW) zum Vergleich?

Ich würde mich auch anbieten dieses Diagramm aus Q90 bzw. R90 Android Can-ZE Screenshots zu erstellen. Wer würde sich dazu bereit erklären diese Screenshots zu machen?
Dazu müßte man den folgenden Ladescreenshot etwa alle 60 Sekunden (muß zeitlich nicht exakt sein) erstellen und mir per PN zukommen lassen:
Screenshot_2017-04-22-14-49-28.png
Beispielhafter Screenshot zur Auswertung
Wichtig: Die Uhrzeit inkl. Sekunden sollte jedem Screenshot-Dateinamen zugeordnet sein, mein Android Tablet benennt Screenshot-Dateien für die Auswertung passend mit "Screenshot_Datum-HH-MM-SS.png"!
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Fr 28. Apr 2017, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
TomTomZoe hat geschrieben:
TomTomZoe hat geschrieben:Ich werde mal versuchen Spannung und Ladeleistung mittels CanZE beim 43kW Schnellladen meiner Q210 mitzuloggen
So hier mal der direkte Vergleich mit meiner Q210 mit 43kW Schnellladung:
Interessant für mich als Zoe Neuling: die alte Batterie konnte mittels klassischer CC/CV Ladung geladen werden, bei der Neuen wird der Ladestrom primär nicht über die Batteriespannung, sondern über das Ladestromkennfeld begrenzt, die CV Ladung setzt erst sehr spät ein (bei meiner R90 erst bei etwa 98-99% SOC).
Dadurch wird die Ladedauer unberechenbar.
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag