Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Spricht ja doch wieder für die Teste, dass man die Leistungsdichte für die höhere Kapazitätsdichte geopfert hat um so einen deutlich größeren Sprung zu ermöglichen als der technologische Fortschritt hergibt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Anzeige

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
zitic hat geschrieben:geopfert
Man kann ja auch Energie in die Akkus "hineinprügeln". Oder kann man vermuten, es sei Eigenschutz der Ost-Asien-Hersteller LGchem + Samsung + Panasonic + KIA + Hyundai , die EU- oder US-Firmen die schnelle Akku-Chemie vorenthalten ?

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Also der IONIQ - nur als einfacher Exkurs - hat ab Style (mittlere Ausstattung) die Wärmepumpe dabei und damit auch die Batterieheizung.
Diese heizt mit der Innenraumluft (Rücksitzbank rein) und bei Bedarf mit einem Zuheizer - aber so wie ich das verstanden habe "beim Laden".

Das Fahren selbst reicht wohl aus um "warm" zu werden. Wie bekannt.
Trotzdem lassen sich die 28 kWh (bzw. 31 brutto oder so) mit bis zu 70 kW effektiv befeuern.
Jedenfalls über 2C Belastung halten die aus.

Das ist eben deshalb interessant weil.

Zellen kalt -> trotzdem 40+ kW Ladeleistung.

Darum ging ich einfach davon aus - mein Fehler - dass 40 kW beim neuen ZOE ja eigentlich lächerlich sein müssten.
Nicht mal 1C Belastung. Daher bin ich mir sicher, dass die Aussage, schon stimmt:

Man hat eine hohe Energiedichte + Zyklenfestigkeit geschaffen dafür musste die Leistung aber gedrosselt werden (Ladeleistung) vor allem deshalb, weil die Luftkühlung sonst nicht ausreichend wäre und alles andere hätte Platz und Geld gekostet.

Aber wie es wirklich ist weiß nur Renault und LG Chem.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
80% und nur mehr 14 kW? Schade
Dateianhänge
IMG_2237.JPG
IMG_2238.JPG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Warum schade?
Bei Chademo stoppt die Ladung üblicherweise bei 80%, dann kann man noch mit 3,7-7,4 kWh an Typ 2 laden.
Da sind 14,4 kWh doch noch besser.
Und dieses Ladeverhalten entspricht auch dem Ladeverhalten der früheren Q210 nach dem Update. Auch da hat man bei 80% noch eine Ladeleistung zwischen 14 und 22 kWh, manchmal aber auch bis zu 29 kWh.
Welche Bedingungen aber herrschen müssen, damit bei 80%
14,0 kWh max. Batterieladung (Ladestation 20,7 kW, Ladestart bei 59%, Außentemp. 13°, Akkutemp. bei Ladestart 14°, bei 80% 15°) oder
29,2 kWh max. Batterieladung (Ladestation 20,7 kW, Ladestart bei 35%, Außentemp. 18°, Akkutemp. bei Ladestart 24°, bei 80% 27°) möglich sind, wäre zu überprüfen.
Sicher spielt der Ladestand beim Ladestart und die Akkutemperatur eine Rolle. Wenn ich also etwas schlecht darstellen will, dann zeige ich den Wert von 14,0 kWh bei 80%, wenn ich etwas positiv darstellen will, zeige ich den Wert von 29,2 kWh bei 80%.
Dateianhänge
Ladeleistung 22-43kW_03.jpg
Ladeleistung 22-43kW_02.jpg
Ladeleistung 22-43kW_01.jpg

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Du willst mir ernsthaft weis machen, dass 14 kW bei 10 kWh Rest in Ordnung sind?
Der Q210 hat da mit 22 kW gut und gerne noch geladen.

Und andere Autos laden bis 94-98% mit CCS oder CHAdeMO und dort mit Leistungen jenseits der 22 kW oder nur knapp weniger (Ioniq)

Oder hier. Q90. 16 kW. Bei 19 Grad Zellentemperatur.
Dateianhänge
IMG_1950.JPG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • HawkEy3
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Di 21. Jul 2015, 21:22
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
und nur 68% SoC, wow das ist schlecht. Hast du darüber schon mit deiner Werkstatt oder Renault Deutschland gesprochen?

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Das ist so
Bei mir und beim Kollegen.
Q90 ladekurve halt.

Bei R90 merkt man es so krass nicht der kann ja nur 22 kW
Beim Q90 werden die 40 kW praktisch nicht wirklich erreicht. Maximal ganz kurz.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
(ich frag mal still und heimlich nach: gibts eigentlich mittlerweile ne quintessenz?)
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
bezogen auf?
Das Laden?
Also er schafft die Q210-schen 40 kW - aber nur ganz kurz und du musst quasi leer sein.
Renault AT hat das getestet anscheinend.
Dann haben sie in der Preisliste auf 37 kW angepasst
Die 0-80% in 65 min werden erreicht, sagt man.
Umkehrschluss ist aber: Danach gehts sowas von in den Keller...
Wie gesagt. Ich brauchte 2,5 Std. von 20% bis 100% inkl. Balancing (37 min das Balancing!).

Siehe unten - Renault.

https://www.cdn.renault.com/content/dam ... PL_ZOE.pdf

Würde er die 37 kW wenigstens halten (unter 1C Belastung) und auch im Winter die versprochene Batterieheizung wenigstens mithelfen, dann wäre viel gewonnen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag