Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
Die 2017er Modelle scheinen bisher alle in dem einen oder anderen Punkt eine Enttäuschung zu sein.. Durch alle Hersteller zieht sich das aber nicht..

Die LiPo-Zellen im Ioniq sind super flach und speziell gefaltet, sodass die Zellen geringeren mechanischen Stress durch thermische Ausdehnung erleiden. Durch das flache Profil lassen sich die Zellen außerdem weitaus besser homogen temperieren. Das dürfte der Grund sein, wieso er 70kW zulässt und trotzdem hohe Garantien für die Batterie gewährt werden.

Auch als Laternenparker bei -8° habe ich noch keine verminderte Ladeleistung an CCS festgestellt. Mich wunderts, dass die bisher sonst nicht zum Einsatz kommen (außer in gleicher Bauart im Soul, aber nicht vom gleichen Hersteller). Mit den zylindrischen Zellen gehts ja auch mit 2C siehe Tesla.

Die Nutzbarkeit ist mit der Ladezeit schon erheblich eingeschränkt.. Drücke euch die Daumen für ein Update. Die Zellen sollten doch etwas mehr abkönnen...
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:
Anzeige

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
PowerTower hat geschrieben: Man kann ja über die Kapazität bei den kleinen Akkus durchaus schimpfen, aber durch die geringe Energiedichte scheinen sie weniger empfindlich bzw. robuster zu sein. Das wäre dann wohl der Preis, den man für mehr Reichweite zahlen muss.
Scheint so zu sein - wäre dann aber kein ZOE-spezielles Problem.
Wünschenswert für die Analytiker - ein Fachreferat, wie ehedem jenes vom Nissan-Spezi.

Oma Gerti interessiert sonn Kram nicht, die lädt einfach "Gut Ding braucht Weile".

Und nach 14 Tagen ist der Fahr-Akku für mich eine wahre Wohltat - mich tangiert das Jammern und Zerreißen garnicht - aktuelle Reichweite über 200km, mit R240 nur 85km -- Vergleiche mit anderen Fabrikaten hinken allemal, zunächst am Neukaufpreis...

Weiterhin muß man in diesem Forum auch seinen Filter im Kopf mobilisieren - es gibt, wie überall im Internet Meinungs-Manipulatoren - will ich niemanden unterstellen - wird es aber sicher geben, zumal der E-Mobil-Markt heiß umkämpft ist.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Der Ampera-E/GM Bolt hat doch dieselbe neue Zellentype von LG Chem wie die ZE40 Zoe, sicherlich in größerer Stückzahl und anderer Anordnung. Wenn Opel/GM die 60kWh Nettokapazität mit mind. 50kW (andere sprachen hier auch schon von 80kW, daher sage ich mal mit 60kW) laden kann, wieso kann dann Renault die 41kWh Nettokapazität nicht mit 40kW laden? Das ist deutlich weniger als 1C, ein schlechter Witz! Will Renault nicht (mehr)? Oder hat GM Flüssigkühlung was dieselben Zellen möglicherweise erst schnellladetauglich macht?
So wie sich das jetzt darstellt rückt der Akkuupgrade für mich in weite Ferne. Bei doppelter Kapazität mit etwa 20% verminderter Ladeleistung (im Vergleich zur Q210) weniger Reichweitenkilometer pro Zeiteinheit reinladen? Am Schnelllader die 43kW Geschwindigkeit zahlen müssen und dann nicht die volle Leistung nutzen können? :lol:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben:So wie sich das jetzt darstellt rückt der Akkuupgrade für mich in weite Ferne. Bei doppelter Kapazität mit etwa 20% verminderter Ladeleistung (im Vergleich zur Q210) weniger Reichweitenkilometer pro Zeiteinheit reinladen? Am Schnelllader die 43kW Geschwindigkeit zahlen müssen und dann nicht die volle Leistung nutzen können? :lol:
Für mich ist das nicht ganz so schlimm. Es wäre zwar schon belämmernd, wenn ich mit dem größeren Akku längere Ladezeiten hätte für die gleiche Strecke. Aber mit den 300 echten km komme ich bei fast all meinen bisherigen Zielen um ein Laden tagsüber rum. Und im Hotel ist es mir egal, 10 Stunden reichen allemal. Wenn es nicht nur Schuko ist für 300 km... :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Könnt ihr mal einen Gang runterschalten?
Es gibt jetzt genau 1 (in Worten: einen) Fall eines Q90, der unter zweifelhaften Bedingungen nicht ausreichend schnell geladen werden konnte, und hier wird der Weltuntergang an die Wand gemalt.
Die Schlüsse, die hier aus einer einzigen Stichprobe gezogen werden, sind durchaus faszinierend, allgemeingültig oder auch nur annähernd fundiert aber sicherlich nicht.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ein Fakt mehr ZE40/R90 - Fahrtemperatur -3°C, Akku-Temperatur um die 0°C, 60km Strecke, Laden an 22kW-AC.
1/2 Stunde laut Säule 4 KW, also 10%.
09:14. Der aktuelle Batterie-Ladestatus beträgt 71 %, was einer geschätzten Fahrleistung von 155.0 km entspricht.
09:53 wurde unterbrochen. Der aktuelle Batterie-Ladestatus beträgt 81 %, was einer geschätzten Fahrleistung von 178.0 km entspricht.
Ich jammer nicht, nächste Woche ist es eh wärmer.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

TeeKay
read
@flow: Das ist falsch. Twizyflu hat ein dutzend Fälle unter verschiedensten Bedingungen dokumentiert und ist jetzt soweit, seine praktisch fabrikneue Zoe wieder zu verkaufen. Bevor man das 4 Wochen nach der Auslieferung tut, wird man sich schon etwas intensiver mit der Problematik befasst haben.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

McTristan
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 21:57
read
Soll er doch verkaufen, Käufer gibt es genügend ;) ich wünschte ich hätte mal so viel Zeit zum Dokumentieren und Daten erfassen, Orakeln, Auswerten usw. - ich fahr mit meinem Auto von a nach b und Temperaturen, irgendwelche Zellen etc. sind mir da echt Banane. Was ihr immer mit eurem Auto macht? Ne Wissenschaft macht ihr daraus und das sollte es denke ich nicht sein...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

nicatron
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Mo 14. Sep 2015, 20:32
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Also ich bin dankbar für jegliche Informationen aus der ZE 40 Fraktion. Und das die Dinger langsamer laden als vorher ist einfach nur lästig auf Langstrecke.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

yadiori
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 22:08
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
McTristan hat geschrieben:ich wünschte ich hätte mal so viel Zeit zum Dokumentieren und Daten erfassen, Orakeln, Auswerten usw.
Wenn du mit der neuen Zoe im Winter auf etwas längeren Strecken unterwegs bist (was hier einige offenbar als Anwendungsfall haben), wirst du mehr als genug Zeit für solche Erfassungen und Auswertungen haben. Mit Orakeln hat das dann nichts mehr zu tun.

23 Kilometer Nachladung in 39 Minuten ist jedenfalls für solche Anwendungsfälle vollkommen unbrauchbar. Und wem das nicht auffällt, auch ohne komplizierte Datenerfassung oder Auswertung, hat wohl ein stark gestörtes Zeitgefühl. :lol: Ich würde jedenfalls auch gleich wieder verkaufen. Da lädt ja der Ioniq beinahe an AC schneller, trotz Einphasigkeit!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag