Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
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Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

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  • Vanellus
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Mike hat geschrieben: Mano... Renault, warum habt ihr in den R90 nicht einfach einen CCS gebaut? :evil:
Ich weiß nicht, ob ich mich darüber freuen würde, nachdem Allego jetzt zusätzlich zu den 32 ct/kWh noch 33 ct/min fordert. Das wäre bei einer 50 kW CCS-Ladung für 30 min mit genutzten 25 kWh: 8 € für die "Strommenge" und 9,90 € für die Zeit. Macht 17,90 € für 25 kWh: 71,6 ct pro kWh. Wenn die Ladeleistung bei Kälte geringer ist wird es natürlich schnell teurer. Ich kenne keinen Verbrenner, der so teuer wäre im Verbrauch.
m.k hat geschrieben:Das wissen wir seit Ewigkeiten, dass der 41kWh Akku nicht schneller lädt.
Ich habe nirgends gesehen, dass da jemand von ausgegangen ist. Aber wenn 43 kW-AC-Ladung drauf steht, sollte auch 43-kW-Ladung möglich sein. Dass das dann 1 Stunde dauert bei einem 41 kWh-Akku, ist schon klar.

Wenn die niedrigen Temperaturen auszuschließen sind, wäre ja zu hoffen, dass ein Software Update Besserung bringt.
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Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

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Vanellus hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich mich darüber freuen würde, nachdem Allego jetzt zusätzlich zu den 32 ct/kWh noch 33 ct/min fordert.
Klar, das ist unverschämt! Da hilft nur Allego, wo es nur geht, zu meiden.
Ich fände es genial: eine R90 mit bis zu 22kW Drehstromlader und zusätzlichem >50kW CCS Anschluss ...

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Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

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Wenn denn Renault partout nicht zu einer 43 kW-AC-Lademöglichkeit zurückkehren will, würde ich das auch für eine prima Kombination halten. Es ist aber nur eine schwache Hoffnung, dass Allego einsieht, dass man mit solchen Preisen E-Mobilität abwürgt.
Was soll ich den Interessenten sagen, die mich immer wieder beim öffentlichen Laden fragen: "Und was kostet das?" Bisher konnte ich in Kiel immer sagen: das ist kostenlos und sonst 25 bis 35 ct pro kWh. Einmal Volladen in der Praxis so um die 4 €. Und jetzt: ach ja - und unterwegs an der Autobahn so um die 11 € für rund 100 km (14 kWh, 20 min). Wenn ich nur 22 kW AC laden kann so 17-18 € (14 kWh, 40 min) für 100 km. 22 kW kostet bei Allego denselben Minutenpreis wie 43 kW.
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Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

TeeKay
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Was soll CCS bringen? Beschränkend wirkt hier die Batterie und nicht das Ladegerät. An CCS würde eine Q90 auch nicht schneller laden.

Liegt auch nahe, dass die hochkapazitativen Zellen nicht so schnell geladen werden können wie die alten mit niedrigerer Kapazität. Würde erklären, weshalb der Chevy Bolt trotz 67kWh LG-Zellen nur mit 50kW CCS laden kann.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

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Aber für den 41 kWh-Akku wäre doch eine 43 kW-Ladung nur ungefähr 1 C. Das ist doch schon mal deutlich entspannter als ca. 2 C: 43 kW bei einem brutto 26 kWh-Akku in der alten Zoe.
Du meinst 1 C wäre für die hochkapazitiven Zellen schon zu viel?
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Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

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Nicht, dass ich es gut heißen möchte; Aber der Ioniq lässt sich auch mit 70 kW DC malträtieren...

Bin ja schon gespannt wie gut/ schlecht der so ein Programm wegstecken wird...
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Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

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TeeKay hat geschrieben:Was soll CCS bringen? Beschränkend wirkt hier die Batterie und nicht das Ladegerät. An CCS würde eine Q90 auch nicht schneller laden.

Liegt auch nahe, dass die hochkapazitativen Zellen nicht so schnell geladen werden können wie die alten mit niedrigerer Kapazität. Würde erklären, weshalb der Chevy Bolt trotz 67kWh LG-Zellen nur mit 50kW CCS laden kann.
Wurde nicht von einem Entwickler erwähnt, dass der AmperaE an 100kW-Lader mit 80 kW lädt? Dann würde das nciht stimmen.
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Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

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Aber was nutzt ein CCS , wenn die Ladesoftware, wie jetzt beim Q90 gesehen, nicht mehr als durchschnittlich 25 kW durchlässt? Das ist mir nicht ganz klar :?:
Beste Grüße Tom

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Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

AndiH
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Es scheint ein genereller Trend zu sein das mehr Akku Kapazität bei nahezu gleich bleibendem Gewicht/Volumen und nicht wesentlich veränderter Chemie zu einem schlechteren Schnellladeverhalten vor allem auch bei niedrigen Temperaturen führt. Das selbe Thema wird beim i3 und e-Golf diskutiert, d.h. ein Software Problem des Herstellers ist es eher nicht. Wenn man das ganze rein technisch betrachtet ist es auch irgendwo logisch. Mehr Ladeleistung bei mehr Kapazität gilt nur wenn ich die restlichen relevanten Parameter gleich lasse, d.h. die gleichen Zellen in höherer Anzahl mit der gleichen Belüftung pro Zelle zusammen schalte. Dadurch hätten wir aber mehr Volumen und mehr Gewicht. Wenn ich nun stattdessen den internen Aufbau der Zelle ändere (Abstände, Material etc.), kann die Kapazitätsoptimierung dazu führen das Leistungsaufnahme und -Entnahme schlechter werden. Genau das scheint momentan herstellerübergreifend der Fall zu sein.

Gruß

Andi
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Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

novalek
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... und schließlich, was nützt einem 1-10 Mal fix laden; der Akku ist hinüber, die Kunden jammern und der Hersteller soll auch noch Garantie leisten ??
...wer sich empört, "der könne 100kW einfach rucki-zucki laden" - Idealbedingung.
Nicht die Ladesteuerung ist's, die Chemie.
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