Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Das wissen wir seit Ewigkeiten, dass der 41kWh Akku nicht schneller lädt. Jeder der das Auto kauft und sich dann beschwert hat nicht die einfachsten technischen Daten durchgelesen. Beim e-Golf Facelift kommt übrigens das selbe, unter 1C am "Schnelllader". Peugeot iOn Geschwindigkeiten werden dass dann ;)

EDIT: jaja 65min bei 80% Ladung. Da wurde sicher "berücksichtigt" dass man immer ein paar % im Akku lässt. 120km in 30min nachladen sehe ich. 370km NEFZ Range. 120km sind 32,4% SoC, also 13,3kWh. Man kann also von 26,6kW Ladeleistung ausgehen laut Prospekt. Macht er doch, oder?
Anzeige

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

novalek
read
Wie auch anders, der OEM-Akku-Hersteller liefert Gesundheits-Diagramme und der Kfz-Hersteller sucht sich auf Grund von diversen Entscheidungspunkten (Alterung, dauerhafte Schädigung,...) das passende LadeSchema und technischen Randbedingungen (z.B. Klimaprinzip) aus. Der Spagat ist immer Kunden-Erwartung - technische Möglichkeit // oder das marktstrategische Hau-Drauf-Schema (optimale Erfüllung der Kundenwünsche für kurze Zeit).
Natürlich gibt es Gewährleistungsabkommen zum OEM im Rahmen der offerierten zulässigen Nutzung.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

robbiek
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 28. Dez 2015, 06:53
read
Vielleicht liegt es an der SMATRICS Ladestation, die einfach weniger hergibt, damit du länger laden mußt (Zeittarif) ;-)

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
robbiek hat geschrieben:Vielleicht liegt es an der SMATRICS Ladestation, die einfach weniger hergibt, damit du länger laden mußt (Zeittarif) ;-)
Nein an der Smatrics Station liegt es definitiv nicht. Am CanZe Screenshot nach dem Anstecken sieht man links oben sehr gut, dass die Station über 41 kW zur Verfügung stellte.
Und es war während der Ladung kein zweites Elektroauto an der Station angesteckt.

Das Problem mit einem Minutentarif an Schnellladestationen kommt jetzt natürlich auch auf jeden Q90 Fahrer dazu. Die Ladung vom Q90, der jetzt unter 30 kW bei warmen Akku lädt braucht im Vergleich zum Q210, der bis 80 % SOC mit 39,9 bei warmen Akku lädt, für die gleiche Lademenge um über 25 % (mehr als 10 kW Differenz) mehr Zeit. Und das zahlt der ZOE Fahrer dann mehr bei einem Minutentarif. Das wird die Ladestationsbetreiber natürlich sehr freuen.
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Zoe1114 hat geschrieben:Hat niemand eine 43kW Ladestation in einer beheizten Halle, damit die Ladeleistung bei sommerlichen Temperaturen getestet werden kann?
Für eine endgültige Einschätzung würde ich auf Sommerliche Temperaturen warten, oder die ZOE in einer warmen Halle ordentlich durch wärmen und dort laden. Wer weiß, die Wege der Softwareingeneure bei Renault sind unergründlich ....

Wir wollten uns das Akkuupgrade holen, in D gibt es die Q90 nicht. Sollte die Ladegeschwindigkeit mit dem großen Akku gedrosselt werden, ist das eine sehr wichtige Info!

Mano... Renault, warum habt ihr in den R90 nicht einfach einen CCS gebaut? :evil:

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

smigel1
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Di 10. Jul 2012, 08:22
  • Wohnort: Weiz , Österreich
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo Leute,
Was ich weis, gibt es einen weiteren Parameter der die Ladeleistung beeinflußt - und zwar die Temperaturdifferenz unter den Zellen. Ich hatte mal ein Fahrzeug im Versuch - da war das maximale Delta T. 12°C .
Also ergeht folgende Überlegung: Wenn die Batterie-Temperatur i.O jedoch das delta T. unter den Zellen zuhoch wird, wird auch die (Lade)Leistung reduziert? Einfach zu überprüfen, das Fahrzeug nach 10 Stunden aus einer beheizten Garage an die 44KW-Ladestation, dann sollte der Akku gleichmäßige Temperatur über 15°C haben und somit die volle Ladeleistung freigeben. Wenn nicht - gibt ein Problem.
LG
Smigel
Verbrennungsmotor ist sowas von Steinzeit!

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
smigel1 hat geschrieben: Ich hatte mal ein Fahrzeug im Versuch - da war das maximale Delta T. 12°C .
Guck'st hier, hat der ZE.40-Akku ein Delta von satten 5°C.
http://www.goingelectric.de/w/images/Co ... eatmap.jpg

Da fragt sich doch ein Laie, wie will man bei so einem Temperatur-Mix eine vernünftige Ausgleichsladung (Balancing) hinbekommen ??
Radio Erivan: "Garnicht, man wartet auf Besserung".

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Smigel,
das Delta der Akkutemperatur war bei der im thread beschriebenen Ladung von SOC 22,5 auf SOC 80,1 bei nur 2 Grad.
Das ist ein ganz normaler Wert, der auch meistens bei meinem Q210 zu sehen ist. Delta 2 Grad sollte eigentlich keine großen Auswirkungen auf das Lademanagement haben. Ist jetzt aber nur eine Vermutung.

Beste Grüße Tom
Dateianhänge
Q90 Akkutemperaturen bei SOC 80,1.png
Q90 Akkutemperaturen bei Ladung von
SOC 22,5 auf SOC 80,1
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
m.k hat geschrieben:Das wissen wir seit Ewigkeiten, dass der 41kWh Akku nicht schneller lädt. ...
habe ich da etwas verpasst... :o :shock: :? :?:
(korrigiere mich, aber ich kenne es so: der in D verkaufte neue zoe kann nur noch 22kW. gekauft in den NL z.B. kann bis zu 43kW)
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben:(korrigiere mich, aber ich kenne es so: der in D verkaufte neue zoe kann nur noch 22kW. gekauft in den NL z.B. kann bis zu 43kW)
...Du gibst doch schon selber die Antwort! BIS ZU ist das Zauberwort. Damit bist Du rechtlich gesehen aus allem raus...
Wenn Du das nächste Mal wieder in den "echten Norden" kommst, dann kannst Du ja Dein Model X bei mir zu Hause auch mit "bis zu 43kw" laden... :lol:
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag