Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Ich hab eine geladen von 6-80% in einer Stunde
Da sie ab ca 75% anfängt zu reduzieren hat sie in der Stunde 31 kWh geladen was 200 Km entspricht ;)

Gruß Marc
Anzeige

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Noritz
  • Beiträge: 424
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:37
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Habe meinen Q90 seit gestern Nachmittag an meiner 22kw Wallbox hängen. Der Akku ist natürlich schon lange voll.
Als ich heute morgen mein Fahrrad aus der Garage holte, lief das Heckgebläse. Neugierig habe ich mal die Batterietemperatur nachgemessen: 8 Grad.
Aussentemperatur ist 1 Grad. Also hält der Q90 den Akku "warm", auch wenn kein Ladevorgang geplant ist, der Wagen aber an der Strippe hängt.
Bild

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
seit Juli 16: Zoe Q210.
seit August 17: Zoe Q90.
seit Februar 24:Tesla Y SR
Fahren, als wennste schwebst ;)

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Sehr interessant!
Gibt es also vielleicht doch auch eine untere automatische Wiedereinschaltschwelle der Akkuheizung oder könnte das Fahrzeug durch irgendetwas zwischenzeitlich geweckt worden sein (Ladetimer, Vorklimatisierungstimer, App-Interaktion, Stromunterbrechung, Neustart des Wallbox-Ladecontrollers, ...)?

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Noritz
  • Beiträge: 424
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:37
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich habe nichts derartiges angestoßen. Mein letzter Blick in der App war gestern. Seitdem habe ich mich nicht mehr im das Auto gekümmert.


Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
seit Juli 16: Zoe Q210.
seit August 17: Zoe Q90.
seit Februar 24:Tesla Y SR
Fahren, als wennste schwebst ;)

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Naja eine Art Erhaltungsmodus wirds schon geben.
Zellen warm
Auto lädt
Auto fertig
Zellen kühlen runter
BMS merkt okay da geht noch was
Aktiviert die Ladung...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
@Noritz
Erstaunlich. Die Frage habe ich mir hier auch gestellt.
Ist mir aber leider bis jetzt noch nicht gelungen nachzuweisen
Evtl. war es meinem Akku für die Dauer des loggings noch zu warm.
Mal schauen wie das bei Minustemperaturen aussieht ...
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

zerocarbmike
  • Beiträge: 14
  • Registriert: So 30. Apr 2017, 21:03
read
-Marc- hat geschrieben:Ich hab eine geladen von 6-80% in einer Stunde
Da sie ab ca 75% anfängt zu reduzieren hat sie in der Stunde 31 kWh geladen was 200 Km entspricht ;)

Gruß Marc
Hi Marc, das sind aber nicht 80% in 65 Min,wie verkauft!Ich hab per Anwalt Besserung eingefordert.Verkäufer+Renault stellen sich taub.Ein Gutachten bringt wohl auch nichts Wesentliches(und kostet zu viel).Hab mich drauf eingestellt-im Winter stundenlang am Gratislader im Shopping Center-bei ca 50 % SOC und unter 10Grad nur ca 4-5 kW Ladeleistung.Nach 100 km Autobahn+unter 50% SOC gehts flott,aber auch nicht über 30 kW.Björn Nyland zeigt,wie man einen kalten Akku brutal aufheizt
https://www.youtube.com/watch?v=c1C-tPkevIA
Hoffe,dass es mit CCS in 2,3 Jahren besser geht,wie uns der Ionic zeigt-da gehts mit mindest 40 kW bis über 70 % SOC.Dafür haperts im Sommer bei der Kühlung..Dringende Forderung wäre auch:Ladeleistung im Display abrufbar.Sogar Schwester Nissan bietet das beim eNV200(alt).Michael

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Mit CCS wird es nicht besser gehen, solange die Zellchemie oder die Heizung/Kühlung des Akkus nicht wesentlich verbessert wird.
Nur weil die Stromquelle geändert wird ändert sich kein Ladeverhalten.
Und genau das ist das kostenintensive, nicht der CCS Anschluss.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
So ist es.
Mir ist eine flotte Ladung lieber auf der Langstrecke als vielleicht 30-50 km mehr Reichweite im Sommer.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
@zerocarbmike
Bin gespannt was da seitens des Anwaltes heraus kommt :-)

Die 80% in 65 Minuten sind lt Renault unter guten Bedingungen der erreichbare Wert, und das ist auch so. Im Winter schaut es da sowieso anders aus. Glaub das wird jetzt seit Jahren diskutiert und hat sich seither nicht geändert ;-)
Ja, eine durchschnittliche Ladeleistung von mind. 40kW über den ganzen Jahreszeitraum wäre toll. Ich kenne kein Elektroauto das zu allen Jahreszeiten mit 95% bis 200% der Ladeleistung arbeitet. Auch nicht der Tesla ;-)
Also wird im Bereich Ankündigung Ladedauer und reale Werte nix raus kommen.

Interessant sind da eher die Gründe weshalb reduziert wird. Gewährleistungsvorgaben des Zellenherstellers?
Aber auch das braucht dir der Vertreiber nicht zu sagen, oder kennst du das Motormapping deines Verbrenners, den du gefahren bist? Und weshalb das so eingestellt war, obwohl man da einiges an Leistung oder Verbrauchsreduzierung Manipulieren könnte.

Ebenfalls interessant werden die Ladeleistungen der größeren Akkus bei den jetzt so gut ladenden Fahrzeugen. Da ist zwar die Zellchemie schon jetzt eine andere (ZOE ist immerhin ein Fahrzeug aus dem Jahr 2012 und wird laufend mit Fahrzeugen aus 2016 verglichen), aber ich schätze mal auch da geht die Leistung im Schnitt zurück.
Das hat mir übrigens auch jemand bestätigt, der großes Ansehen in der "Batteriewelt" hat. Auch Markus Kreisel bestätigte, das eine Erhöhung der Kapazität auch eine Verringerung der Ladeleistung mit sich bringt. Man müsste, um dies zu verhindert tief in die Akkuklimatisierung einsteigen. Das ist natürlich auch wieder ein Kostenfaktor, den sicher kein Hersteller für bestehende Fahrzeuge tragen wird. Da bleibt es nur auf neue Fahrzeuge zu hoffen.

Wir hoffen da im April jemand kundigen beim Werksbesuch in Flins dabei zu haben. Da sind Lader und Kühlung sicherlich ein Thema.
Zuletzt geändert von thomasfm am Sa 30. Dez 2017, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE Life 12/2014, mit "Extras" :-)
MG ZS EV 2020, Luxury
Twingo ZE Vibes 2021
Organisation eines der geilsten Events im Jahr ;-) www.zoe-club-austria.at
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag