Netzfilter für Nachtstrom-Problem

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Netzfilter für Nachtstrom-Problem

USER_AVATAR
  • coyanis
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mo 17. Feb 2014, 18:00
  • Wohnort: Münchenbuchsee
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Wegen eines Rundsteuersignals auf 725Hz bricht die Ladung mit Nachtstrom nach drei Versuchen ab. Während des Tages klappt die Ladung zu 100%. Kennt jemand einen Netzfilter (für 230V 10A oder 16A), der diese Oberwellen erfolgreich rausfiltert?
Anzeige

Re: Netzfilter für Nachtstrom-Problem

rolandk
read
Vielleicht findest Du hier etwas:

http://www.rundsteuerung.de/

bzw. hier:

http://www.rundsteuerung.de/html/links.html

Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Netzfilter für Nachtstrom-Problem

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Nicht wie in der Politik Ursache u d Wirkung vertauschen. Wird durch das RSS eventuell irgendwas störendes eingeschaltet? Oder bricht durch die geschalteten Geräte die Spannung zusammen?
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Netzfilter für Nachtstrom-Problem

rolandk
read
guter Hinweis, ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, das ein Signal auf der Phase zu irgenwelchen Problemen beim Laden führen kann.... Aber man weiß es nicht.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Netzfilter für Nachtstrom-Problem

USER_AVATAR
  • coyanis
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mo 17. Feb 2014, 18:00
  • Wohnort: Münchenbuchsee
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
rolandk hat geschrieben:Vielleicht findest Du hier etwas:

http://www.rundsteuerung.de/

bzw. hier:

http://www.rundsteuerung.de/html/links.html

Gruss
Roland

Danke Roland, werde mir die Anbieter von Filtern genau anschauen.

Grüsse,
Peter
Renault Zoe Intens Q210 12/2013 - durch den Akku-Update am 30.04.2019 zur Q90 mutiert 8-)

Re: Netzfilter für Nachtstrom-Problem

USER_AVATAR
  • coyanis
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mo 17. Feb 2014, 18:00
  • Wohnort: Münchenbuchsee
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
rolandk hat geschrieben:guter Hinweis, ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, das ein Signal auf der Phase zu irgenwelchen Problemen beim Laden führen kann.... Aber man weiß es nicht.

Roland

In diesem Fall gab es scheinbar einen Zusammenhang:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... 96-30.html

Der Tipp mit dem Netzfilter kommt von meinem Netzbetreiber.
Renault Zoe Intens Q210 12/2013 - durch den Akku-Update am 30.04.2019 zur Q90 mutiert 8-)

Re: Netzfilter für Nachtstrom-Problem

rolandk
read
Wenn Du den Thread bis zum Schluß gelesen hast, war die Ursache aber nicht direkt das Rundsteuersignal. Das hatte man zunächst vermutet. Erst, als Arthur (bzw. sein Hausanschluß) auf einen anderen Anschluß des Trafos gelegt wurde, als dem an dem auch der Stahlbetrieb hängt, wurde das Problem behoben.

Wie mlie schon beschrieben hat, Ursache und Wirkung sollte man analysieren. Ich würde tatsächlich eher mal Spannungskurven über die Zeit machen. Wer weiß, was dabei raus kommt. Es hilft Dir ja nichts, wenn Du einen Filter einsetzt der dann nichts bringt.

Wenn Rundsteuersignale das Problem wären, dann müßten viel mehr Leute Probleme haben, ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das die EVUs die Signale üblicherweise zum Hausanschluß filtern....

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Netzfilter für Nachtstrom-Problem

USER_AVATAR
  • coyanis
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mo 17. Feb 2014, 18:00
  • Wohnort: Münchenbuchsee
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
rolandk hat geschrieben:Wenn Du den Thread bis zum Schluß gelesen hast, war die Ursache aber nicht direkt das Rundsteuersignal. Das hatte man zunächst vermutet. Erst, als Arthur (bzw. sein Hausanschluß) auf einen anderen Anschluß des Trafos gelegt wurde, als dem an dem auch der Stahlbetrieb hängt, wurde das Problem behoben.

Wie mlie schon beschrieben hat, Ursache und Wirkung sollte man analysieren. Ich würde tatsächlich eher mal Spannungskurven über die Zeit machen. Wer weiß, was dabei raus kommt. Es hilft Dir ja nichts, wenn Du einen Filter einsetzt der dann nichts bringt.

Wenn Rundsteuersignale das Problem wären, dann müßten viel mehr Leute Probleme haben, ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das die EVUs die Signale üblicherweise zum Hausanschluß filtern....

Roland

Klingt plausibel, Dein und mlie's Hinweis - Danke.

Werde schauen, was mein Netzprovider meint und dass ich die Spannungskurven aufzeichnen kann.

Grüsse,
Peter
Renault Zoe Intens Q210 12/2013 - durch den Akku-Update am 30.04.2019 zur Q90 mutiert 8-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag