NEOZED Sicherungen Wärmeentwicklung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: NEOZED Sicherungen Wärmeentwicklung

USER_AVATAR
read
Die Gefahr ist doch beim Ladestart, wenn da eine Phase fehlt schaltet er für einphasige Ladung um und Peng...
Beim Laden hab ich schon mal eine Phase verloren, nix passiert.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: NEOZED Sicherungen Wärmeentwicklung

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
JoDa hat geschrieben:glaube du hast da was durcheinander gebracht. ;)
In Österreich wird dir jeder Elektriker einen 3P+N Leitungsschutzschalter installieren. (Und dafür 50-100€ Materialkosten kassieren.)
Der von dir genannte "neue Neozed Block bestückt mit 3x35 A Schmelzdrahtsicherungen" ist die Nachzählerhauptsicherung welche (unnötigerweise) in den aktuellen Ausführungsbestimmungen der Netzbetreiber (z.B. EVN) gefordert wird. (Bei meinem Altbau wurde die Nachzählerhauptsicherung, ein Überspannungsableiter und die "Nullungsverbindung" im Zählerkasten eingebaut, sowie im Haus der Potentialausgleich gemacht um die Elektroinstallation auf den "Stand der Technik" zu bringen.)
den 3+N LS und FI habe ich - aber im Anschluss an den neuen Neozed Block. Ich denke auch, dass der Neozed eigentlich unnötig ist, weil ich eh vorher schon einen 50A Neozed Block als Nachzählersicherung habe.
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: NEOZED Sicherungen Wärmeentwicklung

novalek
read
Tho hat geschrieben:Phasenüberwachung vor den Schütz der Wallbox. ;)
Genau, denn es kann ja auch vor der Hausversorgung was sein - hatten wir neulich.
Meine Absicherung nach Mennekes-Vorschrift: Hausversorgung 63 A, Stichleitung Garage Neozed 20A, Wallbox FI-B & 4xGekoppelter Automat 16A.
So ist's wohl gedacht ...
http://downloads.cdn.re-in.de/500000-52 ... _pl_pt.pdf

Re: NEOZED Sicherungen Wärmeentwicklung

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2069
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 557 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Batterie Tom hat geschrieben: den 3+N LS und FI habe ich - aber im Anschluss an den neuen Neozed Block. Ich denke auch, dass der Neozed eigentlich unnötig ist, weil ich eh vorher schon einen 50A Neozed Block als Nachzählersicherung habe.
... das macht nur "Sinn" wenn der 3+N LS 32A und der FI in einem Unterverteiler bei der KEBA-Wallbox montiert wurde. Dann übernimmt der 35A Neozed Block im Zählerkasten den selektiven Leitungsschutz der Leitung zur Wallbox.
(Man braucht im Fehlerfall dann nicht zum Zählerkasten zu gehen, sondern kann direkt beim Ladeplatz den LS-Schalter bzw. den FI-Schalter wieder einschalten.)
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: NEOZED Sicherungen Wärmeentwicklung

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
JoDa hat geschrieben:
Batterie Tom hat geschrieben: den 3+N LS und FI habe ich - aber im Anschluss an den neuen Neozed Block. Ich denke auch, dass der Neozed eigentlich unnötig ist, weil ich eh vorher schon einen 50A Neozed Block als Nachzählersicherung habe.
... das macht nur "Sinn" wenn der 3+N LS 32A und der FI in einem Unterverteiler bei der KEBA-Wallbox montiert wurde. Dann übernimmt der 35A Neozed Block im Zählerkasten den selektiven Leitungsschutz der Leitung zur Wallbox.
(Man braucht im Fehlerfall dann nicht zum Zählerkasten zu gehen, sondern kann direkt beim Ladeplatz den LS-Schalter bzw. den FI-Schalter wieder einschalten.)
Ja ist bei mir so ausgeführt wie du es geschrieben hast. Neozed ist innen im Verteilerkasten, LS und FI außen bei der Keba Station.
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: NEOZED Sicherungen Wärmeentwicklung

novalek
read
Zur Phasenüberwachung:
An der Mennekens-Wallbox bietet sich folgende Schaltung an - Öffner des Phasenwächters in Serie an die Notaus-Taste QA1 anschließen, der schaltet dann das Hilfs- und Lastschütz mit Freigabe der Steckerverriegelung.

Re: NEOZED Sicherungen Wärmeentwicklung

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2069
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 557 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
@ Batterie Tom
... dann ist ja alles gut. :)
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag