Montage der WallBox

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Montage der WallBox

INote
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Do 25. Jul 2013, 09:12
read
Sehr interessant. Ich habe auch die RWE Wallbox bekommen, allerdings die für 695 € direkt von RWE. Wer die Installation macht, überlege ich noch. Wo werden die beiden Steuerleitungen für den Arbeitsstromauslöser innerhalb der eBox angeschlossen? Hat da vielleicht jemand ein Bild von?
Das würde mir sehr helfen.
Bild Renault Zoe Intens, schwarz, geladen mit 3,7kW RWE eBox.
Anzeige

Re: Montage der WallBox

USER_AVATAR
  • zoemats
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Sa 25. Mai 2013, 23:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
INote hat geschrieben:Sehr interessant. Ich habe auch die RWE Wallbox bekommen, allerdings die für 695 € direkt von RWE. Wer die Installation macht, überlege ich noch. Wo werden die beiden Steuerleitungen für den Arbeitsstromauslöser innerhalb der eBox angeschlossen? Hat da vielleicht jemand ein Bild von?
Das würde mir sehr helfen.

Ich kann Dir ein PDF (mit Bildern) "montageanleitung ZE Anschluss EBox" zukommen lassen.

Bitte mal kurz zurückmelden.
Gruß Matthias
Bild
ZOE INTENS, Black Pearl-Schwarz, 17"-Alu, Kleber-Quad2-Ganzjahresreifen, Stoff anthrazit, Zub.: Mittelarmlehne, Haltegriff m. Kleiderhaken, Notladekabel, 3,7 kW-WallBox, NRGkick-Kabel

Re: Montage der WallBox

Ute
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 2. Sep 2013, 11:39
read
Hallo Forum, hallo Lara Zoe,

nach langem Warten kommt mein Zoe Ende September (bin tatsächlich um 3 Wochen "nach vorne" auf der Lieferwarteliste gerückt :-) Um dann nicht noch länger warten zu müssen (wegen irgendwelcher Elektrosachen RWE-seits), wollte ich mich im Vorfeld schlau machen.
Leider bin ich erst ganz frisch hier angemeldet und kann deshalb noch keine PN an Lara Zoe senden. Ich würde sie gerne um die angebotene Doku bzgl. Ladebox (Grundlagen zur Vorinstallation...) bitten.
Lara Zoe, wäre schön, wenn Du mich kontakten könntest.
Danke!
Ute

Re: Montage der WallBox

USER_AVATAR
  • Lara Zoe
  • Beiträge: 76
  • Registriert: So 24. Mär 2013, 12:35
  • Wohnort: Westerwald
read
Ute hat geschrieben:Hallo Forum, hallo Lara Zoe,

nach langem Warten kommt mein Zoe Ende September (bin tatsächlich um 3 Wochen "nach vorne" auf der Lieferwarteliste gerückt :-) Um dann nicht noch länger warten zu müssen (wegen irgendwelcher Elektrosachen RWE-seits), wollte ich mich im Vorfeld schlau machen.
Leider bin ich erst ganz frisch hier angemeldet und kann deshalb noch keine PN an Lara Zoe senden. Ich würde sie gerne um die angebotene Doku bzgl. Ladebox (Grundlagen zur Vorinstallation...) bitten.
Lara Zoe, wäre schön, wenn Du mich kontakten könntest.
Danke!
Ute

Hallo,

PN ist unterwegs.

mfg
ZOE Intens, Energie Blau, 11 KW Wallbox, Solaranlage 10,92 kWp,
Ich kenne meine Grenzen, denn ich überschreite sie oft genug.

Re: Montage der WallBox

USER_AVATAR
  • zoemats
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Sa 25. Mai 2013, 23:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hier die wichtigsten Dokumente zur Verfügung ...

Gruß Mats
Dateianhänge
WallBox_Montage_Garage_offen.jpg
Datei 24.IEIA-281-Montageanleitung_ZE_Anschluss_eBox_3,7kW.pdf
(1.15 MiB) 906-mal heruntergeladen
Datei Installationshinweise_Fremdelektriker.pdf
(562.21 KiB) 864-mal heruntergeladen
Bild
ZOE INTENS, Black Pearl-Schwarz, 17"-Alu, Kleber-Quad2-Ganzjahresreifen, Stoff anthrazit, Zub.: Mittelarmlehne, Haltegriff m. Kleiderhaken, Notladekabel, 3,7 kW-WallBox, NRGkick-Kabel

Re: Montage der WallBox

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Hallo,

guten Tag, ich bin neu hier im Forum angemeldet, habe aber schon viel mitgelesen.

Ich habe einen gebrauchten Zoe vom Händler gekauft (Vorführwagen) der incl. RWE Wallbox mit dem Upgrade auf 11kW geliefert werden soll. RWE habe ich deshalb genommen, da das weglassen der Box nur noch zu einem Nachlass von 500€ geführt hätte, der Aufpreis zur 11kW Box jedoch nach Liste berechnet wurde(ca.540€).
Soweit der Stand bis zum Abschluß des Kaufvertrages.
Was sich dann allerdings herausstellte, was bei der Installation alles NICHT dabei ist, das hätte mich, wenn ich es vorher gewusst hätte, bewogen, mir trotzdem eine alternative Box zuzulegen.
Hochtief läßt sich den Upgrade richtiggehend vergolden(über 100€ für den Anschluß von 2 Drähten mehr)!
Sorry, mußte ich mal loswerden.

Aktuelles Problem: Angeblich sollte sich RWE und HochTief bei mir melden, allerdings tat sich eine Woche erstmal gar nichts. Meine Frage: Gibt es Erfahrungswerte, wie lange es dauert bis sich jemand meldet? und wie lange es dauert, bis man dann die Wallbox fertig montiert bekommt?

In der nächsten Woche bekomme ich den Wagen angemeldet, ich fürchte, so schnell wird das wohl nichts mit dem laden!

Viele Grüße
Günter
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Montage der WallBox

Zoe57
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mo 21. Okt 2013, 00:18
read
Nachdem die Box mit dem FiB und dem LS geliefert wurde hat unser Elektriker die vorgegebene Vorinstallation durchgeführt.Ich habe die Box dann selber an die Wand gedübelt.Mein Elektriker meinte das er die 7 Kabel dann auch noch eben schnell anschließen könne.So haben wir das dann auch gemacht-und es funktioniert tadellos.Da hätte sich keine Anfährt von Hoch Tief gelohnt.
Viele Grüße,Zoe57

Re: Montage der WallBox

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Hallo Zoe57,

interessant. Wie lange hat es denn von der Bestellung (Auto?) bis zur Lieferung der RWE Box gedauert?

Viele Grüße
Günter
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Montage der WallBox

USER_AVATAR
  • Lara Zoe
  • Beiträge: 76
  • Registriert: So 24. Mär 2013, 12:35
  • Wohnort: Westerwald
read
Zoe57 hat geschrieben:Nachdem die Box mit dem FiB und dem LS geliefert wurde hat unser Elektriker die vorgegebene Vorinstallation durchgeführt.Ich habe die Box dann selber an die Wand gedübelt.Mein Elektriker meinte das er die 7 Kabel dann auch noch eben schnell anschließen könne.So haben wir das dann auch gemacht-und es funktioniert tadellos.Da hätte sich keine Anfährt von Hoch Tief gelohnt.
Viele Grüße,Zoe57
Jetzt fehlt wahrscheinlich nur noch das ZE Prüfsiegel auf der Box ? ;)
ZOE Intens, Energie Blau, 11 KW Wallbox, Solaranlage 10,92 kWp,
Ich kenne meine Grenzen, denn ich überschreite sie oft genug.

Re: Montage der WallBox

Zoe57
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mo 21. Okt 2013, 00:18
read
@jo911 ,Das Auto hab ich bereits Anfang Oktober 2013 ohne Box bekommen und die RWE Box dieses Jahr erst nachgeordert.Vom der Bestellung bis Lieferung der Box vergingen nur 3 Tage.Der Anschluß von Hoch Tief war im Preis mit drin-habe ich aber nicht in Anspruch genommen.
@Lara Zoe, Die Box hatte ein Prüfprotokoll dabei-das hat mein Elektromeister ausgefüllt und abgestempelt .Da stand nirgends das das nur Hoch Tief darf.Für mich ist das ZE ready :D
Das Wichtigste-der Anschluß im Verteiler mit FI-B und LS (beides im Lieferumfang der Box) muß ja eh bei der Vorinstallation gemacht werden.Hoch Tief schließt dann nur noch an die Schnellklemmen der Box die 5 Adern für die Stromversorgung und die 2 Adern für den LS.Dann Einschalten und nach Prüfprotokoll durchmessen-fertig.Das kann jeder Elektriker in wenigen Minuten.
Viele Grüße,Zoe57
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag