Montage der WallBox

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Montage der WallBox

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4600
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
lingley hat geschrieben: sieht aber fast wie ein einpol Automat aus
Yepp, das wundert mich auch. :?
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige

Re: Montage der WallBox

lingley
read
Neues scharfes Foto mit Einzelteilen in Superauflösung bitte ...
Rest wurde schon beantwortet.

Re: Montage der WallBox

USER_AVATAR
  • Mohaa
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Sa 23. Mär 2013, 14:22
  • Wohnort: Schwarmstedt
read
Hab mal paar Bilder gemacht von meiner RWE 11kW Wallbox die Montag geliefert wurden :)
460.jpg
461.jpg




Bild
Zuletzt geändert von Mohaa am Mo 15. Jul 2013, 02:37, insgesamt 2-mal geändert.
ZOE ZEN mit 11 kW RWE eBox seit 23.08.2013 :)

Re: Montage der WallBox

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Was macht das Zeitrelais in der Box? Schmeisst das den LS raus falls der Schütz kleben bleibt?
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: Montage der WallBox

lingley
read
Und für was soll der Arbeitsstromauslöser gut sein ?
Zur Fernauslösung ?
Warum ?

Re: Montage der WallBox

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Ohne es wirklich zu wissen vermute ich folgende Funktionalität:
Das Zeitrelais das auf dem Bild zu sehen ist ist abfallverzögert. Wenn dem Schütz die Spannung genommen wird (er ausschalten soll) läuft eine kurze Zeit ab. Wenn danach der Hilfskontakt des (zwangsgeführten?) Schütz noch meldet dass er angezogen ist (falls die Kontakte "kleben" geblieben sind), dann nutzt die Box die Leitungsschutzschalter als Sicherheitsinstanz und schaltet dort mit dem Arbeitsstromauslöser ab.

Warum wird dieser Zusatzschutz gebraucht? Dazu meine nächste Unterstellung:
Es wurde ein Schütz verbaut, der nicht 11 kW schalten kann. Zu der Nummer die auf dem Bild erkennbar ist habe ich einen gefunden, dessen Schaltleistung 7,5 kW beträgt.
Das würde heißen, dass er nicht unter Volllast 100% zuverlässig ausschalten kann. Im Normalfall muss er das ja nicht können, weil kein unkontrolliertes Ausstecken unter Last vorgesehen ist (Entriegeln, PWM aus, etc).

Preislich ist diese Lösung sicher etwas teurer als ein großer Schütz. Aber auch ein richtig dimensionierter Schütz kann theoretisch kleben bleiben - so ist das fast die elegantere Variante.
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: Montage der WallBox

lingley
read
Mag ja sein IzI ...
in der Beschreibung verlangt RWE aber das Verlegen einer Steuerleitung von der UV zur Box für den Arbeitsstromauslöser.
Was Sie damit wollen ?
Kunden verwirren ?
Per RSE die WallBox abschalten / Laden verhindern ?
:?

Re: Montage der WallBox

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Nein, die wollten nicht den Kunden verwirren sondern für ihn flexibel sein.

Anstatt den 4poligen LS mit Auslöser einfach in die Box zu bauen haben Sie es mit Klemmen ausgeführt und den LS extra beigelegt. Damit kann man ihn direkt in seinen Schaltschrank/Unterverteiler einbauen. Dort kann er die Zuleitung mitabsichern. Ansonsten wärs doppelt gemoppelt, wenn im Verteiler und in der Box je ein LS wär.

Wenn Du das nutzen willst, dann schmeiß zwei dünne Adern dazu und fertig. Falls das nicht gut geht (bestehende Leitung, kein Leerrohr) dann bau die gelieferten LS mit Auslöser in die Box ein, und sichere die Leitung im Verteiler nochmals mit einem LS ab. Bei einer solchen, doppelten Absicherung sollte man auf die Selektivität achten. http://de.wikipedia.org/wiki/Selektivit ... omkreis%29
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: Montage der WallBox

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Frank hat geschrieben:Hallo Lara,

das sollte jeder Handwerkselektriker auch ohne Schaltplan schaffen.
Die interne Verdrahtung in der Box scheint ja schon gemacht zu sein, es müssen nur FI und LSS in die Verteilung gesetzt werden und die Zuleitung zur Box gelegt und angeklemmt werden. Außer dem 5x6² benötigst Du kein weiteres Kabel.
Hast Du schon mal einen Elektriker gefragt?

Gruß Frank
Muss mich selbst korrigieren, auf den neuen Bildern sieht man das noch ein Auslöseschalter dabei ist, dafür muss laut Datenblatt noch ein mindestens 2-Adriges Kabel gelegt werden. Kann aber auch ein 3x1,5² genommen werden.

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: Montage der WallBox

USER_AVATAR
  • Lara Zoe
  • Beiträge: 76
  • Registriert: So 24. Mär 2013, 12:35
  • Wohnort: Westerwald
read
Frank hat geschrieben:
Frank hat geschrieben:Hallo Lara,

das sollte jeder Handwerkselektriker auch ohne Schaltplan schaffen.
Die interne Verdrahtung in der Box scheint ja schon gemacht zu sein, es müssen nur FI und LSS in die Verteilung gesetzt werden und die Zuleitung zur Box gelegt und angeklemmt werden. Außer dem 5x6² benötigst Du kein weiteres Kabel.
Hast Du schon mal einen Elektriker gefragt?

Gruß Frank
Muss mich selbst korrigieren, auf den neuen Bildern sieht man das noch ein Auslöseschalter dabei ist, dafür muss laut Datenblatt noch ein mindestens 2-Adriges Kabel gelegt werden. Kann aber auch ein 3x1,5² genommen werden.

Gruß Frank
Hallo,

ich bin froh, das ich das die "Grundlagen zur Vorinstallation der RWE eBox Z.E. READY TM 1.2" von der RWE Dortmund gestern erhalten habe. (Kann ich mit PN und E-Mail Adresse gerne weitergeben).
Nachdem ich als Laie die Seite 8 studiert habe, musste ich feststellen, das bei mir ein 7x2,5mm2 Kabel gereicht hätte.

Egal zu der 5x6mm2 Leitung habe ich noch eine Steuerleitung mit 3x1,5mm2 dazu gelegt. Mein Elektriker kommt heute Abend und HochTief hat sich für Anfang nächster Woche angekündigt. Übernächtste Wochen kommt der ZOE, ob das mal alles gut geht :?: ;) :?:
ZOE Intens, Energie Blau, 11 KW Wallbox, Solaranlage 10,92 kWp,
Ich kenne meine Grenzen, denn ich überschreite sie oft genug.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag