Mobile Ladebox + Originalkabel

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Mobile Ladebox + Originalkabel

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
Hallo Techniker!

Ich habe mal rein interessehalber versucht, das Origlinal-Typ2-Kabel zwischen meine mobile Ladebox und die Zoe zu hängen - quasi als Verlängerung - sie lädt aber nicht. Weiss jemand warum das nicht funktioniert?
Anzeige

Re: Mobile Ladebox + Originalkabel

USER_AVATAR
read
Ganz einfach, weil die wichtigen Pilotkontakte bewußt kürzer gewählt wurden.
Typ2 kann nicht verlängert werden!
Gruß Ingo

Re: Mobile Ladebox + Originalkabel

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Bist du sicher, dass er das so gemeint hat, Spüli? Schreib doch nochmals genauer, was Du gemacht hast, Roberto.

Re: Mobile Ladebox + Originalkabel

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Wieso? Er scheint eine Ladebox mit Typ2-Kabel dran zu haben und wollte dieses verlängern, was natürlich fehlschlägt, da Verlängerungen nach Norm nicht erlaubt sind. Und man nebenbei noch Probleme mit der Erkennung der Leitungsbelastbarkeit bekommt.
Mal davon abgesehen, dass die Kupplung-Stecker-Einheit nicht verriegelt werden kann und man somit einen der Vorteile vom Typ2 ausser Gefecht setzt. Wobei man mit der Mobilen Ladebox das eh schon tut.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Mobile Ladebox + Originalkabel

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
OK danke, dann werd ich mir eine CEE-Verlängerung kaufen.

Re: Mobile Ladebox + Originalkabel

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich verstehe nach wie vor gar nicht, was du gemacht hast, Roberto.

Wie will man ein Typ2-Kabel verlängern? Es gibt ja keine passenden Verlängerungskabel, und eine Kupplung wirst Du auch nirgendwo bekommen, weil nicht standardisiert.

Und ein Typ2-Kabel in eine mobile Ladebox stecken, ist der normalste Vorgang der Welt. Da passt jedes Typ2-Kabel, das zum Auto passt. Auch ein längeres, das Du dir zusätzlich gekauft hast. Sonst stimmt mit dem Kabel oder der Box was nicht.

CEE-Verlängerungskabel gibt's aber in jedem Baumarkt für einen Spottpreis. Im Gegensatz zum Typ2-Kabel, das sauteuer ist.

Re: Mobile Ladebox + Originalkabel

USER_AVATAR
  • Yahira
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:41
  • Wohnort: Duisburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Moin,

man nehme das original ZOE Ladekabel (oder beliebiges Typ 2 Kabel) und Stecke das eine Ende vom Kabel in das andere Ende, dann bekommt mann eine Vorstellung, wie man mit zwei Typ 2 Kabel, oder ein festes Kabel an der Box und ein Typ 2 Kabel, eine Verlängerung bauen könnte, wenn nicht ...

und das nicht ist gut so 8-)

Grüße
Uwe
Zoe R135 Z.E. 50 2021 mit AHK
Zoe R135 Z.E. 50 2020, RW 365 km Sommer, RW Winter noch zu testen
Kalkhoff Agattu XXL, 605Wh, RW Sommer 75km, RW Winter 40km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag