mobile Ladebox für R240

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: mobile Ladebox für R240

dranbleiber
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 8. Nov 2015, 22:12
read
Servus miteinander!
Vielen Dank für Eure Beiträge. Das hat mir sehr geholfen. Leider habe ich als Neunutzer nicht gleich das wiki gesehen, was natürlich umwerfend komplett als Übersicht ist!
Euch allen einstweilen nochmals Danke und ich habe mich für die NRGKick Box entschieden.
Die Zulassung werde ich auch heuer noch machen wegen der KFZ Steuerbefreiung und weil ja von der Bundesregierung hier so schnell nichts zu erwarten ist. Ich denke da sind momentan andere Prioritäten.
bis bald
Anzeige

Re: AW: mobile Ladebox für R240

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Volker.Berlin hat geschrieben: Interessante Box. Ich persönlich halte es für absolut unabdingbar, dass eine Box, die für den mobilen Einsatz gedacht ist, den Ladestrom für den jeweils verwendeten Adapter automatisch begrenzt (z.B. auf 13 A für Schuko).
Wie ist das denn technisch gelöst? Da muss die Box ja irgendwie "erkennen", welcher Adapter gerade verwendet wird, oder?

Re: mobile Ladebox für R240

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Meine Box kann das, siehe Signatur.
Kommerzielle Anbieter sollten das auch können.

Den Hype mit dem teuren NRGkick kann ich nicht nachvollziehen.
Für die Hälfte gibts auch lang erprobte Boxen.
Und wozu das Teil Bluetooth haben muss?
Ich stecke an und gehe weiter.... Das Auto soll einfach nur laden und ich will nicht erst an einer Handyapp irgendwas einstellen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: AW: mobile Ladebox für R240

novalek
read
flow2702 hat geschrieben:Da muss die Box ja irgendwie "erkennen", welcher Adapter gerade verwendet wird, oder?
Ist doch simpel - ein mehrpoliger Stecker mit Kodierung wird genutzt - 5 Adern für RST und N + E sowie 2 Steuerleitungen A & B.
guckst du hier
http://www.car-go-electric.de/epages/14 ... /4020-0001
MIt den Steuerleitungen kann man z.B. über E einige unkompolizierte VerbindungsKombinationen fahren A + E, B + E, A + B.
Das reicht dann zunächst - intelligent ist das nicht, nur die Box weiß jetzt was finn Stecka dran is.
Korrumpieren geht natürlich auch, wenn man per xy-Verlängerung bzw. ZwischenÜbergang (z.B. CEEblau auf CEErot) rangeht. Ggf. ist auch eine Phasenprüfung eingebaut, die sowas unterbindet.
Zu Preiswertigkeit die Rechnung:
FI-EV = 300 Euro
TYP2 Steckdose mit Verriegelung 100 Euro
Typ2 Kommunikationseinsatz + Schütz 100 Euro
Stromversorung Verriegelung 20 Euro
Kleinkram 100 Euro
Box 60 Euro
Arbeitslohn 100 Euro
Netto also 780 Euro großzügig gerechnet
+ 19 % Steuern

Re: AW: mobile Ladebox für R240

USER_AVATAR
read
novalek hat geschrieben:intelligent ist das nicht, nur die Box weiß jetzt was finn Stecka dran is.
Was ist schon "intelligent"? Immerhin sind alle Boxen, die das nicht können, signifikant "dümmer"!

Re: mobile Ladebox für R240

novalek
read
'ne prima Idee für den mobilen Einsatz ist zudem der abschließbare HeckKlappenSpaltAufhalterAdapter ...

Re: mobile Ladebox für R240

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
novalek hat geschrieben:'ne prima Idee für den mobilen Einsatz ist zudem der abschließbare HeckKlappenSpaltAufhalterAdapter ...
Gab's da nicht mal ne Ansage zu, dass man dabei u.U. aber an die Notentriegelung der Heckklappe rankommt?
Gefunden: http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ng#p241208

Re: mobile Ladebox für R240

USER_AVATAR
  • elektrostrom
  • Beiträge: 330
  • Registriert: Di 21. Jan 2014, 17:48
  • Wohnort: In der Nähe von Aachen
read
Ja, wenn du weißt wo die Notentriegelung am Heckklappenschloss ist, bekommst du die Zoe auf.
Da haben wir auf der eRuda getestet.
Der "Lufti" ist damit nicht mehr vor Diebstahl sicher.
Zoe Life Neptun-Grau, 22 kW Ladestation

Re: mobile Ladebox für R240

USER_AVATAR
read
...und damit ist die Lufti-Lösung für die ZOE verbrannt.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: mobile Ladebox für R240

novalek
read
- würde abwägen.
Zunächst muß man erstmal per Draht in die Region der Entriegelung kommen. Ich würde den Entriegelungsschieber abkleben.
Eine Ladebox draußen lassen ? Spieltrieb der Kinder ist unermeßlich.
Bitte eine Alternative aufzeigen ...
Ansonsten ist es mir fast egal, ob das Fahrzeug verschlossen ist - Kabel und Ladebox sind mit Namen des Eigentümers verunstaltet und sonst ist auch nix drin.-
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag