Minutenauflistung ZOE 43KW-Ladung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Minutenauflistung ZOE 43KW-Ladung

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Ich habe mir heute mal die Zeit genommen die Ladung ab 30% aufzuschreiben. Wenn man meine Reaktionsfähigkeit als alter Mann mal außer Acht läßt, dann läd er ziemlich konstant bis 70% und benötigt für 1% Ladung etwa 22 Sekunden.

Bis zum Zeitpunkt 70% sprang auch ständig der Lüfter kurz an, ab 70% nicht einmal mehr.

Bis 70% knappe 15 Minuten, bei 150KM Reichweite gute 60 KM getankt in dieser Zeit.

Ab 70% braucht er dann schon 50% mehr Zeit! - das hätte ich eigentlich erst bei 80% erwartet.

Ab 80% dann ca. doppelt soviel Zeit, ab 90 % dann schon 3 x soviel.

Also wenn wir dann alle knapp 90 KM eine 43 KW Station stehen haben, können wir bei 70% abbrechen und sind mit 10% Rest bei der nächsten Station und brauchen nur ca. 22 Minuten laden bis zu Weiterfahrt. :lol:

Ein bischen Theorie muß ja auch mal sein ;)
Dateianhänge
Datei zoeladung43KW.pdf
(567.33 KiB) 229-mal heruntergeladen
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS
Anzeige

Re: Minutenauflistung ZOE 43KW-Ladung

USER_AVATAR
read
Ollinord hat geschrieben:Also wenn wir dann alle knapp 90 KM eine 43 KW Station stehen haben, können wir bei 70% abbrechen und sind mit 10% Rest bei der nächsten Station und brauchen nur ca. 22 Minuten laden bis zu Weiterfahrt. :lol:
Ja, so macht das dann Spaß :D
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Minutenauflistung ZOE 43KW-Ladung

TeeKay
read
Also mein Test an der Terra 53 von ABB brachte im Hochsommer andere Ergebnisse. Die Terra zeigt die Ladeleistung falsch an - immer maximal 36kW, auch wenn mit deutlich höherer Leistung geladen wird. Diese 36kW wurden aber angezeigt, bis ich bei 95% SOC laut Kombiinstrument angelangt war. Der Lufter ging erst eine Minute später aus. Von 2% bis 99% dauerte es 36min, wobei 21,22kWh geladen wurden. Anschließend lud ich noch 33min weiter, wobei 2,42kWh zusätzlich geladen wurden. Nach 69min waren es 23,64kWh von 2% auf weiterhin angezeigte 99%.

Re: Minutenauflistung ZOE 43KW-Ladung

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Es scheint mir dass die beim Auto ziemlich das gleich Programm fahren wie auch z.b. die Modellbauer, d.h. 2 Phasen: Zuerst Konstantstrom bis zum erreichen der nominalen Zellenspannung, danach Konstantspannung bis der Ladestrom gegen null geht. Und die Kurve hat nun mal einen Bauch ;)

Re: Minutenauflistung ZOE 43KW-Ladung

TeeKay
read
Das ist die Ladestrategie für LiIon, richtig. Ich kann dir auch nur sagen, was ich bei meinem Ladetest an der Ladesäule und am Auto ablas. Und das waren konstant 0,6kWh pro Minute bis 95%.

Re: Minutenauflistung ZOE 43KW-Ladung

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Das ist die Ladestrategie für LiIon, richtig. Ich kann dir auch nur sagen, was ich bei meinem Ladetest an der Ladesäule und am Auto ablas. Und das waren konstant 0,6kWh pro Minute bis 95%.

Vielleicht wurde die Ladung inzwischen per Software geändert? Oder lag es an der Aussentemeratur von heute nur ca. 10 Grad?
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Minutenauflistung ZOE 43KW-Ladung

USER_AVATAR
read
Ist soll ja bei ZOE div. Softwarestände und LAdeverhlten geben. Hoffe mla,d as ZOE anch der Reparatur nicht langsamer ist.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Minutenauflistung ZOE 43KW-Ladung

rolandk
read
Ladung-1506150812.png
Ladung von heute vormittag: 10°C AT
SOC beim Ladestart: 2%
Ladeleistung: 63A/43kW

Nachdem kurz über 20kWh im Fahrzeug waren, wurde die Ladung unterbrochen. Und schon ging es mit der Ladung weiter:
Ladung-1506150843.png
Knapp 27 kWh wurden übertragen.

SOC beim Ladeende: 100%

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Minutenauflistung ZOE 43KW-Ladung

TeeKay
read
Du hast 26,65kWh geladen? Das ist erstaunlich. Ich kam bei 2% SOC in 69min an 43kW nur auf 23,64kWh. Das höchste, was ich je hatte, waren 25,26kWh an 22kW - und auch da kam ich schon mit munter blinkendem Batteriesymbol an.

Re: Minutenauflistung ZOE 43KW-Ladung

USER_AVATAR
read
@TeeKay das Balancing wird da den Unetrschied ausmachen. Wenn man länger schon nicht kmplett voll geladen hat, dauert das ja teiwleise ewig.
Das waren ja hier fast 2h bei durchschnittlich ~1,5-2KW
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag