Minimaler Ladestrom Renault Zoe

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Minimaler Ladestrom Renault Zoe

Rago
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 20:56
  • Wohnort: 71282 Hemmingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hat jemand von euch die von 6...36A regelbare Ladebox von Bettermann mit einer 2017 Zoe im Betrieb und kann mir sagen ob bei 6A/3-phasigem Laden/4Kw Ladeleistung die Zoe noch geladen wird?
Habe gehört, dass bei der alten Zoe ein Mindeststrom von 11,5 A/3-phasigem Strom/8Kw notwenig war.
Hintergrund: Möchte möglichst viel Strom aus meiner Solaranlage ziehen.
Renault Zoe 4 seit Nov. 2017
Go-e charger
PV-Anlage 5 kwp mit Eigenverbrauch
Anzeige

Re: Minimaler Ladestrom Renault Zoe

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Ich hatte zu diesem Problem mal Kontakt zum Hersteller des NRGKick, da Zoe 3-phasig mit 10A auf Störung ging.
Antwort vom Hersteller des NRGKick:
"Der Chameleon Lader des Renault ZOE – es wird der Motor eigene Inverter zum Laden verwendet, was einen dezidierten Lader im Fahrzeug einspart – ist auf das Laden mit Dreiphasen-Wechselstrom (Starkstrom) hin optimiert. Sobald die Ladestromstärke jedoch unter ein bestimmtes Niveau eingestellt wird, verweigert der ZOE die Ladung.
Er beginnt diese gar nicht erst oder schreibt: „Batterieladung unmöglich“ (und das Display im Instrumentcluster des Fahrers wird rot hinterlegt).
Die Ladung mit zB. 10A mit dem NRGkick und dem Schuko-Adapter funktioniert einwandfrei. (Anm. 1-phasig)
Ein 3-phasiger Ladebetrieb funktioniert aus unserer Erfahrung mit dem ZOE je nach Softwarestand unter 13A (oder 12A) nicht.
Das liegt aber am ZOE. Mit einem anderen Fahrzeug können Sie mit dem NRGkick einwandfrei auch mit niedrigeren Strömen laden."
Also entweder 1-phasig mit 10A oder 14A oder 3-phasig mit mind. 12 bzw. 13A.

Ergänzung: bei mir zeigt die Energiebilanz der Photovoltaikanlage bei 1-phasig mit 14A ca. 3,2kW, bei 3-phasig mit 13A ca. 6,5kW als Ladeleistung an.

Re: Minimaler Ladestrom Renault Zoe

Rago
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 20:56
  • Wohnort: 71282 Hemmingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke Zoe1114,
Die Info, dass die neue 2017 Zoe bereits ab 6A/3-phasig lädt habe ich von Herrn Bettermann bekommen. Bei der alten Zoe gab es wohl die von dir erwähnte Einschränkung das der Ladevorgang erst ab einem Mindeststrom ca. 12..13 A/ 3-phasig beginnt. Hast Du eine "alte" Zoe?
Es wäre deshalb prima, wenn hier jemand eine Antwort geben könnte, der mit der Bettermann Box eine neue Zoe 2017 lädt und mir bestätigen kann, dass auch schon 6A/ 3-phasig zum Laden funktioniert.
Renault Zoe 4 seit Nov. 2017
Go-e charger
PV-Anlage 5 kwp mit Eigenverbrauch

Re: Minimaler Ladestrom Renault Zoe

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Ja, habe eine Q210 von 11/2014

Re: Minimaler Ladestrom Renault Zoe

MineCooky
read
unsere R240 läd meines Wissens auch 3-Phasig mit weniger als 10A.

Re: Minimaler Ladestrom Renault Zoe

McFly3
  • Beiträge: 172
  • Registriert: Mi 8. Feb 2017, 18:43
read
Ist den deine Photovoltaik überhaupt 3 Phasig angeschlossen??
Zoe Z.E. 40 Bose Edition

Re: Minimaler Ladestrom Renault Zoe

MineCooky
read
zB unsere ist es meines Wissens nicht. Trotzdem kann ich 3-Phasig "aus der Solaranlage" laden, die ziehts dann aus dem Stromnetz und verrechnet es oder so irgendwas. Denn wenn ich die Zoe 3-Phasig anhänge und lade und genug vom Haus kommt beziehen wir (laut App) trotzdem keinen Strom. Da gibt's eigenartige Lösungen...

Re: Minimaler Ladestrom Renault Zoe

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Ich lade von der PV nicht 1-phasig, weil mein Q210 einen schlechten Wirkungsgrad hat. Das macht bei einer Vollladung schon eine Menge Strom.

Re: Minimaler Ladestrom Renault Zoe

USER_AVATAR
read
Die Untergrenze variiert von einer Zoe zur anderen.
Bei mir ist die Untergrenze bei der Einstellung 12A an der Open EVSE (10/2014).
Ab 11A sieht es so aus als würde sie laden, es wird aber keine Restzeit im Display angezeigt und der SHM zeigt keine Wirkleistung mehr an.
Mit 12A zieht sie laut SHM keine 5 kW, also deutlich weniger als es rechnerisch wären.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Minimaler Ladestrom Renault Zoe

Rago
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 20:56
  • Wohnort: 71282 Hemmingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bin kein Elektriker, aber meine PV-Anlage produziert ja Gleichstrom und der wird dann ja über den Wechselrichter in Wechselspannung umgewandelt. Diese elektrische Energie wird dann im Hausnetz verbraucht oder der Überschuss ins Netz eingespeist. Gehe aber vielleicht naiverweise davon aus, dass ich diese Energie dann auch als Drehstrom relativ verlustarm meiner Zoe zugeführt werden kann. Bei einer Einstellung 6A/3-phasig an der Bettermann-Box liegen ca. 4,1 Kw Ladeleistung vor und ich brauch ca. 11h um die 41 kwh Zoe vollständig aufzuladen. An einem sonnigen Tag erzeuge ich ca. 30 kwh mit meiner PV-Anlage und müsste dann ca. 11 kwh aus dem Netz zukaufen.

Es bleibt die entscheidende Frage, ob die neue Zoe bei 6A/3-phasig/ 4,1 kWLadeleistung bereits lädt oder erst bei bei einem höheren Strom.

Ein einphasiges Laden kommt nicht in Frage, da der Wirkungsgrad mit ca. 60% erbärmlich sind.
Renault Zoe 4 seit Nov. 2017
Go-e charger
PV-Anlage 5 kwp mit Eigenverbrauch
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag