Meine Zicke kann nur laden, wenn Sie alleine ist?!

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Meine Zicke kann nur laden, wenn Sie alleine ist?!

eSmart
read
Habe den Tesch as dem ebay Link, der hat die richtige Größe (Leistung). Or er mechanisch passt (kein Platz in der Ladesäule) und überhaupt nützt kommt nächste Woche.
Anzeige

Re: Meine Zicke kann nur laden, wenn Sie alleine ist?!

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hmmm... und was ist, wenn man sich gleich den Filter in den Zoe einbaut?
Müsste doch auch funktionieren, oder ist man dann schon zu Nah an den Gleichrichtern?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Meine Zicke kann nur laden, wenn Sie alleine ist?!

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 785 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Hmmm... und was ist, wenn man sich gleich den Filter in den Zoe einbaut?
Hier müsstest Du 2 Netzfilter verbauen (einmal 1-phasig und einmal 3-phasig) und entsprechend automatisch umschalten (soweit mein Laien-Verständnis reicht).
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Meine Zicke kann nur laden, wenn Sie alleine ist?!

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Nein, die 4poligen Filter müssen doch nicht gleichmäßig "durchströmt" werden.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Meine Zicke kann nur laden, wenn Sie alleine ist?!

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Nein, die 4poligen Filter müssen doch nicht gleichmäßig "durchströmt" werden.
so ist es, der oben genannte Teschfilter ist auch 4polig, und das ist gut so.
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Meine Zicke kann nur laden, wenn Sie alleine ist?!

eSmart
read
Der Netzfilter war heute in der Post. Ein sehr fettes Teil, passt in keine Unterverteilung.
Habe den Filter zur Probe angeklemmt und leider keine Verbesserung.
Dasselbe Auto (Zoe Bj 2016)
Einstecken, Schütz zieht an, Zoe zieht 6A und bricht nach 3 Sekunden ab.
Der Zoe testet zuerst mit 6A die Ladung und prüft die Phasen und ob Strom auf Null/Erde liegt
Gemessen habe ich:
Spannung zwischen Null und Erde ist 0 V, alles gut
Spannung der drei Phasen bei rund 230V mit höchstens 4V Differenz, alles ganz normal.
Keine sonstigen Verbraucher auf dem gesamtem Hausanschluß.
SimpleEVSE Ladecontroller auf 32A eingestellt
Zuvor hatte es an einem anderem Standort mit einer Keba P20 Ladebox 32A auch nicht geklappt.

Der Zoe schaltet ab weil ihm offenbar etwas nicht passt.
Der Hersteller der Keba Ladebox hat auch keine Lösung, kennt aber solche Probleme. Er hat mir ein paar Infos geschickt (Lose Blatt Sammlung), es gibt wohl noch keine einfache technische Lösung.

Ein weiterer Versuch an einen anderem Standort mit diesem Netzfilter steht noch aus.

Wer möchte kann den kurzen Info Text mit Tips/Problemen per PN bekommen, es ist unsortiert und teilweise in Englisch, teilweise von Renault. Sollte man aufarbeiten bevor das hier öffentlich gemacht wird. Der Hersteller der Ladebox hat das nicht verfasst, die sammeln nur Infos.
Zuletzt geändert von eSmart am Di 12. Apr 2016, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Meine Zicke kann nur laden, wenn Sie alleine ist?!

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Soll ich mal mit meiner Q210 (6/13) vorbei kommen zum testen? Ist ja nicht weit von Langenhagen, wo ich arbeite.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Meine Zicke kann nur laden, wenn Sie alleine ist?!

MarcoZ
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Sa 6. Jun 2015, 13:00
read
Auch, wenn der Thread schon etwas eingeschlafen ist und zwischendurch sehr starkstromlastig wurde, ein kurzes Update:
Mein Problem war ja das Laden an Schuko-Steckdosen mit dem Renault-Ziegel.
Seit ein paar Tagen probiere ich es mit dem Magnet-Trick http://www.goingelectric.de/forum/renau ... 18924.html , bei dem es -zumindest bisher- nicht mehr zu Ladeabbrüchen kam.
Ein Kollege (ebenfalls Q210) macht das wohl seit Wochen erfolgreich so. Sieht so aus, als würde es helfen/stabilisieren, wenn man mit mehr Ampere lädt... Schneller gehts auch noch, klar.
Vorher war es so, dass es einige Wochen lang gut ging, dann aber mehrere Wochen am Stück täglich abgebrochen ist. Vermutlich ist das "bauliche" Umfeld (Elektroinstallation, Industriegebiet mit viele "Elektro", massive Baustellenaktivitäten) schuld.
Ich überlege, den Charger tauschen zu lassen, habe aber ein bisschen Angst, dass die mir einen "neuen" einbauen und ich damit die 43kw-Möglichkeit verliere... oder "passt" zu meinem Q210er Motor nur der entsprechend "alte" Charger und ich muss da keine Angst haben?

Re: Meine Zicke kann nur laden, wenn Sie alleine ist?!

moxl
  • Beiträge: 562
  • Registriert: Fr 28. Aug 2015, 12:18
read
Dein 44kW-"Charger" ist dein Elektromotor. Der Elektromotor von Conti ist nicht der von Renault. Der Rest der Ladeelektronik sollte gleich sein (Kabel bisle dicker evlt.). Die Zoe ist einfach zickig, ne feine Dame in der Teenagerzeit. Da kann man wenig machen. Die Renault Ingenieure haben einfach die Grenzen für die Abschaltung recht eng ausgelegt, da wird auch ein Wechsel von was auch immer nicht helfen. Nur ein sauberes Netz bringt da wirklich was... und wie gesagt helfen höhere Ladeströme, weil der Zoe eher auf darauf ausgelegt ist und dann selber weniger Schmutz (Oberwellen) aufm Strom produziert.
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...

70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch

10.10.2016 - 1000 km gefahren

Re: Meine Zicke kann nur laden, wenn Sie alleine ist?!

USER_AVATAR
read
Wenn die Abschaltung Software ist, könnte man diese ja durch ein Update anpassen
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag