Mehrfaches Öffnen der Ladeklappe normal?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Mehrfaches Öffnen der Ladeklappe normal?

USER_AVATAR
  • Achenar
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 00:10
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Wir mussten manchmal 10 mal den Schalter der Keycard drücken (kurz oder lang machte keinen Unterschied), bevor die Ladeklappe aufging. Man hörte jedesmal ein mechanisches Geräusch, es lag also nicht an der Keycard-Batterie. Auch die Entriegelung im Auto funktionierte in diesen Fällen nicht besser.

Das passierte aber selten. Wir haben jetzt ein Silikon-Spray besorgt und werden sehen, ob das dauerhaft Abhilfe schafft...
Gruß Achenar

ZOE INTENS ZE40 Juli 2017 (einziges Familienauto)
Heim: CEE32, naturstrom
Mobil: NRGKick 7,5m, Bluetooth
PV 3,5 kWpeak auf DHH
Jetzt muss nur noch das Erdgas weg :mrgreen:
Anzeige

Re: Mehrfaches Öffnen der Ladeklappe normal?

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
JuGoing hat geschrieben:Mein Eindruck über die Entriegelung vom Armaturenbrett:
Normalerweise kann man während der Fahrt ja nicht entriegeln. Ist ja auch sinnvoll, dass das gesperrt ist.
Wenn man anhält und die Fahrbereitschaft deaktiviert (Start-Knopf drücken), bleibt die ZOE ja noch mehr oder weniger an, bis man die Tür öffnet.
Ich meine, erst jetzt, also wenn die Tür auf ist, kann man am Armaturenbrett entriegeln.
Bei meiner ZOE Life muss ich die Keycard aus dem Schlitz ziehen, sonst funktioniert das Entriegeln vom Armaturenbrett nicht. Bei Keyless GO Systemen könnte es einen anderen Zusammenhang geben.
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: Mehrfaches Öffnen der Ladeklappe normal?

USER_AVATAR
read
Hi
na super noch ein Thread in dem ich meine ZOE mit reinpacken kann :( entweder ist das ein Montagsmodell oder sie will jetzt gleich zu Beginn ihre Trotzphase ausleben und dann dauerhaft „artig“ sein ;) (hoffe Letzteres).
Bei mir hilft auch häufiges drücke nicht, ich muss erst die klappe etwas andrücken oder dran "rütteln", wenn ich das sofort mache springt sie auch beim ersten Tastendruck auf.
Da es praktisch seit ich das Auto habe (2Monate) fast ständig Frost hat bzw. nicht weit entfernt davon ist, dachte ich erst es läge an der Temperatur. Dann habe ich es aber mal nicht direkt nach der Fahrt probiert, sondern erst nach der Nacht in der frostfreien Garage und die Klappe ging wieder nicht auf.

Nun habe ich mir für Mittwoch einen Werkstattermin geben lassen die sollen sich das anschauen, ob da nur "ein Tropfen Öl klemmt" oder was anderes ist bei einem neuen Auto geh ich da nicht selbst auf Spurensuche.
Am liebsten wäre mir, wenn die feststellen, dass das Schmiermittel in der Mechanik bei den Winterlichen Verhältnissen ursächlich ist oder man auf den Dichtgummi ein Pflegemittel aufbringen soll währe beides akzeptabel. Aber in beiden Fällen sollen sie mir was empfehlen was keine Spuren hinterlässt und den Lack nicht angreift.

Ich werde gerne berichten, wenn ich mehr weis.
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.

Re: Mehrfaches Öffnen der Ladeklappe normal?

Mustang
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 12:24
  • Wohnort: Wiesbaden
read
Frosch_1977 hat geschrieben:Hi
na super noch ein Thread in dem ich meine ZOE mit reinpacken kann :( entweder ist das ein Montagsmodell oder sie will jetzt gleich zu Beginn ihre Trotzphase ausleben und dann dauerhaft „artig“ sein ;) (hoffe Letzteres).
Bei mir hilft auch häufiges drücke nicht, ich muss erst die klappe etwas andrücken oder dran "rütteln", wenn ich das sofort mache springt sie auch beim ersten Tastendruck auf.
Da es praktisch seit ich das Auto habe (2Monate) fast ständig Frost hat bzw. nicht weit entfernt davon ist, dachte ich erst es läge an der Temperatur. Dann habe ich es aber mal nicht direkt nach der Fahrt probiert, sondern erst nach der Nacht in der frostfreien Garage und die Klappe ging wieder nicht auf.

Nun habe ich mir für Mittwoch einen Werkstattermin geben lassen die sollen sich das anschauen, ob da nur "ein Tropfen Öl klemmt" oder was anderes ist bei einem neuen Auto geh ich da nicht selbst auf Spurensuche.
Am liebsten wäre mir, wenn die feststellen, dass das Schmiermittel in der Mechanik bei den Winterlichen Verhältnissen ursächlich ist oder man auf den Dichtgummi ein Pflegemittel aufbringen soll währe beides akzeptabel. Aber in beiden Fällen sollen sie mir was empfehlen was keine Spuren hinterlässt und den Lack nicht angreift.

Ich werde gerne berichten, wenn ich mehr weis.
ulauner hat geschrieben:Ja, kann bestätigen dass einfach ein wenig schmieren die Lösung ist.
ulauner hat geschrieben:Ja, kann bestätigen dass einfach ein wenig schmieren die Lösung ist.
Frosch_1977 hat geschrieben:Hi
na super noch ein Thread in dem ich meine ZOE mit reinpacken kann :( entweder ist das ein Montagsmodell oder sie will jetzt gleich zu Beginn ihre Trotzphase ausleben und dann dauerhaft „artig“ sein ;) (hoffe Letzteres).
Bei mir hilft auch häufiges drücke nicht, ich muss erst die klappe etwas andrücken oder dran "rütteln", wenn ich das sofort mache springt sie auch beim ersten Tastendruck auf.
Da es praktisch seit ich das Auto habe (2Monate) fast ständig Frost hat bzw. nicht weit entfernt davon ist, dachte ich erst es läge an der Temperatur. Dann habe ich es aber mal nicht direkt nach der Fahrt probiert, sondern erst nach der Nacht in der frostfreien Garage und die Klappe ging wieder nicht auf.

Nun habe ich mir für Mittwoch einen Werkstattermin geben lassen die sollen sich das anschauen, ob da nur "ein Tropfen Öl klemmt" oder was anderes ist bei einem neuen Auto geh ich da nicht selbst auf Spurensuche.
Am liebsten wäre mir, wenn die feststellen, dass das Schmiermittel in der Mechanik bei den Winterlichen Verhältnissen ursächlich ist oder man auf den Dichtgummi ein Pflegemittel aufbringen soll währe beides akzeptabel. Aber in beiden Fällen sollen sie mir was empfehlen was keine Spuren hinterlässt und den Lack nicht angreift.

Ich werde gerne berichten, wenn ich mehr weis.
Ein wenig WD40 hilft hier in den meisten Fällen

Re: Mehrfaches Öffnen der Ladeklappe normal?

USER_AVATAR
read
Mustang hat geschrieben:
Frosch_1977 hat geschrieben:Hi
na super noch ein Thread in dem ich meine ZOE mit reinpacken kann :( entweder ist das ein Montagsmodell oder sie will jetzt gleich zu Beginn ihre Trotzphase ausleben und dann dauerhaft „artig“ sein ;) (hoffe Letzteres).
......
Ich werde gerne berichten, wenn ich mehr weis.
ulauner hat geschrieben:Ja, kann bestätigen dass einfach ein wenig schmieren die Lösung ist.
ulauner hat geschrieben:Ja, kann bestätigen dass einfach ein wenig schmieren die Lösung ist.
Ein wenig WD40 hilft hier in den meisten Fällen
ja sehe ich im Normalfall auch so aber bei einem gerade mal 2 Monate alten KFZ ist es halt unschön dass man schon dazu greifen muss.
Finde halt schade, dass ich in den 2 Monaten schon die Dritte Problematik habe bei der ich mir denke so was kann doch bei einem Modell das so lange am Markt ist nicht sein.
Ein fehlerhaft montierter Schalthebel (ok so was kann passieren), Ein Mobilfunkmodul das abstürzt und kein Watchdog hat, die Klappe bei der die Feder zu schwach zu sein scheint wenn auch andere das Problem haben. daher soll der Händler und seine Werkstatt einfach erfahren dass es mich stört.
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.

Re: Mehrfaches Öffnen der Ladeklappe normal?

USER_AVATAR
  • Achenar
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 00:10
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Man sollte übrigens mit der inneren Ladeklappe sehr sorgsam umgehen. Siehe hier: https://youtu.be/LZsUc0Tl7rU
Dem englischen ZOE chap ist ein kleines Plastik-Stück des Scharnierhalters abgebrochen. Als er es austauschen lassen wollte, erfuhr er von Renault in Leicester, dass man nur den gesamten Charge Port tauschen könne, kostet über 600 £ (fast 700 €).
:shock:
Gruß Achenar

ZOE INTENS ZE40 Juli 2017 (einziges Familienauto)
Heim: CEE32, naturstrom
Mobil: NRGKick 7,5m, Bluetooth
PV 3,5 kWpeak auf DHH
Jetzt muss nur noch das Erdgas weg :mrgreen:

Re: Mehrfaches Öffnen der Ladeklappe normal?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Achenar hat geschrieben:Wir mussten manchmal 10 mal den Schalter der Keycard drücken (kurz oder lang machte keinen Unterschied), bevor die Ladeklappe aufging. Man hörte jedesmal ein mechanisches Geräusch, es lag also nicht an der Keycard-Batterie. Auch die Entriegelung im Auto funktionierte in diesen Fällen nicht besser.

Das passierte aber selten. Wir haben jetzt ein Silikon-Spray besorgt und werden sehen, ob das dauerhaft Abhilfe schafft...
Was ich mal festgestellt habe: Die äußere Klappe nochmal fest zudrücken, dann geht sie auch wieder auf. Vom Geräusch her kommt es mir so vor, dass da was klemmt, wenn die Klappe nicht mit Nachdruck geschlossen wird.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Mehrfaches Öffnen der Ladeklappe normal?

USER_AVATAR
read
Hallo Leute,
kurze Info, ich war am Mittwoch wie oben geschrieben in der Werkstatt.
Nach Beschreibung des Sachverhalts hohlte der Techniker zielstrebig das Silikonspray und einen Lappen, Spary auf lappen und die Gummilippe rund um einbalsamiert.
auf meine Frage ob das öfter sei, truxte er etwas und meinte man solle einfach die Gummis ab und an etwas pflegen auch an Türen und so. Ich werte diese Reaktion mal als ein "Ja" auf meine eigentliche Frage.

von daher ganz ohne Gewähr aber dirkt vom Z.E.-Werkstattmenschen abgeschaut, Silikonspay + Lappen = keine hakende Ladeklappen
Achenar hat geschrieben:Man sollte übrigens mit der inneren Ladeklappe sehr sorgsam umgehen. Siehe hier: https://youtu.be/LZsUc0Tl7rU
Dem englischen ZOE chap ist ein kleines Plastik-Stück des Scharnierhalters abgebrochen. Als er es austauschen lassen wollte, erfuhr er von Renault in Leicester, dass man nur den gesamten Charge Port tauschen könne, kostet über 600 £ (fast 700 €).
:shock:
Hi,
das schient wohl so zu sein, dazu gibt es hier im Forum einen eigen Thread.
Alex1 hat geschrieben:
Achenar hat geschrieben:Wir mussten manchmal 10 mal...
...Wir haben jetzt ein Silikon-Spray besorgt und werden sehen, ob das dauerhaft Abhilfe schafft...
Was ich mal festgestellt habe: Die äußere Klappe nochmal fest zudrücken, dann geht sie auch wieder auf. Vom Geräusch her kommt es mir so vor, dass da was klemmt, wenn die Klappe nicht mit Nachdruck geschlossen wird.
Genau das hatte ich auch (siehe oben) und Silikon-Spray scheint die Universalwaffe dagegen zu seine
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.

Re: Mehrfaches Öffnen der Ladeklappe normal?

USER_AVATAR
  • Achenar
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 00:10
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Frosch_1977 hat geschrieben: Genau das hatte ich auch (siehe oben) und Silikon-Spray scheint die Universalwaffe dagegen zu seine
Danke für die Info, wird jetzt probiert. :D
Gruß Achenar

ZOE INTENS ZE40 Juli 2017 (einziges Familienauto)
Heim: CEE32, naturstrom
Mobil: NRGKick 7,5m, Bluetooth
PV 3,5 kWpeak auf DHH
Jetzt muss nur noch das Erdgas weg :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag