Macht der 240er beim laden auch Krach?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Macht der 240er beim laden auch Krach?

USER_AVATAR
read
Hallo Leute,
Ich habe damals den 210er probegefahren und hätte ihn sofort bestellt. Leider habe ich ihn dann nach 100km an der RWE Ladestation angeschlossen und das quietschen traf mich wie ein Schlag.
Warum macht Renault das?
Naja, ich habe dann mit dem Händler darüber gesprochen und er meinte das würden alle ZE Modelle machen.
Damit war die Zoe erledigt und ich habe den up gekauft.
Ich wollte nie wieder einen VW und jetzt weiß ich auch wieder warum.
Ich will ihn eventuell wieder verkaufen.
Mich würde jetzt mal brennend interessieren ob die aktuellen zoes auch kreischen.
Auch wenn es nur ein leises fiepen ist wäre das eigentlich ein k.O. Kriterium weil das Auto unterm Schlafzimmerfenster steht.
Oder gibt es welche die Geräusch machen und andere nicht?
Wie sind eure Erfahrungen?

Mfg Benny
Freund der Gleichstromladung :twisted:
Anzeige

Re: Macht der 240er beim laden auch Krach?

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
ZOE ist ZOE ;)
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Macht der 240er beim laden auch Krach?

USER_AVATAR
read
Naja, das Quietschen kommt ja nur bei 22KW und schneller und dann nur für max. eine Stunde.
Wenn man zuhause lädt hat man die Wahl, entweder eine Stunde "Lärm" oder ein paar Stunden leise...;)

CHris
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Macht der 240er beim laden auch Krach?

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ja macht er. Das ist leider die Ladeelektronik. Dazu kommt dann je nach Leistung ein leises surren des Kuehlkreislaufs, und dann gibts auch noch den grossen Ventilator der auch ab und zu anspringt, und doch einiges an Laerm macht.

Dafuer ist der Spuk meist nach ner Stunde vorbei. Bei Schukoladung ist das Ding wesentlich leiser.

Re: Macht der 240er beim laden auch Krach?

USER_AVATAR
  • EIZO11
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Fr 29. Nov 2013, 09:00
  • Wohnort: Wolfsbuch, BY
read
Also das mit dem Geräusch, dass es nur bei 22kw ist, kann ich nicht bestätigen. Es ist hörbar auch bei niedriger Ladeleistung. Zwar nicht so heftig aber man hört es.
Genau deswegen haben mich auch schon einige interessierte Leute an einer viel mit Personen frequentierten Ladestation darauf angesprochen. Und ehrlich gesagt: Man erzählt voller Stolz über die Technik und möchte die Leute dafür begeistern und beim Laden stört dann dieses gequietsche. :oops:

Ich denke da hat Renault einfach an der Technik gespart.


mfg Berni

Re: Macht der 240er beim laden auch Krach?

USER_AVATAR
read
EIZO11 hat geschrieben:Also das mit dem Geräusch, dass es nur bei 22kw ist, kann ich nicht bestätigen. Es ist hörbar auch bei niedriger Ladeleistung. Zwar nicht so heftig aber man hört es.
Genau deswegen haben mich auch schon einige interessierte Leute an einer viel mit Personen frequentierten Ladestation darauf angesprochen. Und ehrlich gesagt: Man erzählt voller Stolz über die Technik und möchte die Leute dafür begeistern und beim Laden stört dann dieses gequietsche. :oops:

Ich denke da hat Renault einfach an der Technik gespart.


mfg Berni
Naja, bei 11 oder weniger KW muß man schon sehr genau hinhören, damit man das Quietschen hört. Ab nem bestimmten Alter wird mans wahrscheinlich gar nicht mehr hören... ;)

CHris
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Macht der 240er beim laden auch Krach?

mustanse
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:38
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Leute, hier wird ein Strohmann durchs Land getrieben. Ja, die Ladeelektronik pfeift bei 22KW und zugegeben 45 Jahre und Tinitus helfen, dieses Geräusch nicht zu hören. Aber unsere Katzen stören sich auch nicht an der ladenden Zoe und die haben definitiv feinere Ohren. Lärm machen die Wärmepumpe und Lüfter, wenn das System heiß ist und bei hohen Außentemperaturen. Das gleiche wird aber auch für CSS und Chademo-Lader zutreffen, die Verlustleistung muss irgendwo abgeleitet werden, auch bei der Ladesäule.
Wer es so störend empfindet, kann beim 240er zuhause ja auf Schuko-Schnarchladung setzen und muss sich mit dem Up nicht gleich dauerhaft elektrisch kastrieren.
Zoé 09/2013 - 05/2019
i3 8/2019 -

Re: Macht der 240er beim laden auch Krach?

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Genau richtig. Ausserdem ist die Schnelladung ja eh rasch vorbei. Man kann also schlecht behaupten dass dadurch Nachbarn der schlaf geraubt wird.

Re: Macht der 240er beim laden auch Krach?

USER_AVATAR
read
Ich würde es fiepen nennen. Und mittlerweile könnte ich damit bei "eWetten dass" auftreten. An diesem wunderbaren Geräusch kann ich die Ladestärke erkennen. Je höher desto besser :D Da hat sich bei mir mit dem "Fiepton" ein breites lächeln konditioniert. Wenn ich nix oder leises höre werde ich misstrauisch. Dann zuckt die Lady und du kannst das Laden vergessen.
11kw ist sehr leise, 22kw ist wunderbar und 43kw........ "leider geil" :mrgreen:

Re: Macht der 240er beim laden auch Krach?

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Mal ne andere Version von:"Da merkt man wenigstens, da geht was!" ;-)
Mich störts nicht, die Nachbarn auch nicht und bei 43 oder 22 KW ist es ja auch schnell vorbei, also bis auf die üblichen Spaltmaßsucher, who cares?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag