Macht der 240er beim laden auch Krach?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Macht der 240er beim laden auch Krach?

Beitragvon Bennysnaucum » Sa 3. Okt 2015, 13:25

Hallo Leute,
Ich habe damals den 210er probegefahren und hätte ihn sofort bestellt. Leider habe ich ihn dann nach 100km an der RWE Ladestation angeschlossen und das quietschen traf mich wie ein Schlag.
Warum macht Renault das?
Naja, ich habe dann mit dem Händler darüber gesprochen und er meinte das würden alle ZE Modelle machen.
Damit war die Zoe erledigt und ich habe den up gekauft.
Ich wollte nie wieder einen VW und jetzt weiß ich auch wieder warum.
Ich will ihn eventuell wieder verkaufen.
Mich würde jetzt mal brennend interessieren ob die aktuellen zoes auch kreischen.
Auch wenn es nur ein leises fiepen ist wäre das eigentlich ein k.O. Kriterium weil das Auto unterm Schlafzimmerfenster steht.
Oder gibt es welche die Geräusch machen und andere nicht?
Wie sind eure Erfahrungen?

Mfg Benny
Freund der Gleichstromladung :twisted:
Benutzeravatar
Bennysnaucum
 
Beiträge: 174
Registriert: Do 10. Sep 2015, 08:07

Anzeige

Re: Macht der 240er beim laden auch Krach?

Beitragvon Ollinord » Sa 3. Okt 2015, 19:49

ZOE ist ZOE ;)
Zweimal weiß: Smart Cabrio ED / Tesla 90D
Benutzeravatar
Ollinord
 
Beiträge: 974
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 10:14
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Macht der 240er beim laden auch Krach?

Beitragvon harlem24 » Sa 3. Okt 2015, 19:55

Naja, das Quietschen kommt ja nur bei 22KW und schneller und dann nur für max. eine Stunde.
Wenn man zuhause lädt hat man die Wahl, entweder eine Stunde "Lärm" oder ein paar Stunden leise...;)

CHris
Gruß

CHris

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im http://forum.digitalfotonetz.de vorbei.
harlem24
 
Beiträge: 2888
Registriert: Di 22. Sep 2015, 12:41

Re: Macht der 240er beim laden auch Krach?

Beitragvon Toumal » Sa 3. Okt 2015, 19:55

Ja macht er. Das ist leider die Ladeelektronik. Dazu kommt dann je nach Leistung ein leises surren des Kuehlkreislaufs, und dann gibts auch noch den grossen Ventilator der auch ab und zu anspringt, und doch einiges an Laerm macht.

Dafuer ist der Spuk meist nach ner Stunde vorbei. Bei Schukoladung ist das Ding wesentlich leiser.
Bild
Benutzeravatar
Toumal
 
Beiträge: 1568
Registriert: Di 5. Mai 2015, 11:11

Re: Macht der 240er beim laden auch Krach?

Beitragvon EIZO11 » Sa 3. Okt 2015, 20:13

Also das mit dem Geräusch, dass es nur bei 22kw ist, kann ich nicht bestätigen. Es ist hörbar auch bei niedriger Ladeleistung. Zwar nicht so heftig aber man hört es.
Genau deswegen haben mich auch schon einige interessierte Leute an einer viel mit Personen frequentierten Ladestation darauf angesprochen. Und ehrlich gesagt: Man erzählt voller Stolz über die Technik und möchte die Leute dafür begeistern und beim Laden stört dann dieses gequietsche. :oops:

Ich denke da hat Renault einfach an der Technik gespart.


mfg Berni
Benutzeravatar
EIZO11
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 09:00
Wohnort: Wolfsbuch, BY

Re: Macht der 240er beim laden auch Krach?

Beitragvon harlem24 » Sa 3. Okt 2015, 20:20

EIZO11 hat geschrieben:
Also das mit dem Geräusch, dass es nur bei 22kw ist, kann ich nicht bestätigen. Es ist hörbar auch bei niedriger Ladeleistung. Zwar nicht so heftig aber man hört es.
Genau deswegen haben mich auch schon einige interessierte Leute an einer viel mit Personen frequentierten Ladestation darauf angesprochen. Und ehrlich gesagt: Man erzählt voller Stolz über die Technik und möchte die Leute dafür begeistern und beim Laden stört dann dieses gequietsche. :oops:

Ich denke da hat Renault einfach an der Technik gespart.


mfg Berni


Naja, bei 11 oder weniger KW muß man schon sehr genau hinhören, damit man das Quietschen hört. Ab nem bestimmten Alter wird mans wahrscheinlich gar nicht mehr hören... ;)

CHris
Gruß

CHris

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im http://forum.digitalfotonetz.de vorbei.
harlem24
 
Beiträge: 2888
Registriert: Di 22. Sep 2015, 12:41

Re: Macht der 240er beim laden auch Krach?

Beitragvon mustanse » Sa 3. Okt 2015, 20:44

Leute, hier wird ein Strohmann durchs Land getrieben. Ja, die Ladeelektronik pfeift bei 22KW und zugegeben 45 Jahre und Tinitus helfen, dieses Geräusch nicht zu hören. Aber unsere Katzen stören sich auch nicht an der ladenden Zoe und die haben definitiv feinere Ohren. Lärm machen die Wärmepumpe und Lüfter, wenn das System heiß ist und bei hohen Außentemperaturen. Das gleiche wird aber auch für CSS und Chademo-Lader zutreffen, die Verlustleistung muss irgendwo abgeleitet werden, auch bei der Ladesäule.
Wer es so störend empfindet, kann beim 240er zuhause ja auf Schuko-Schnarchladung setzen und muss sich mit dem Up nicht gleich dauerhaft elektrisch kastrieren.
Zoé seit 09/2013
mustanse
 
Beiträge: 272
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 18:38

Re: Macht der 240er beim laden auch Krach?

Beitragvon Toumal » Sa 3. Okt 2015, 21:01

Genau richtig. Ausserdem ist die Schnelladung ja eh rasch vorbei. Man kann also schlecht behaupten dass dadurch Nachbarn der schlaf geraubt wird.
Bild
Benutzeravatar
Toumal
 
Beiträge: 1568
Registriert: Di 5. Mai 2015, 11:11

Re: Macht der 240er beim laden auch Krach?

Beitragvon Herr Fröhlich » Sa 3. Okt 2015, 21:29

Ich würde es fiepen nennen. Und mittlerweile könnte ich damit bei "eWetten dass" auftreten. An diesem wunderbaren Geräusch kann ich die Ladestärke erkennen. Je höher desto besser :D Da hat sich bei mir mit dem "Fiepton" ein breites lächeln konditioniert. Wenn ich nix oder leises höre werde ich misstrauisch. Dann zuckt die Lady und du kannst das Laden vergessen.
11kw ist sehr leise, 22kw ist wunderbar und 43kw........ "leider geil" :mrgreen:
Benutzeravatar
Herr Fröhlich
 
Beiträge: 841
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 20:07
Wohnort: Troisdorf

Re: Macht der 240er beim laden auch Krach?

Beitragvon Jack76 » Sa 3. Okt 2015, 22:09

Mal ne andere Version von:"Da merkt man wenigstens, da geht was!" ;-)
Mich störts nicht, die Nachbarn auch nicht und bei 43 oder 22 KW ist es ja auch schnell vorbei, also bis auf die üblichen Spaltmaßsucher, who cares?
Jack76
 
Beiträge: 2388
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis

Anzeige

Nächste

Zurück zu ZOE - Laden, Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste