Legrand GreenUp Steckdose & Notladekabel -> Zugentlastung?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Legrand GreenUp Steckdose & Notladekabel -> Zugentlastung?

USER_AVATAR
read
Hi zusammen,

wer von Euch hat erfolgreich die mitgelieferte Legrand 14A Steckdose montieren lassen und auch eine akzeptable Anbindung des Notladekabel realisiert???
Notladekabel_Typ2_Legrand_Green_up_Steckdose_14A.jpg
Irgendwie passen die zwei Dinge nicht optimal zusammen.
Wenn ich den Aufbau der Steckdose richtig deute, erwartet diese eigentlich einen abgewinkelten Stecker.
Denn der Deckel hat sogar eine gummierte Auskerbung :o
Der abgewinkelte Stecker ist aber zumindest an meinen Notladekabel nicht dran.

Wie habt Ihr das realisiert, denn wenn man den geraden Schukostecker so in die Steckdose steckt, ist das Gewicht des "schwarzen Backsteins" viel zu groß, da leiert die Steckdose bald aus, befürchte ich :evil:

Ich fand nur ein Beispiel, das wohl eine Eigenkreation in puncto "Zugentlastung" darstellt. :roll:
Notladekabel_Typ2_Legrand_Green_up_Steckdose_14A_Beispiel_Zugentlastung.jpg
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zoe Intens R240 (25.08.2016) 25.000km/Jahr - CanZE (V1.24) mit KW902 ELM327 (27.01.2017)
Anzeige

Re: Legrand GreenUp Steckdose & Notladekabel -> Zugentlastun

USER_AVATAR
read
Die Schlaufe am Notlader solltest Du schon an einem Haken o.ä. an der Wand als Zugentlastung nutzen! Ich glaube das steht sogar in der Anleitung,
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Legrand GreenUp Steckdose & Notladekabel -> Zugentlastun

marpiet
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Di 24. Apr 2018, 08:31
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Servus,

da ich gerade dabei bin, die Legrand-Steckdose installieren zu lassen, stehe ich vor dem gleichen Problem.
Das Aufhängen des Ladergeräts wird in der BDA zur Steckdose zwingend empfohlen.
Geht es denn dabei ausschließlich um die Zugentlastung?

Beim Betrieb des Notladekabels an normaler Schuko muß ich auch wegen des extrem kurzen Kabels für eine Entlastung sorgen.

Ich hätte mir jetzt ausgedacht, die Legrand-Steckdose -wie am Foto zu sehen- auf dem Balken zu montieren und den Ziegel komplett zugentlasten, indem ich diesen auf gleicher Höhe gerade in die Steckdose einführen kann. Das Ganze z.B. auf einem Pflanzenroller, die Ziegel sind nur provisorisch ;)
Bild

Eine Aufhängung für das Kabel brauche ich nicht, das liegt ausgerollt unter dem Wohnwagen durch zur Zoe.

Gibts da was zu Bedenken oder passt das so ?

Danke und Gruß

marpiet
Zoe bis 09/20, Corsa-e First Edition ab 10/20

Re: Legrand GreenUp Steckdose & Notladekabel -> Zugentlastun

USER_AVATAR
read
Es geht nur darum daß am Stecker nicht das ganze Gewicht des ICCB hängt. Zugentlastung, korrekt. Deine waagrechte Anordnung paßt insofern auch.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag