Langstrecke im Winter und Laden (Ruhrgebiet - Luxemburg)

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Langstrecke im Winter und Laden (Ruhrgebiet - Luxemburg)

USER_AVATAR
  • zoedriverob
  • Beiträge: 30
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 01:09
  • Wohnort: Essen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,

ich möchte morgen mit meiner Zoe vom Ruhrgebiet nach Luxemburg fahren. Es ist eine Q90 mit der großen Batterie.

Wie schaut es mit dem Ladeverhalten aus ? Die Zoe lädt ja bei kalten Zellen ja nur mit wenn es hoch kommt mit 6kw pro Stunde. Wird die Batterie trotz -3 bis -5 Grad Außentemperatur nach 200km so warm, dass die volle Ladeleistung erreicht werden kann ?

Gruß,
Anzeige

Re: Langstrecke im Winter und Laden (Ruhrgebiet - Luxemburg)

USER_AVATAR
read
zoedriverob hat geschrieben:Hallo,

ich möchte morgen mit meiner Zoe vom Ruhrgebiet nach Luxemburg fahren. Es ist eine Q90 mit der großen Batterie.

Wie schaut es mit dem Ladeverhalten aus ? Die Zoe lädt ja bei kalten Zellen ja nur mit wenn es hoch kommt mit 6kw pro Stunde. Wird die Batterie trotz -3 bis -5 Grad Außentemperatur nach 200km so warm, dass die volle Ladeleistung erreicht werden kann ?

Gruß,
Gerade auf der Langstrecke lädt die ZOE auch im Winter gut, vorausgesetzt der Akku ist ziemlich leer gefahren, etwa bei 25% SOC und man hat den Akku bis zum Ladepunkt normal warmgefahren.

Re: Langstrecke im Winter und Laden (Ruhrgebiet - Luxemburg)

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
2-3Std (bestmöglichst mit 22kW) vor Abfahrt anstecken. So fährst du voll und mit ca.18°C vorgewärmtem Akku (neuestes EVC Update) los.
Fahr nicht schleichend sparsam oder mit ECO, sondern zügig mit 115-130km/h und plane Säulenabstände von ca. 140-150km.
Dann kommst du auf ähnlich schnelle Ladezeiten wie im Sommer.
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: Langstrecke im Winter und Laden (Ruhrgebiet - Luxemburg)

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Keine Angst wenn du durch die Eifel fährst ist dein Akku schnell warm und ausreichend geleert für eine Schnellladung >= 22 kW.
Da geht es gut rauf. Von Köln bis Trier reicht eine R90-40er Ladung mit Heizung und vollem Auto aus wenn man an Prüm vorbei fährt und es am Berg auf der A1 bis Blankenheim nicht übertreibt mit dem Spasspedal. Du wirst also vermutlich für die längere Strecke und Q90 einmal ein bisschen zwischenladen müssen.
Akku vorheizen kann natürlich nie schaden.

Re: Langstrecke im Winter und Laden (Ruhrgebiet - Luxemburg)

rigo-roso
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Mo 27. Mär 2017, 21:36
  • Wohnort: 86470 Thannhausen, bayr. Schwaben
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Ich bin die Strecke im Januar bei - 5 Grad gefahren, von Bochum nach Trier. Akku war voll aber nicht vorgeheitzt, ich hatte in Bochum keine eigene Lademöglichkeit. Das Auto war mit vier Personen und Hund und Reisegepäck bis unters Dach gut beladen. In Prüm hab ich 30 min nachgeladen mit maximalen 22 KW, mehr gibt die Ladesäule dort eh nicht her. Aber der Bäcker gegenüber ist sehr gut, die halbe Stunde vergeht schnell.
Wünsche Dir eine gute Fahrt
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag