Legrand Steckdose brummt/vibriert

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Legrand Steckdose brummt/vibriert

MAlfare
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Di 17. Mär 2015, 00:21
  • Wohnort: Lustenau
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
BigBubby hat geschrieben:Man man da hätteste dir Antwort auch sparen können...
Nur zur Klarstellung:
Die Steckdose brummt mit 50 Hz, die "Drossel bei den alten Leuchtstoffröhren" mit 100Hz.
Anzeige

Re: Legrand Steckdose brummt/vibriert

Stromie
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 15. Sep 2017, 11:34
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bitte mal einen link zur Steckdose bzw. den genauen Typ dieser Legrand-Wunderdose.
Ich denke mal, das Brummen wird rückwärts aus dem Auto "produziert". Es sollten noch andere Sachen auf dieser Phase "brummen".

Re: Legrand Steckdose brummt/vibriert

USER_AVATAR
read
MAlfare hat geschrieben:...
Ein wunderschönes Beispiel für den Unterschied zwischen Ausbildung und Bildung.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Legrand Steckdose brummt/vibriert

USER_AVATAR
read
Stromie hat geschrieben:Bitte mal einen link zur Steckdose bzw. den genauen Typ dieser Legrand-Wunderdose.
Ist mir jetzt am Tablet zu fummelig - benutze einfach selbst die Forensuche. Du wirst fündig werden.
Von "Wunder" kann keine Rede sein. Es ist einfach eine Schuko-Steckdose mit "verstärkten" Kontakten, die im Gegensatz zu denen einer "normalen" Schuko-Steckdose einer Dauerbelastung mit 14 A standhalten sollen. Als eigentliche "Besonderheit" sind noch 2 Stabmagnete eingebaut. Der Clou dabei: die meisten OEM-ICCB sind auf einen Ladestrom von 8 oder 10 A begrenzt, um "handelsübliche Haushaltssteckdosen" nicht zum Schmoren zu bringen.
Es gibt aber auch ICCB, die automagisch zwischen 8 und 14 A umschalten können. Dafür haben die im Stecker einen Reedkontakt (Magnetschalter), der unter dem Einfluss des Magnetfelds der Legrand-Steckdose schließt, woraufhin die ICCB auf 14 A umschaltet. Es geht natürlich auch mit einer gewöhnlichen Schuko-Steckdose, auf die man einen kräftigen Magneten legt, man riskiert dann aber eine Brandgefahr, ich rate nicht dazu.
Effektiv kann man damit also fast doppelt so schnell laden (für Pedanten: 1,75 mal so schnell). Ich rechne mal für meinen iOn vor (Annahmen: 13 kWh Nettokapazität, 3,3 kW Bordlader, dessen Wirkungsgrad 0,85 und Ladung von 0 auf 100% SoC):
13:(1,8×0,85) = rund 8,5 Stunden bzw 8h 30'
13:(3,3×0,85) = rund 4,6 Stunden bzw 4h 36'
In beiden Fällen käme noch etwa eine halbe Stunde fürs Balancing dazu, also schließlich etwa 9 vs. 5 Stunden. Das ist immer noch lange keine "Schnellladung", macht sich aber durchaus schon bemerkbar.
2 Magnete sind es übrigens, weil im Stecker nur 1 Reedkontakt wohnt, man den Stecker aber eben auch 180° gedreht einstecken kann.
Ich denke mal, das Brummen wird rückwärts aus dem Auto "produziert". Es sollten noch andere Sachen auf dieser Phase "brummen".
Was denn? Es wird berichtet, dass das Brummen von der Steckdose her zu hören ist. Und was soll da groß ins Schwingen kommen, wenn nicht die Magnete (und natürlich, davon angeregt, das Gehäuse der Steckdose)?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Legrand Steckdose brummt/vibriert

USER_AVATAR
read
iOnier hat geschrieben:Effektiv kann man damit also fast doppelt so schnell laden
Wirkleistung beim Zoe ist 2,5kW vs 1,6kW, also etwa +56%.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Legrand Steckdose brummt/vibriert

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Wirkleistung beim Zoe ist 2,5kW vs 1,6kW, also etwa +56%.
Mag sein. Beim iOn entspricht meine Beobachtung grob der überschlägigen Berechnung und passt nach meiner Erinnerung auch in etwa zu den Werksangaben. Exakt nachgemessen habe ich nicht.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Legrand Steckdose brummt/vibriert

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
iOnier hat geschrieben:Ein wunderschönes Beispiel für den Unterschied zwischen Ausbildung und Bildung.
Dem muss ich widersprechen, auch wenn mir sein Kommentar auch nicht gefallen hatte, da er an der Fragestellung einfach vorbei ging.
Bildung bedeutet nicht, dass man komplexe Ereignisse auf Einfaches runterbrechen kann. Lehre bedeutet nicht, dass man das Lehren lernt, wozu vorheriges nötig wäre.
Es gibt unglaublich gebildete Menschen, die aber nicht fähig sind etwas so stark zu vereinfachen, um es jedem Michel zu erklären. Deshalb ist die Person allerdings nicht ungebildet. Ihm fehlt nur die, nennen wir es, Lehrempathie zu erkennen, welche Kernelemente für eine einfache Darstellung vernachlässigt werden können, damit eine Person anderen Bildungsstandes (nicht Hauptschule vs Gymnasium, sondern auch z.B. Bergbauer vs Biologe) die Thematik nachvollziehen kann. Für die Fachperson geht schließlich mit jeder Vereinfachung auch eine Verfälschung ein.

@MAIfare
Eventuell zwischen dem akustischen Brummen und dem elektrischen Brummen (rauschen) unterscheiden. Wenn eine Steckdose akustisch brummt, dann ist das meist auch eine mechanische Folge und sollte daher auch bei 100hz liegen. Wenn man einen Oszi anschließt bzw. einen Lautsprecher, kann man meist 50hz brummen wahrnehmen, was die elektrische Einkopplung des 50hz Signals ist.

Re: Legrand Steckdose brummt/vibriert

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6202
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Und allen Gerüchten zum Trotz hält jede handelsübliche Steckdose 16A Dauerstrom aus, wie mein 16A Ladeziegelchen seit drei Jahren und beinahe täglicher Benutzung beweist.
Den Rest würde mal unter Do it yourself und creativer Panikmache zum Geldverdienen abbuchen.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Legrand Steckdose brummt/vibriert

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Jaein,
der Standard verlangt keine 16A Dauerbelastung, daher können Hersteller auch für weniger auslegen. Oft wird das nicht gemacht, da hier die Kostenersparnis zu gering ist und Fertigungstoleranzen höher als die Unterschiede in der Auslegung. Daher wird es in vielen Fällen gut gehen, aber man kann nicht sagen, dass es pauschal alle können. Wenn dann jemand eine der Dosen erwischt hat, die es nicht können und die Garage fackelt ab, kann man gerne der Versicherung das erklären, die freuen sich immer über Aussagen, das hat 3 Jahre geklappt oder bei anderen ging es auch...

Re: Legrand Steckdose brummt/vibriert

USER_AVATAR
read
Michael_Ohl hat geschrieben:Und allen Gerüchten zum Trotz hält jede handelsübliche Steckdose 16A Dauerstrom aus, wie mein 16A Ladeziegelchen seit drei Jahren und beinahe täglicher Benutzung beweist.
Den Rest würde mal unter Do it yourself und creativer Panikmache zum Geldverdienen abbuchen.

MfG
Michael
Nein, es sind 10A Dauerstrom bei den meisten Markensteckdosen für den Hausgebrauch. Wenn man mal eine Legrand Autoladedose und eine 0815 Aussensteckdose von Berker oder Gira in den Händen hatte weiss man welcher man mehr zutraut.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag