Ladungsabbruch ab Unterschreitung einer Ladeleistung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Ladungsabbruch ab Unterschreitung einer Ladeleistung

USER_AVATAR
  • Duceno78
  • Beiträge: 54
  • Registriert: So 31. Dez 2017, 13:29
  • Wohnort: Umgebung Dresden
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Zusammen,
bei der ZOE kann man leider kein oberes Ladelimit eingeben. Somit würde sie immer auf 100% laden, wenn man sie nicht absteckt.
Eine Begrenzung der Lademenge (z.B. NRGkick) ist ja möglich, genau so die Steuerung mit einer Zeitschaltuhr. Leider
muss man da immer den aktuellen Ladestand, Ladeleistung und Bedarf ausrechnen und anpassen.
(was für meine Frau einfach mal ausfällt!!!)

Einfacher wäre doch, die Ladung ab der Unterschreitung einer bestimmt Ladeleistung abzubrechen. Ich denke so unter 2 - 1,5Kw müsste die ZOE fasst voll sein. (natürlich spielt die Akkutemperatur noch eine Rolle)

Kennt jemand von euch eine Möglichkeit wie man das steuern könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Passivhaus mit Erdwärmepumpe + Lüftung
PV Anlage mit 37 Kwp, + Speicher 46Kwh
7m² Vakuumröhrenkollektor
e - Golf (11/2018)
Zoe R110 (11/2018)
Verbrenner frei und Start mind. 80% Energieautark!
Anzeige

Re: Ladungsabbruch ab Unterschreitung einer Ladeleistung

USER_AVATAR
read
Servus Duceno!

Die R240-Zoe regelt erst bei ca. 90 Prozent runter... Also 80 Prozent wirst Du so nicht erwischen... Was hast Du denn für eine?

Für Blondinen ist da vielleicht die die App CanZE interessant - da gibt's 'ne Seite Ladeprognose... Die ist bis ca. 90 Prozent ziemlich genau...

Grüazi MaXx Bild
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Ladungsabbruch ab Unterschreitung einer Ladeleistung

USER_AVATAR
  • Duceno78
  • Beiträge: 54
  • Registriert: So 31. Dez 2017, 13:29
  • Wohnort: Umgebung Dresden
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Momentan haben wir zum Test eine R90 ZE40. Entweder wird es die oder eine neue R110 mit dem dem großen Akku.
CanZE habe ich schon aufgespielt aber der Goggle ist noch auf dem Postweg.

Ja kann man das nutzen. Bei meiner Frau mangelt es nicht an Intelligenz sondern an technik Versessenheit.
Möchte es halt so unkompliziert wie möglich gestalten. Klar kann man die Zoe ständig vollladen.
Habe gehofft das es eine andere Möglichkeit gibt.

Wie macht ihr denn das mit dem Laden? Stellt ihr euch den Wecker? Oder immer voll. Hat jemand schon langzeiterfahrung mit ständig vollladen?
Passivhaus mit Erdwärmepumpe + Lüftung
PV Anlage mit 37 Kwp, + Speicher 46Kwh
7m² Vakuumröhrenkollektor
e - Golf (11/2018)
Zoe R110 (11/2018)
Verbrenner frei und Start mind. 80% Energieautark!

Re: Ladungsabbruch ab Unterschreitung einer Ladeleistung

USER_AVATAR
read
5 Jahre immer vollgeladen und letztes Wochenende fast 200 km am Stück damit gefahren.
100% Anzeige Zoe ist halt nicht 100% SOC Akku, das Batteriemanagement beschützt den Akku. Keine Sorge.

Was Du vorhast, ist gut für Deinen Laptop oder Dein Telefon, Deine Zoe braucht das nicht.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Ladungsabbruch ab Unterschreitung einer Ladeleistung

EhAuto
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 15:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ich vermute mal, (bzw. so ist das im Modellbau bei mehrzelligen LiPos) ..... (Bitte Korrektur wenn es jemand genau weiß) ....
Lithium Akkus werden beim laden erst ab ca. 80-90% gebalanced also die Zellen zueinander abgeglichen, wird jetzt der Akku also die Zellen regelmäßig nur unterhalb des balancing geladen, so geht der Zellendrift im Lauf der Zeit hoch. Die weniger vollen zellen werden also tiefer belastet und dadurch stärker beansprucht. Das schaukelt sich im Lauf der Zeit hoch und deine schwachen Zellen ermüden, bzw. machen die Grätsche.

Meiner Meinung nach leben die Akkus länger wenn sie regelmäßig synchronisiert werden.

Re: Ladungsabbruch ab Unterschreitung einer Ladeleistung

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Duceno78 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
bei der ZOE kann man leider kein oberes Ladelimit eingeben. Somit würde sie immer auf 100% laden, wenn man sie nicht absteckt.
Eine Begrenzung der Lademenge (z.B. NRGkick) ist ja möglich, genau so die Steuerung mit einer Zeitschaltuhr. Leider
muss man da immer den aktuellen Ladestand, Ladeleistung und Bedarf ausrechnen und anpassen.
(was für meine Frau einfach mal ausfällt!!!)

Einfacher wäre doch, die Ladung ab der Unterschreitung einer bestimmt Ladeleistung abzubrechen. Ich denke so unter 2 - 1,5Kw müsste die ZOE fasst voll sein. (natürlich spielt die Akkutemperatur noch eine Rolle)

Kennt jemand von euch eine Möglichkeit wie man das steuern könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Die ZOE ist für DAU's wie schon geschrieben wenn 100% sind das nicht die 100% des BatteriePacks ich habe meine ZOE seid 07/2013 schnellladen mit 43kw und immer 100% und die Batterie war immer noch bei ~90% SOC
Renault ZOE Intens
Bild
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag